Bergpalme will nicht mehr so richtig

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine kleine Bergpalme habe ich insgesamt ungefähr vier Jahre, davon hat sie zwei Jahre im Terrarium gestanden und auch einiges gelitten, weil die beiden Echsen sie gaaanz furchtbar toll fanden. Danach hatte sie einen Platz am Ostfenster, wo sie sich eigentlich ganz gut erholt hatte... und dann kam der Umzug. Seit letzten September steht sie am Nordfenster (diese Hütte hier hat die Auswahl zwischen Nord- und Südfenster, mehr gibbet nich) im Wohnzimmer, und ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Wedel früher mal mehr Einzelblätter hatten! Zwei Wedel sind schon draufgegangen - ich habe dann festgestellt, dass Madame nasse Füße hatte, und habe sie quasi trockengelegt - aber so wirklich will sie immer noch nicht. Die einzelnen Stämme sind gelblich verfärbt, der größte hat dunkle Punkte, und auch an den Wedeln selbst sieht man gelbliche Verfärbungen. Neue Triebe entwickeln sich zwar, aber irgendwie bleibt es bei so zwei bis fünf Blättern pro Wedel... *koppkratz* Ich habe mal ein paar Fotos geschossen - in gewohnt mangelhafter Handy-Bildqualität, aber ich hoffe, man kann was erkennen...
Was kann bloß mit ihr los sein? Sie steht in "normaler" Blumenerde, bekommt regelmäßig ihr Wasser und so ungefähr zweimal im Monat Pflanzenvollnahrung.
Irgendwas mach' ich wohl grundlegend falsch mit ihr... aber was?
Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich fühl mich so ratlos...

Dankeschön schon mal vorab!

GLG, dat Juttze
DSC00091.JPG
DSC00091.JPG (104.87 KB)
DSC00091.JPG
Wat sind denn dat für Punkte?
DSC00092.JPG
DSC00092.JPG (222.88 KB)
DSC00092.JPG
Irgendwie sind die Stämme gelb...
DSC00094.JPG
DSC00094.JPG (266.4 KB)
DSC00094.JPG
Bisschen wenig Einzelblätter pro Wedel, oder?
DSC00093.JPG
DSC00093.JPG (231.66 KB)
DSC00093.JPG
Sie ist mit Topf so ungefähr 50 cm groß...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hallo Juttze,

was du da hast ist keine Bergpalme, sondern eine kleine Goldfruchtpalme.
Bei dieser Palme sind sowohl die Punkte am Stamm, als auch eine leichte Gelbfärbung desselben vollkommen arttypisch.

Ansonsten finde ich, dass dein Baby absolut gesund ausschaut.

LG feigenblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:03 Uhr  ·  #3
Leider ein bissel unscharf das letzte Bild, aber Punkte sprechen für Goldfruchtpalme...

Edit: Da war Feigenblatt schneller mit der Antwort. So ist das, wenn man nebenbei nochmal nachschaut...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:22 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:28 Uhr  ·  #5
Dankeschön für die schnelle Hilfe!
Dann brauche ich mir wegen der Punkte also schon mal keine Sorgen mehr zu machen... *angstschweißabwisch* Ich schätze allerdings, sie hat ein paar Monate lang zu viel kalkhaltiges Wasser ertragen müssen, den Brita-Filter habe ich erst seit vier Wochen... Wäre das vielleicht sinnvoll, sie schnellstmöglich in diese Einheitserde umzutopfen?
Die Palmen auf den Fotos im Web haben auch alle viel buschigere Wedel... vielleicht sprühe ich auch nicht genug: reicht da so zweimal die Woche?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #6
Du musst Geduld haben, was die buschigeren Wedel betrifft. Du hast eine sehr junge Pflanze. Meine wird übrigens seit langer Zeit mit kalkhaltigem Wasser gegossen und ist noch nie besprüht worden und es geht ihr hervorragend ...

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bergpalme will nicht mehr so richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #7
Das ist ja gerade der Punkt, der mir Sorgen macht: vor vier Jahren sah die irgendwie wesentlich fitter aus! Okay, zwei Jahre im Schein einer Powersun-Lampe haben wahrscheinlich nicht gerade zu ihrer Entwicklung beigetragen... *schäm*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.