Bestimmung der Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Bestimmung der Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider keinen grünen Daumen aber etwas Neugier um zu lernen.
Von meiner ehemaligen Mitbewohnerin habe ich nun ein paar Zimmerpflanzen zur Pflege bekommen. Die sollen die nächsten Wochen überleben. Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Zuordnung hilft, damit ich weiß, wie ich mich besser um sie kümmern kann.
Und damit meine ich vor allem das Gießen.

https://www.xup.in/dl,10752880/2019-08-10_13.41.23.jpg/

Vielen Dank für die Erkenntnisse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Bestimmung der Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 16:13 Uhr  ·  #2
hallo

ich bekomme eine virus warnung wenn ich die bilder gucken will
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2739
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2340
Betreff:

Re: Bestimmung der Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 16:35 Uhr  ·  #3
Hallo

1. Dieffenbachia mit zu wenig Licht, dass die Blätter so vergrünen.
2. Verwirrt mich: Blätter sehen nach Spathiphyllum aus, der gesamte Habitus ist aber zu gedrungen.
3. Dracaena, wahrscheinlich D. sanderiana, die durch zu dunklen Standort teilweise die Blattfärbung verloren hat
4. Eine Aloe, vermutlich eine Hybride mit A. aristata, die deutlich zeigt, dass sie mehr Licht braucht.
5. Eine Primula-vulgaris-Hybride, also keine Zimmerpflanze.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1262
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1095
Betreff:

Re: Bestimmung der Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 18:54 Uhr  ·  #4
so wie vroni sehe ich das auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.