Bergahorn - Krankheit, Pilz oder doch normal?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Bergahorn - Krankheit, Pilz oder doch normal?

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon ganz tolle Hilfe zu Zimmerpflanzen bekommen - ich hoffe, dass mir heute jemand bei unserem Bergahorn helfen kann.

Unser Bergahorn im Vorgarten wurde 1998 gepflanzt. Letztes Jahr hatte der Stamm plötzlich einen Riss, andere Ahornbäume in der Nachbarschaft ebenfalls, also dachte ich erst, das gehört vielleicht zum Wachstum dazu

Der Riss wird aber immer größer und schließt sich nicht. Langsam befürchte ich, dass es sich eventuell doch um eine Art Krankheit oder Pilz handelt. Der Ahorn ist dicht bewachsen und sah bis auf den Riss immer gesund aus. Im Sommer gießen wir ihn regelmäßig, wenn es sehr trocken ist.

Fotos vom Riss anbei - ganz wichtig... die pinken Stellen sind durch "Fremdeinwirkung" entstanden - die Kinder haben es gut gemeint und wollten den Baum mit Bastelkleber und alter Rinde reparieren.

Auf dem Baum sind immer wieder Ameisen zu sehen, falls das eventuell eine Rolle spielt.

Wir wollen den Baum auf jeden Fall erhalten, vielleicht kann man ja noch etwas tun.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Ahorn.jpg
Ahorn.jpg (5.19 MB)
Ahorn.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bergahorn - Krankheit, Pilz oder doch normal?

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 17:56 Uhr  ·  #2
Moin,

beobachte mal, ob die Risse aller Dir bekannter Bäume auffällig oft in die selbe Richtung zeigen. Ich vermute nämlich Frostrisse. Die entstehen vor allem in Frühjahr, wenn es starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gibt. Sie treten hauptsächlich auf der Sonnenseite.
Wenn die Risse hauptsächlich nach Osten bis Süden, Richtung aufgehende Sonne, zeigen, sollte das die Ursache sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bergahorn - Krankheit, Pilz oder doch normal?

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 09:54 Uhr  ·  #3
Das ist leider ein typisches Ahorn-Problem. Die hinter der Halle meines Mannes haben es auch alle bekommen.
Tun kannst du leider gar nichts, wenn dann muss man direkt nach der Pflanzung durch Schattierung vorbeugen.
Jetzt muss der Baum damit halt klarkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.