Bestimmung Teichpflanze - Hibiscus coccineus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Bestimmung Teichpflanze - Hibiscus coccineus

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meinem Besuch des Parca Sigurta in Italien entdeckte ich an den Ufern der Teiche eine grazile Pflanze.
Vielleicht kann mir jemand mitteilen, um Art es sich dabei handelt.
Gruß Karl-Heinz[attachment=0]unbekannte Pflanze Parca Sigurta.jpg[/attachment]
unbekannte Pflanze Parca Sigurta.jpg
unbekannte Pflanze P … urta.jpg (577.31 KB)
unbekannte Pflanze Parca Sigurta.jpg
Bestimmungshilfe gesucht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 18:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 18:50 Uhr  ·  #3
hmmm... H. moscheutos hätte doch ungeteilte Blätter!?
Ich hätte anfangs an H. trionum gedacht... aber der ists glaube ich auch nicht.

Bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt eine Malvaceaea ist... leider habe ich aber keine Ahnung. Wäre sicher viiiiiel leichter zu bestimmen, wenn die Blüte offen wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 18:51 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 22:09 Uhr  ·  #5
Der Kopper King gehört zu den Hibiskus moscheutos und hat fast identische Blätter wie der Coccineus.
https://www.google.de/search?q…80&bih=645

Grazil ist der Coccineus nicht gerade, kann locker die 2,5 - 3 Meter erreichen.

Beide Hibiskus stehen in unseren Gärten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 12:35 Uhr  ·  #6
Bleibt schwierig, der H. moscheutos, den ich mal hatte, war auch nicht gerade ein graziles Pflänzchen.
Ich sehe gerade, nur um mich zu ärgern hat Kew den H. coccineus auch noch in eine andere Gattung gestellt, er heißt jetzt Malvaviscus arboreus http://www.theplantlist.org/tpl/record/tro-19600969

Googelt man das, bekommt man allerdings Bilder von Pflanzen mit ganz anderen Blättern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 12:53 Uhr  ·  #7
also ich finde, der Hibiscus coccineus sieht haargenau aus, wie die gezeigte Pflanze.
Schräg, dass diese Malvaviscus so anders aussieht... da muss es sich fast um einen Synonymerie-Fehler handeln!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 14:15 Uhr  ·  #8
Das Bild zeigt recht sicher einen Coccineus. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass es Moscheutos mit ähnlichen Blättern gibt. In Europa heimisch ist NUR der Trionum und das zeigt das Bild nicht - also ein Neigschmeckter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 16:09 Uhr  ·  #9
'Neigschmeckter' gefällt mir, das muss ich mir merken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 17:44 Uhr  ·  #10
Moin,

den H. coccineus kannte ich noch nicht, deshalb hab ich H. moscheutos genannt. Der ist hinsichtlich der Blattform sehr variabel. Aber man kann immer dazulernen. Hibiscus coccineus finde ich gut.

Kew ist definitiv nicht fehlerfrei und das was als H. coccineus gezeigt wird ist sicher nicht mit Malvaviscus arboreus identisch. Aber wer weiß, was da taxonomisch im Argen liegt. Vielleicht eine Verwechslung mit Malvaviscus coccineus?
Der Hauptunterschied ist wohl die Frucht: Malvaviscus haben eine Sammelfrucht aus fleischigen Steinfrüchten, Hibiskus eine aufspaltende trockene Kapsel. Leider sieht man hier nicht die Frucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bestimmung Teichpflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 22:03 Uhr  ·  #11
Ich war Anfang Juli auf einer Teichmesse, da standen einige Hibiskus mit eben diesen Blättern in den Teichen. Carlos Magdalena vom Kew Garden und ich haben über den Namen gerätselt. Die Höhe der Pflanzen lag bei etwa 1 Meter. Es sollte eine Kreuzung zwischen Moscheutos und Coccineus sein, dazu habe ich nur den Namen Kopper King gefunden, keine lateinische Bezeichnung.
Der Kopper King ist eine Hybride, der keinen Samen bildet, der Coccineus eher sehr stattlich mit starker Samenbildung, aber voll im Wasser doch etwas fraglich. Egal nun was das Bild zeigt, der Cocci ist beteiligt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.