besondere Primel

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

besondere Primel

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo, mal 'ne ganz dumme Frage:

Ich habe besondere Primeln, Primula acaulis mit gewellten Blüten. (So steht es auf dem Kaufbeleg!)
Die blühen wie doll, sehen so toll aus, dass ich nieeee mehr andere kaufen möchte - kurzum ein Traum! Nun habe ich sie nirgendwo im Internet gefunden und ich frage mich schon, ob die eine kurzlebige Sonderzüchtung und nicht winterhart sind.
Ich wollte sie nach der Blüte in den Garten pflanzen (stehen jetzt im Frühlingskübel) und hoffen, dass sie nächstes Frühjahr so schön wiederkommen....

Kennt jemand die und hat Erfahrungen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: besondere Primel

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:49 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: besondere Primel

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo Koralle!
Meinst du die hier!? www.green-24.de/forum/ktopic4439--1-195.html Habe da gerade vor paar Tagen Bildern von meinen gewellten gezeigt. Die blühen auch nächstes Jahr und sogar vereinzeltz im Herbst wider wenn du sie mit Flüssigdünger den Sommer über untestützt und dafür sorgst das sie einen gleichmäßig feuchten Boden haben, der nicht zu oft austrocknet.
Sie kreuzen sich sogar mit den anderen Primula- Arten im Garten.

Primula aucaulis ist nur ein Sammelbegriff, im Grunde handelt es sich dabei um hybriden der Kissenprimeln (Primula vulgaris)

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: besondere Primel

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:56 Uhr  ·  #4
Ja, toll, die meine ich! Die sind doch wunderschön!!!
Na, denn werde ich sie mal unter einem Ga..tropfer einpflanzen. Welchen Dünger nimmst Du? Wollte gleich mal die "Wunderdünger"-Seite suchen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: besondere Primel

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #5
Hallo,!
Ja ich finde die auch einfach sowas von genial Als ich sie zum ersten mal sah war ich an Zierkohl erinnert, nicht an Primeln *grins* Die machen auch schön was her im Garten.... Besonders die gestielte gefällt mir so gut, auch wenn die Böüten kleiner sind, weil sie sich mit den wilden gekreuzt hat.

Ich nehme da einfach Balkonblumendünger den ich flüssig verabreiche und zudem bekommen alle Pflanzen bei mir im Staudenbeet ohnehin jedes Jahr abgerotteten Mist im herbst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: besondere Primel

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:39 Uhr  ·  #6
Danke, jetzt hab ich aber wieder Fragen zum Mist - muss mal neues Thema aufmachen...
LG
Connie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: besondere Primel

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:41 Uhr  ·  #7
Na dann bin ich mal gespannt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.