Bestimmung eines Strauches / Baumes

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:07 Uhr  ·  #1
Frage an alle Greenies

Ich habe da einen Strauch / Baum im Wald bei Zürich entdeckt, den ich nicht kenne, von Weitem sieht es aus wie ein Sommerflieder (bot. Buddleja) doch ich habe davon so viele in der Rheinschlucht ebenfalls gesehen, dass ich da meine Zweifel habe.

Irgendwer kann mir sicher sagen wie dieser Strauch heisst. Besten Dank, Sealy
unb. 003.jpg
unb. 003.jpg (588.84 KB)
unb. 003.jpg
unb. 002.jpg
unb. 002.jpg (321.92 KB)
unb. 002.jpg
unb. 001.jpg
unb. 001.jpg (517.65 KB)
unb. 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:11 Uhr  ·  #2
1. bild
-riecht stark stimmts?
evtl. Wildapfel Holzapfel - Malus sylvestris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:13 Uhr  ·  #3
Das oberste ist eine Traubenkirsche. Das in der Mitte ein Liguster (ich denke Ligustrum vulgare) und das Unterste eine Heckenkirsche (Lonicera - Welche Blätter gehören da denn zu den Blüten?)

Buddleja würde in der Rhinaulta auch gut passen, ist aber deutlich später dran im Jahr (Spätsommer) und blüht lila. Ist zwar keine typische Schweizer Wildpflanze, aber büchst schon gerne mal aus und verwildert. Er gilt in der Schweiz als invasive Pflanzenart und breitet sich recht aggressiv aus: http://www.cps-skew.ch/deutsch/inva_budd_dav_d.pdf (so schön er ja ist.... )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:15 Uhr  ·  #4
@walmar, muss diese Woche nochmals hingehen um das festzustellen, sorry habe nicht daran gedacht

Danke anyway, melde mich zurück, Sealy

@resa30

Die Aufnahmen stammen alle vom gleichen Strauch, dort wo ich die Fotos gemacht habe, gibt es nur einen einzigen dieser Art. Aber, wie ich Walmar versprochen habe, gehe ich nochmals in diesen Wald um nachzusehen, Danke viumau, Sealy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:19 Uhr  ·  #5
Da haben wir uns wohl gekreuzt in den Antworten. Und ich merke gerade du hast die Pflanzen ja bei Zürich entdeckt, da passen die Arten auch besser als in der Rheinschlucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:47 Uhr  ·  #6
Ein paar verschiedene Blüten und Blätter haben sich da wohl schon mit auf die Photos gedrängt, ich denke es geht um Lonicera xylosteum, würde zur Beschreibung (Habitus) passen, und ist, glaube ich auf allen Bildern vertreten.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 22:59 Uhr  ·  #7
@walmar & resa30

Hallo ihr Lieben,

Ich war, wie versprochen gestern nochmals in jenem Wald, wo ich den Strauch gesehen habe. Ich konnte nicht einmal den Strauch wieder finden, denn die Blüte ist vorüber. Was ich habe ganz in der Nähe entdeckt habe ist, wie C.L. schreibt eine Lonicera, welche noch blüht, es sind so kleine fast unscheinbare, gelbliche Blüten.

Ich meine ich habe in der Rheinschlucht viele dieser Sträucher gesehen, die aussehen, wie die Buddleja, aber wie ich am vergangenen Dienstag wieder durch die Rheinschlucht fuhr, mit der Bahn natürlich, waren auch diese Sträucher nicht mehr auszumachen. Ich werde deshalb ein Jahr Geduld haben müssen.

Besten Dank nochmals an alle, ich geh morgen wieder ins Bündnerland

Tschüss

Sealy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bestimmung eines Strauches / Baumes

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 15:54 Uhr  ·  #8
könnte einetraubenkirsche sein, so eine steht bei mir auf der arbeit und blüht gerade ganz toll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.