Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:34 Uhr  ·  #31
Falls jemand Samenmischungen oder heimische Wildkräuter sucht... Bin mal wieder über eine Page gestolpert:
Weiß nicht, ob die auch in keinerem Umfang liefern, Zumindest die Mischungen gibt's auch für 10qm; Saatgut kiloweise klingt sonst eher nach größeren Projekten. Aber schon zum Ideensammeln vielleicht nicht ganz schlecht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:39 Uhr  ·  #32
Das Lungenkraut, besonders P. rubra, blüht schon eine ganze Weile. Ich habe dir mal aktuelle Fotos reingestellt. Den Rest des Jahres hat rubra einfach grüne, stark behaarte Blätter, während P. officinalis durch die gefleckten Blätter recht hübsch aussieht.

Interessant ist auf jeden Fall der Farbwechsel zwischen jungen und alten Blüten.

Goldlack kenne ich als zweijährige Pflanze, die alten Pflanzen verfrieren bei uns normalerweise (und dieses Jahr sogar die jüngeren )

Als Blumenmischung für den Balkonkasten fand ich von Sperling die 1001 Nacht gut, einfache, kleinbleibende Pflanzen für Insekten.
20120401 083 (800x600).jpg
20120401 083 (800x600).jpg (152.98 KB)
20120401 083 (800x600).jpg
Pulmonaria officinalis
20120331 039 (800x600).jpg
20120331 039 (800x600).jpg (106.18 KB)
20120331 039 (800x600).jpg
Pulmonaria rubra
20120411 038 - Kopie (600x800).jpg
20120411 038 - Kopie (600x800).jpg (193.53 KB)
20120411 038 - Kopie (600x800).jpg
Goldlack
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:19 Uhr  ·  #33
Olli: die Mischungen waren aus dem Baumarkt, von Kiepenkerl. Aber das gibts bestimmt auch von fast allen anderen Herstellern.
Eine Aster wär ja auch ne super Idee, und Sedum hab ich schon ^^ aber Ononis kenn ich nicht, muss ich gleich mal suchen!

Beatty: Kann man Lungenkraut auch auf dem Balkon halten, womöglich sogar im Kasten? Das hat mir schon immer gefallen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:35 Uhr  ·  #34
snif: du findest echt immer tolle seiten, ich denke das heimische oder sogar regionale pflanzen immer die beste lösung sind, darüber hab ich im winter paar bücher gelesen.nur schade dass der hersteller keine artenliste zur beschreibung zufügt, das ist doch eigentlich die wichtigste info...

beatty:danke für die tollen bilder! wollte mir vorhin bei staudenstade ein lungenkraut bestellen weil ich da eh was brauchte aber die ham leider nur sorten...


firemouse, eine kompackt gewachsene ononis spinosa ist echt ein hingucker und heimisch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:59 Uhr  ·  #35
@firemouse: kommt hauptsächlich darauf an, wo der Kasten steht. Lungenkraut stammt aus lichten Laubwäldern. Der liebste Standort ist daher halbschattig auf humosem, kalkhaltigem Boden. Ausserdem wirst du immer mal wieder verkleinern müssen.

@Olli: Stimmt, das pulmonaria ist gerade aus, aber beim rubra bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht das gleiche habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 09:12 Uhr  ·  #36
@olli: stimmt, die Artenzusammensetzung wäre echt geschickt!
Wir hatten vor zwei Jahren mal eine Schmetterlingsblumenmischung, da hab ich (allerdings beim Händler, nicht beim Hersteller) nachgefragt, was eigentlich drin ist. Konnte mir niemand sagen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:15 Uhr  ·  #37
Guter Thread!

Wir haben schon vor drei Jahren ein Insektenhotel aufgehängt. Aber es steht immer leer.
Unseren Schnittlauch lieben die Hummeln und auch Tomaten wurde viel angeflogen. Aber ob die (T's) so nahrhaft sind?
Dann haben wir ein Beet als "Wilde Wiese".... Da wächst "alles Mögliche" ein bisschen durcheinander... Die Insekten freuts.... Da haben wir meistens eine Saatmischung genommen, für Wildbienen oder Schmetterlinge, das klappte ganz gut.

Es gibt doch sicherlich auch Pflanzen, die man in den Geschäften kriegt, die den insekten nichts nützen, obwohl sie schick blühen, oder? Gibt es da ne Faustregel?

Auch habe ich schon überlegt, wie man der Florfliege beim Überwintern helfen kann. Die Kleinen sind soo nützlich und vor ein paar Tagen fand ich eine im Dachgeschoss, die es nicht geschafft hat.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:38 Uhr  ·  #38
Hallo Rinny, ganz vereinfacht kann man sagen, daß gefüllte Blüten weniger geeignet sind als einfache.

Hast Du Dein Insektenhotel in der Sonne? Das ist ganz wichtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:45 Uhr  ·  #39
Danke für die kleine Faustregel!!!

Hm, also das hängt an der Rückwand des Schuppens.... Da ist es sehr geschützt.... Ich muss auf die Sonne achten.... Evtl liegt es zu schattig....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 16:23 Uhr  ·  #40
Jau, Sonne scheint ganz wichtig zu sein. Ich hatte vor zwei Jahren eine Rolle Reste von so ner Schilfmatte (so dicke Röhrichtstengel, vielleicht 20cm lang und zusammengebunden) wind- und regengeschützt hingelegt. Nur leider den größten Teil des Tages im Schatten. Hat sich niemand für interessiert.
Dieses Jahr hab ich sie auf die Sonnenseite vom Haus gebracht und promt brumt's

Für Florfliegen werden immer wieder Holzkästen mit Längsschlitzen und Strohfüllung angeboten. Meist in grün. Ob ihnen das wirklich über den Winter hilft, weiß ich aber nicht

Noch eine Faustregel für Pflanzen: Wildformen haben wohl oft mehr Nektar als züchterisch bearbeitete Sorten. Stimmt sicherlich nicht immer, aber oft...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 14:40 Uhr  ·  #41
Das mit den Wildformen empfinde ich auch als "logisch", weiß auch nicht warum.

Wir werden mal versuchen, die Insektenunterkunft in die Sonne zu hängen. Vielleicht wird es diesen Sommer besser beachtet?

In grün...haha, wo sie doch ihre Farbe verändern im Winter, um sich an das Holz anzupassen... So richtig was habe ich halt nicht finden können im Netz. Danke dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 14:59 Uhr  ·  #42
hi Rinny, du kannst insekten allg sehr gut helfen wenn du deinen garten einfach etwas wilder lässt, zb stauden und gräser nicht im herbst zurückschneidest sondern im frühling.
oder einen reisighaufen anlegst, je größer desto besser.
florfliegen werden im herbst von selbst in deinen schuppen krabbeln (seidenn er ist absolut dicht) und darin überwintern.bei meinen eltern im gartenhäuschen habe ich im oktober mal eine winterschutzmatte aus dünnen ästen geholt, als ich sie entrollte vielen unzählige florfliegen heraus.
die ham mir so leid getan dass ich versucht hab sie wieder einzusammeln...

naja und wildstauden sind allen züchtungen sowieso haushoch überlegen wenns um den ökologischen wert geht weil unsere insektenarten nur auf wildstauden spezialisiert sind, zierpflanzen werden immer nur von wenigen arten angeflogen, wenn überhaupt.es gibt sogar bienen die nur auf eine einzige pflanzenart angewiesen sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 09:57 Uhr  ·  #43
Also die Ononis schaut echt toll aus, mal sehen ob ich die auf meinem Balkon noch unterbekomme... ^^ Ich hab nen Balkon nach Westen und Norden, da werd ich auf jeden Fall ein halbschattiges Plätzchen fürs Lungenkraut finden!
Ein Insektenhäuschen hab ich jetzt auch, ich hoffe das bringt bei mir überhaupt was weil ich keinen nach Süden ausgerichteten Standort hab... naja in dem Falle verschenk ichs an Freunde ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 12:48 Uhr  ·  #44
das muss auch nicht nach Süden ausgerichtet sein, regensicher ist wichtiger. Und eben besonnt, also warm. Aber ich denke, ob die Sonne jetzt durch den Eingang reinschaut, oder seitlich den ganzen Block aufheizt, ist nebensächlich
Probier's, die wer'n dir schon zeigen, ob's ihnen behagt

Edit: hatten wir Leonurus cardiaca schon erwähnt? Ein Dauerblüher, um den's non-stop summt und brummt... In BW gilt sie als stark gefärdet, sie lässt sich aber problemlos aus Samen ziehen und Saatgut ist auch aufzutreiben (Rühlemann's zB)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 21:31 Uhr  ·  #45
Und ist eine große Pflanze, die sich im Garten stark verbreitet. Für die braucht man viel Platz. Und Geduld, wenn man sie wieder los sein möchte. Wie habe ich es vor Kurzem gelesen: es ist eine treue Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.