Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #1
Ich habe aus einem Urlaub Samen mitgenommen. Weiß nicht mehr, ob Cuba, die Phillippinen oder Südafrika... Die Samen haben wir in normale Gartenerde eingesetzt, nach ein paar Tagen keimten sie.

Jetzt haben wir kleines Gewächs, was recht schnell neu austreibt. Es könnte eine Akazienart sein, vielleicht Schirmakazie, aber hat keine Dornen. Die Blätter klappen nachts zusammen, aber reagieren nicht wie bei einer Momose auf Berührung.

Da die unteren Blätter gelb werden und abfallen, befürchte ich, dass uns die Pflanze eingeht, wenn wir sie nicht bald richtig pflegen. Zu nass steht sie aber nicht. Vielleicht ist der ph-Wert der Erde falsch.

Ich habe 3 Bilder eingefügt, vielleicht kann mir jemand helfen???
IMG_3444_komp.JPG
IMG_3444_komp.JPG (29.64 KB)
IMG_3444_komp.JPG
IMG_3443_komp.JPG
IMG_3443_komp.JPG (29.06 KB)
IMG_3443_komp.JPG
IMG_3442_komp.JPG
IMG_3442_komp.JPG (35.08 KB)
IMG_3442_komp.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:33 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich nach einer Wilden Tamarinde(Leucaena leucocephala oder glauca) aus!
Könnte aber auch ein Schlafbaum sein!
Am Besten, du topfst die Pflanze in Anzuchterde(Im Baumarkt erhältlich) ein und hältst sie nicht so feucht, dann könnte das klappen.
Hast du vielleicht Pilze oder Schädlinge feststellen können?

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:35 Uhr  ·  #3
Hallo Katja!

Ich tippe jetzt einfach mal auf die gelbe Seidenakazie. Jedenfalls sehen meine auch so aus, haben rötliche Stengel. Auch bei mir werden die untersten Blätter gelb und fallen ab, was ich aber als normal betrachte, mache mir da keine Gedanken drum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallo Julian,

Ich habe "Wilde Tamarinde" gegoogelt: Im Forum hat sogar jemand eine "Wilde Tamarinde", Monika - die werde ich auch mal fragen. Auf jeden Fall sieht ihre Pflanze auf ihrem Foto genauso aus wie meine.

Ich habe jetzt normale Blumenerde, aber keine Pilze oder Schädlinge. Oh, hoffentlich hält sie die fremde Pflege durch, da wir jetzt 2 Wochen wegfliegen...

Vielen Dank für Deine Tips!

Liebe Grüße, Katja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:41 Uhr  ·  #5
Liebe Kerstin,

ich habe auch noch Fotos von Deiner Seidenakazie gefunden. Die sieht aus wie meine Pflanze. Aber ich glaube, Tamarinde und Seidenakazie sind irgendwie fast dasselbe? Warten wir die Blüten ab, die ja vielleicht noch kommen, dann weiß ich's.

Bin ich ja beruhigt, dass es Dir mit den untersten gelben Blättern auch so geht. Vielleicht gießen wir zuviel (s. Julian).

Vielen Dank auch für Deine Hilfe, bin jetzt erstmal in Urlaub und hoffe, der Blum,engiesser versteht seinen Job

Liebe Grüße, Katja
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

bei den Akazienaerten und auch bei der Weißkopfmimose ist es immer schwer diese genau zu bestimmen. Dieses klappt dann meistens nur, wenn sie blühen.
Julian hat Recht, wegen der rötlichen Stengel, könnte es die Weißkopf sein. Aber auch verschiedene Akazien, haben diese rötlichen Stengel.

Meine verschiedenen Akazien und auch die Weißkopfmimose mögen es nicht, wenn sie zu sehr austrocknen, aber auch bei zu viel Nässe fangen sie sofort an zu rieseln.
Meine stehen alle draußen, und wenn die Sonne ordentlich scheint muß ich zwei mal am Tag gießen, da sie immer schnell austrocknen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:11 Uhr  ·  #7
Ich habe vor zwei Jahren ein paar Tamarindenfrüchte von einer Thailänderin geschenkt bekommen und die Samen eingepflanzt. Zwei Stück davon habe ich noch, die anderen sind im Winter eingegangen (extrem empfindlich gegen Kälte und Zugluft!) Sie sehen, abgesehen von den rötlichen Stengeln, ganz genau so aus und die Blätter klappen auch nachts zusammen. Sie stehen am Südfenster in der prallen Sonne in normaler Zimmerpflanzenerde und scheinen es zu mögen. Im Frühjahr haben sie viele Blätter verloren, aber dann stark neu ausgetrieben. Ich lasse sie nicht zu trocken werden, da sie dann schnell die Blätter hängen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:47 Uhr  ·  #8
Du hast wahrscheinlich eine normale Tamarinde(Tamarindus indica)!
Vielleicht bekommt ihr in den nächsten Tagen mal Fotos von meiner Weißkopfmimose zu sehen, die blüht nämlich gerade.

LG
Julian
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung einer tropischen Pflanze gesucht - Akazienart?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #9
Hallo,

bin jetzt etwas irritiert. Die Blätter der Tamarinde sind doch viel größer oder gibt es auch ein kleinblätterige Art??

Zwischen Akazien und Tamarinden gibt es meines Wissens einen Unterschied. Alleine vom Ansehen her.

Julian ist das die Weißkopf um du dir so große Sorgen gemacht hast??

Glückwunsch das sie blüht. Sehen dann echt klasse aus. Meine blüht schon ganz lange.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.