Bestimmung Blumenzwiebel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Bestimmung Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe von meiner Schwiegeroma Blumenzwiebeln aus ihrem Garten geschenkt bekommen, mit dem Hinweis "hier sind die Zwiebeln, die du gerne haben wolltest". Leider kann ich mich an kein Gespräch über Blumenzwiebeln erinnern und möchte sie nicht fragen und somit enttäuschen, dass ich nicht sehnlichst drauf gewartet habe Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, mit was ich es hier zu tun habe?
Abgesehen von dem Foto habe ich noch folge Infos
- blühen dunkelrot ins bläulich gehende
- werden etwa 120cm hoch
- können jetzt oder im Frühjahr gepflanzt werden
- werden in Gruppen gesetzt
- wenn sie ausgewachsen sind, sollte man sie wegen der Höhe zusammenbinden

[attachment=0]zwiebel2.jpg[/attachment]

Vielen lieben Dank schon mal!
zwiebel2.jpg
zwiebel2.jpg (172.6 KB)
zwiebel2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3034
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2729
Betreff:

Re: Bestimmung Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 14:36 Uhr  ·  #2
Hallo, an Hand der Beschreibung fällt mir der Riesen-Zierlauch (Allium giganteum) ein.
Hatte dir der vielleicht gefallen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1099
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 420
Betreff:

Re: Bestimmung Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 15:47 Uhr  ·  #3
Ich hab an Gladiolen gedacht. Aber keine Ahnung obs da auch blaue gibt und auch nicht wie die Zwiebeln aussehen.
Da wirst du wohl nochmal fragen müssen. oder einpflanzen und dann nochmal nachfragen, wenns wächst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3034
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2729
Betreff:

Re: Bestimmung Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 12:57 Uhr  ·  #4
Gladiolenzwiebeln sehen ganz anders aus. Mehr gedrungen und bräunlich. Der Zierlauch in meinem Garten hatte jedenfalls auch so weißliche Zwiebeln, wie die gezeigten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Bestimmung Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 13:43 Uhr  ·  #5
Riesen-Zierlauch gefällt mir zumindest, also wäre es zumindest nicht gelogen gewesen.
Dann ist jetzt nur die Frage, was ich mit 30 Riesen-Zierlauchzwiebeln anstelle. Naja, werde schon einen Platz finden.

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.