Bergamotte nach draußen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Bergamottenbäumchen geschenkt bekommen, das ca. 40 cm Stamm hat und darüber ca. 1 m Laub. Kann ich das Bäumchen schon auf den Balkon setzen oder ist es noch zu kalt dafür?

Ansonsten müsste er in der Wohnung stehen, wo die Heizung aus ist und es so ca. 20 °C sind.

Was ratet ihr?

DANKE
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde warten,bis du der Pflanze eine Temperatur von 15° auch Nachts bieten kannst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:40 Uhr  ·  #3
Okay.

Ist es denn egal, wenn ich die Pflanze solange drinnen halte? Oder soll ich sie tagsüber raus setzen und nachts reinholen?

Wenn sie drinnenbleiben kann, werd ich das natürlich tun. Habe nur Angst, dass das ungesund für sie sein könnte?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:54 Uhr  ·  #4
Im Winter muß sie ja eh rein,aber auch so bei 15°.Ich würde sie falls es die Temperaturen tagsüber erlauben raus stellen und für die Nacht wieder rein holen.
Oder du behälst sie solange ganz drin,wie du magst...
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 22:33 Uhr  ·  #5
Okay..

dann werde ich mal schauen und hoffen, dass es schon bald mal etwas wärmer wird ... Ich dachte nur, dass es drinnen vielleicht zu warm sein könnte! Aber gut- dann eben so

Vielen Dank
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 09:10 Uhr  ·  #6
Ich habe sogar schon seit einigen Tagen meine Orange draußen stehen, obwohl es nachts noch deutlich unter 5 Grad rutscht. Und die ist ja nun wirklich sehr kälteempfindlich. Aber bis jetzt ist alles wunderbar, sie wächst und treibt neue Blätter. Alle anderen meiner Zitruspflanzen sind ebenfalls schon im Freien.
Bergamotte ist deutlich weniger empfindlich, du kannst sie also geschützt auf jeden Fall hinaus stellen. Oder sind es bei dir nachts immer noch Minusgrade?
Falls du dir unsicher bist, einfach tagsüber raus und abends wieder reinholen. Aber sie wird es dir danken, wenn sie jetzt schon frische Luft tanken kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 13:41 Uhr  ·  #7
Danke für die Antwort!

Ich dachte nämlich auch, dass es wohl besser für sie sei, sie jetz schon nach draußen zu setzen statt in die Wohnung, wo es ja zudem auch noch dunkler ist (schreckliches Wetter).

Minusgrade sind nicht mehr, vor Allem nicht auf dem Balkon wo es ohnehin immer etwas wärmer ist.
Werde sie geschützt an die Hauswand setzen, und hoffe, dass es ihr besser bekommt als drinnen.

Liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 11:27 Uhr  ·  #8
Ja, davon bin ich fest überzeugt!
Meine sind alle auf Balkonien noch geschützt an der Hauswand. Das ist mit Sicherheit besser als in der dunklen Wohnung.
Wir haben übrigens auch einen wunderbaren Zitrusstammtisch:
forum/ftopic69363.html
Wenn du magst, klick dich da mal ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bergamotte nach draußen?

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 13:16 Uhr  ·  #9
hallo Musa

Ich kann Mara23 nur zustimmen. Ich habe meine Bergamotten schon seit Anfangs März draussen. Nehme sie nur rein wenn es Nachts unter 2 Grad fällt oder tagelang regnet. Dann kommen sie ins kleine ungeheizte Gewächshaus, weil zu viel Nässe mögen sie nicht. Ich habe damit in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht - also nur Mut.

Liebe Grüsse und viel Freude mit den Bergamotten.
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.