Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Bestimmung eines Krautes im Garten - Johanniskraut

Di 09 Mai, 2017 17:44



Hallo,

die in den Fotos abgebildete Pflanze ist mir in einem Zierpflanzen-/Kräuter-Beet aufgefallen.
Ich weiß leider nicht, von wann die braunen" Blütenstände" stammen - schon aus diesem Jahr oder noch vom letzten Jahr.

Leider habe ich trotz aller Mühe keine bessere Bilder zustande bringen können.
Falls noch ein Detail wichtig sein sollte, kann ich dies gerne als Foto nachreichen.

Vielleicht kennt ja doch jemand den Habitus und kann zu einer Bestimmung helfen.
Ich würde mich freuen, denn ich weiß so nicht, ob es evtl. eine "interessante" Pflanze ist!?

Danke für eine Hilfe und einen Gruß
Mentafan

Bilder
P5093032-2b.jpg
P5093032-2b.jpg (46.39 KiB) 638-mal betrachtet
P5093034-2aa.jpg
P5093036-2a.jpg

Re: Bestimmung eines Krautes im Garten

Di 09 Mai, 2017 18:02

Hallo Mentafan,

sie erinnert mich an das echte Johanniskraut, Hypericum perforatum. Demnach wären es die Samenkapseln aus dem letzten Jahr.

Ganz liebe Grüße
iriri

Re: Bestimmung eines Krautes im Garten

Mi 10 Mai, 2017 12:58

Hallo iriri,

ein herzliches Dankeschön für Deinen Hinweis.

Ich habe die kleinen Blättchen an der Pflanze mal mit Bildern hier im Internet verglichen:
Ich meine es ist eine gute Wahrscheinlichkeit, daß es auf Deine Bestimmung rauslaufen wird.

Es ist toll, wie Du aus den wenigen Attributen, die ich geben konnte, diese Bestimmung hast geben können!

Ich werde die Pflanzen stehen lassen und weiß nun, wann ich wahrscheinlich mit Blüten rechnen kann.

Nochmals danke und alles Gute
Mentafan

Re: Bestimmung eines Krautes im Garten

Mi 10 Mai, 2017 15:26

Bitteschön :D

Im letzten Jahr ist bei mir auch eine wild aufgegangen und durfte bleiben. Die trockenen Samenkapseln kann ich dir nicht zum Vergleich zeigen, da ich sie schon entfernt habe, dafür aber den Austrieb.

Bild

LG
iriri
Antwort erstellen