besprühen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

besprühen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #1
hi ihr,
habe des öfteren hier schon gelesen das man die orchideen besprühen sollte, damit sie luftwurzeln bilden kann und es ihr gut geht.
nun ja, da ich noch ziemlicher anfänger in sachen orchidee-pflege bin möchte ich meiner orchidee dies nicht vorenthalten... möchte ja das es meiner weißen schönheit gut geht

Doch was empfliehlt sich auf die orchidee zu sprühen... wasser oder irgend ein gekauftes mittel, wen ja, welches ist zu empfehlen.... und vorallem wie oft sollte eine orchidee besprüht werden.... und wo sollte eine orchidee überall besprüht werden ( wurzeln, blätter, stängel, blüten..)

im vorraus schon mal danke

grüßle eva
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:39 Uhr  ·  #2
hallo

jetzt zur heizperiode, besprühe ich meine orchideen täglich mit regenwasser (sonst nix) einfach überall hinsprühen,(nur nicht zuviel) aber am besten nur vormittags, damit die pflanzen auch üer tag, wieder gut abtrocknen können und kein wasser im herz der pflanze stehen bleibt, sonst kann es da zu fäulnis bildung kommen und die orchidee verfault

und wenn, wie im moment kein regenwasser zur vergügung steht, geht auch destiliertes wasser, oder gefiltertes wasser aus dem kondensatstrockner
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 23:27 Uhr  ·  #3
Hallo Eva,

Rose hat ja schon alles gesagt.
Aber falls Du wie ich in einer Gegend mit geriger Wasserhärte wohnst, kannst Du auch normales Leitungswasser zum Sprühen nehmen. Im Sommer nebel ich sie zweimal am Tag ein, jetzt auch nur einmal am Tag.

Die Blüten besprüht man eigentlich nicht mit, aber meine bekommen auch manchmal was mit ab. Ist nicht schlimm.
Von Mitteln, die´s dafür zu kaufen gibt, hab ich noch nie gehört

Viel Glück mit Deiner Orchi!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 23:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von munzel
Hallo Eva,

Von Mitteln, die´s dafür zu kaufen gibt, hab ich noch nie gehört

Heike


Manche machen St oder Fs ins Sprühwasser. aber sehr verdünnt. Obs was bringt, weiß ich nicht, Ich besprühe meine Pflanzen nicht. Ist mir eine zu große schweinerei.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 23:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Amorphophallus


Manche machen St oder Fs ins Sprühwasser. aber sehr verdünnt.


Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, aber das gibt´s ja auch nicht einfach im Laden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 14:28 Uhr  ·  #6
Danke für eure schnellen und hilfreichen antworten!

doch was ist st oder fs???

grüßle eva
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:42 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 23:22 Uhr  ·  #8
Zum sprühen an sich wurde ja schon alles gesagt, ich tupfe aber danach noch mit einem Wattestäbchen Wasser weg, das sich in der Mitte sammelt, nicht dass das Herz zu faulen beginnt.

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Herkunft: Landshut
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Miltonia im Badezimmer übersprühen?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 13:49 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen, hab gerade den interessanten Beitrag über besprühen der Orchideen gelesen.

Jetzt habe ich selbst noch eine Frage.

Meine zwei Miltonien (Stiefmütterchenorchideen) stehen bei mir im Badezimmer. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie übersprühen soll oder nicht. Es hängen ja untertags feucht Handtücher und Waschhandschuh rum. Abends dreh ich die Heizung auf drei auf und Morgens wieder ab. Zur Zeit schein fast den ganzen Tag die Sonne rein.
Soll ich sie zusätzlich übersprühen oder nicht? Hab sie außerdem noch in die Ruhezeit versetzt.

Danke für Euere Ratschläge

Tschau Anita
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 13:55 Uhr  ·  #10
Wie ist denn das Klima bei euch im Badezimmer so? Spürbar feucht? Dann würd ich sagen: Nein.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 14:39 Uhr  ·  #11
Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube, dass ich sie nicht zusätzlich besprühen würde,
da, wie du ja schreibst, dort oft feuchte Handtücher, etc. liegen und
ihr nutzt das Bad bestimmt auch zum duschen/baden...
Würde davon ausgehen, dass dadurch genug Luftfeuchte vorhanden ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 14:08 Uhr  ·  #12
ich schließ mich hier mal mit ner frage zum besprühen an, auch wenn es nicht direkt um orchideen geht
wenn man zum gießen wasser mit dünger und st gemischt hat und von dieser lösung nach dem gießen noch etwas über ist, kann man das auch zum besprühen nutzen, oder schadet es der pflanze wenn der dünger direkt auf die blätter kommt ? und noch die frage, ist es evtl sogar schlecht für unsere eigene gesundheit wenn man im zimmer mit einer st+dünger lösung rumnebelt ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: besprühen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:04 Uhr  ·  #13
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, nur das ich von manchen gehört habe, das sie beim besprühen mit ST-Lösung auf Orchideenblätter keine guten Erfahrungen gemacht haben.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.