Bestimmung verschiedener Kakteen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bestimmung verschiedener Kakteen

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 17:36 Uhr  ·  #1
hallo,

da ich mir jetzt im frühjahr ein paar neue kakteen zugelegt habe, leider manche ohne namen, würde ich gerne die kakteen experten unter euch fragen, welche arten das hier sind?

Vorab schonmal danke
IMAG0157.jpg
IMAG0157.jpg (856.19 KB)
IMAG0157.jpg
IMAG0158.jpg
IMAG0158.jpg (900.34 KB)
IMAG0158.jpg
IMAG0159.jpg
IMAG0159.jpg (786.04 KB)
IMAG0159.jpg
IMAG0160.jpg
IMAG0160.jpg (793.59 KB)
IMAG0160.jpg
IMAG0161.jpg
IMAG0161.jpg (394.39 KB)
IMAG0161.jpg
IMAG0162.jpg
IMAG0162.jpg (689.2 KB)
IMAG0162.jpg
IMAG0163.jpg
IMAG0163.jpg (934.16 KB)
IMAG0163.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung verschiedener Kakteen

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 18:19 Uhr  ·  #2
Das erste und das letzte sind Mammillarien.

Das dritte ist eine Opuntia subulata monstrosa.
Die beiden anderen Opuntien (4&5) werden sich evtl. nicht so ohne weiteres genauer bestimmen lassen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung verschiedener Kakteen

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich schließe mich Scrooge an.

Bild 1 und 7 zeigt Mammilarien (Warzenkakteen). Welche Sorte genau kann man erstmal kaum bestimmen.
Bild 2 ist eine Art Säulenkaktus, eventuell Trichocereus oder Weberbauerocereus.
Bild 3 zeigt eine Opuntia subulata.
Bild 4 und 5 sind ebenfalls Opuntien/Feigenkakteen. Doch welche genau lässt sich schwer sagen, denn es gibt sooo viele Arten die ähnlich aussehen.
Bild 6 sieht mir sehr nach einem Pilocereus azureus aus. Den habe ich auch hier stehen. Diese Art Kaktus bekommt man häufig in Baumärkten o.ä.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.