Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:51 Uhr  ·  #1
Was könnte meinem Benjamini fehlen? Seid unserem umzug vor einem Jahr geht es ihm stetig shclechter. Er verliert immer mehr Blätter und nun "saugt" er die ganze Farbe aus den Blättern.
benjamini 005.jpg
benjamini 005.jpg (917.74 KB)
benjamini 005.jpg
benjamini 003.jpg
benjamini 003.jpg (909.25 KB)
benjamini 003.jpg
benjamini 001.jpg
benjamini 001.jpg (924.79 KB)
benjamini 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:17 Uhr  ·  #2
Ich denke, die Blätter sind verbrannt. Vielleicht steht er zu sonnig. Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als fielen insbesondere die Blätter auf der Sonnen-seite.
Was also tun? Das Bäumchen aus der direkten Sonne nehmen oder wenigstens weiter nach hinten stellen, Topf auf Abzugslöcher kontrollieren und die Erde leicht feucht halten. Nicht zu viel gießen.
Wann hast Du denn das letzte Mal umgetopft? Wenn's Jahre her ist, dann evtl. nachholen.
LG
Ursula
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:17 Uhr  ·  #3
Das sieht nach Sonnenbrand aus- knallt da die Sonne direkt auf die Blätter?
Besprühst du ihn auch?

Oder wie pflegst du ihn?
Welches Substrat, wie gießt du etc?
Der findet vermutlich den Platz nicht so optimal- steht er im Zug?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:22 Uhr  ·  #4
Aber bitte nicht in der prallen Sonne sprühen, die Tropfen wirken dann wie Lupen. Ich denke außerdem, dass der Topf ein bißchen klein ist, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 20:48 Uhr  ·  #5
huhu lieben dank für die schnellen antworten.

Zur Zeit steht er wegen dem relativ gutem Wetter auf dem Balkon, ich dachte eigentlich ich tu ihm etwas gutes
Ja das er im Zug steht ist dann wohl auch möglich.
Besprühen tu ich ihn nicht.
Und gießen halt wie ich gerad denke, hab da nicht so wirklich ahnung von. Ab und zu wird er mal abgeduscht da es in meinem Zimmer irgendwie recht staubig ist und die Blätter dann halt immer schnell mit Staub bedeckt sind. Ich finde das ein bisschen einfacher als jedes Blatt einzeln abzu wischen.

"Dünger" habe ich so Universaldünger-Stäbchen vom Discounter.

Umgetopft habe ich ihn Anfang letzen Jahres das letze mal.

Hab dann gerad nochmal eine Frage, der Baum besteht im eigentlichen Sinne aus 3 Stämmen wobei zwei kein einziges Blatt mehr haben (eben die rechet Seite) mein Vater meint das die tot sind und dann eigentlich raus könnten!?

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
achso der Baum steht in normaler Blumenerde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #7
Kratz mal die Rinde an, wenn du da noch was grünes drunter erkennst..dann leben die beiden Stämme noch.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 21:00 Uhr  ·  #8
Dann hat er wohl tatsächlich Sonnenbrand abbekommen.
War nicht an die Sonne gewöhnt, du hast in gleich raus gestellt, schwupp war es passiert.
Das ist nichts Lebensbedrohliches.
Ich beschneide übrigens meinen Ficus auch gerne, einfach alle toten Zweige/Ästchen ab und er wächst umso buschiger nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 21:15 Uhr  ·  #9
Ich denke, er wirft die Blätter wegen des Umzuges ab. Die Benjis sind da sowas von zickig. Da reicht schon ein klein wenig verschieben und dass kann ihm schon nicht mehr passen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.