Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich Pflanzen gerne mag und schon relativ viele Zuhause habe, lese ich auch das Forum sehr oft, aber da ich mich nicht als Mensch mit viel Erfahrung bezeichne, habe ich auch bisher nicht gepostet Nun ist es aber so weit.

Meinen Benjamin habe ich vor ca. 7 Monaten als Geschenk bekommen. Er ist etwa 2,8 m groß und am Anfang in seinem neuen Zuhause hat er viele gelbe Blätter bekommen und gleich verloren (ich habe viel darüber gelesen und wie es aussieht war es normal, wegen der neuen Bedingungen, an die er sich gewöhnen sollte).

Vor 3 Wochen habe ich ihn umgetopft, da er in einem sehr kleinen Topf war und die Erde sehr abgestanden aussah). Nach dem Umtöpfen hat er fast sofort angefangen viele neue Blätter zu bekommen und das hat mich natürlich sehr gefreut. Seit 5-6 Tagen aber, habe ich bemerkt, dass viele von seinen älteren Blättern braune Flecken bekommen und bald fallen. Die Blätter werden nicht gelb oder ganz braun, nur so mit diesen Flecken. Das macht mir schon ziemlich viel Angst, weil er in zwei Tagen etwa 50 Blätter verliert. Nach dem Umtöpfen haben sich die Bedingungen für ihn gar nich geändert und gelbe Blätter hat er gar nicht mehr.

Auf jeden Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich herzlich im Voraus!
Bilder füge ich noch hinzu.

Viele liebe Grüße

Yassen
b3.jpg
b3.jpg (198.9 KB)
b3.jpg
b2.jpg
b2.jpg (316.23 KB)
b2.jpg
b1.jpg
b1.jpg (300.9 KB)
b1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

als erstes die Standard-Frage: hat der Topf Wasserabzugslöcher im Boden?

Dann die zweite Standard-Frage: kannst du irgendwo Schädlinge erkennen? Unter den Blättern, in den Blattachseln, auf/in der Erde? Oder Spinnweben wenn du die Blätter mal mit warmem Wasser einnebelst?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

der steht leider zu dunkel - auch wenn Du meinst der Platz sei optimal -> KLICK Lichtverhältnisse

Der macht die neuen Blätter nun auf Kosten der alten Blätter ... d.h. für jedes Neue verliert er ein Altes, weil er keine Kraft hat, beide zu versorgen -> Lichtmangel

Wenn's meiner wäre, würde ich den zurückschneiden und ihm einen Platz auf der Terrasse oder dem Balkon gönnen (im Moment haben wir ja nicht wirklich soooo viel Sonne, daß Du wegen Sonnenbrand Angst haben müßtest) ... meine Ficus stehen nach den Eisheiligen ALLE draußen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:27 Uhr  ·  #4
Ich möchte fast behaupten, wenn der wirklich Lichtmangel hat, dann wirft er nur auf einer Seite (der dunklen, rauminnenliegenden Seite) Blätter ab. Ist das der Fall, Yassen?

Die Sache mit der fehlenden Kraft und dem "ein Blatt abwerfen, damit ein neues wachsen kann" kenne ich so direkt nur bei zu kleinen Töpfen... aber nicht bei zu dunklen Standorten.

Was mir noch einfällt, was hier der Fall sein könnte: Wie eng/fest ist der Stamm geflochten? Und sind da noch Drähte o.ä. drum?
Das hatte meiner und der von meiner Ma. Den beiden hat so ein Draht bzw. ein Stoffnetz die Nährstoffzufuhr zu den Blättern gekappt weil es durch das Stammwachstum schon richtig in den Stamm schnitt.
Wenn der sowas hat, unbedingt sofort und vorsichtig entfernen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:32 Uhr  ·  #5
Der sieht mir von der Rauminnenseite trotzdem sehr verkahlt aus ... außerdem ist die Flechtung unten am Stamm schon zusammengewachsen - ich verstehe nach wie vor nicht, warum das schön sein soll ... kann ja auch sein, daß da schon Pilze ihr "Unwesen" treiben

Und das mit dem Blattabwerfen, weil ein Neues kommt, hatten wir heuer schon in einigen Fragen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 14:33 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworte

#Schädlinge sind nicht zu finden, ich habe schon mehrmals danach geschaut.

#Da das Topf eigentlich ein Übertopf war, habe ich selbst die Löcher im Boden gemacht und meiner Meinung nach sind sie auch genug als Anzahl und Größe. Alle 14 Tage kriegt der Benjamin Dünger und alle 7 Tage wird er mit 0,6-0,8 l Wasser gegoßen.

#Ich habe immer daran gedacht, dass es ihm ein Bisschen dunkel sein könnte, aber eigentlich habe ich im Zimmer 3 riesige Fenster auf der Süd-Westseite der Wohnung und Licht gibt es auch im Winter viel.

#Blätter wirft er von allen Seiten ab (egal ob dunklere oder helle oder auch innere Seite).

#Der Stamm ist sehr fest, und das war immer so mit dem Baum. Wie gesagt, ich habe ihn als Geschenk bekommen und meiner Meinung nach ist er auch etwa 15 Jahre alt oder sogar mehr. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat er nicht mehr eine schöne Form, er wurde früher leider nicht so gut gepflegt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 15:51 Uhr  ·  #7
Den Link wegen der Lichtverhältnisse hast Du schon durchgelesen? Pflanzen nehmen Licht anders wahr als wir Menschen

Und diese Wasserangaben!?!?! Im Winter kann das mitunter ZUVIEL ... im Sommer ZUWENIG sein!

Grundätzlich sollte man - auch einen Ficus benjamini - durchdringend gießen: d.h., bis das Wasser unten rausläuft, dann ca. 1/2 - 1 Stunde warten und alles, was nicht wieder aufgesaugt wurde, wegschütten. Und das nächste Mal wird erst wieder gegossen, wenn die Erde am Wurzelballen trocken ist: Fingerprobe: Wenn's feucht und kühl ist, ist noch genug Wasser da: Nicht gießen! .... ist es trocken und eher warm: Gießen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #8
Rouge, denks Du, dass es "nur" an Wasser und Licht liegt? Weil wenn das so wäre, dann finde ich sofort eine Lösung. Ich hoffer nur, dass es keine Krankheit ist. Ich habe immer gedacht, dass wenn der Benjamin Probleme mit seiner Umgebung hat, bekommt er gelbe Blätter und dann verliert sie. Und meiner hat diese komischen braunen Flecken...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 23:01 Uhr  ·  #9
Das ist mittels Foto immer etwas schwieriger zu diagnostizieren, als wenn man die Pflanze direkt sehen würde. Aber F. benjamini zeigen i.d.R. ganz deutlich, wenn ihnen mit der Pflege was nicht paßt! Anders gesagt: Meine werden 2x im Jahr umgestellt ... im Frühjahr raus in den Garten, im Herbst wieder rein ... bekommen das Optimum an Licht und Pflege und haben bisher deswegen noch nie die Blätter abgeworfen!

Diese braungefleckten Blätter können auch von Zugluft stammen - es ist im Moment ja nicht wirklich warm draußen ... meine stehen halt die ganze Zeit draußen und haben sich da etwas klimatisiert. Ein Ficus, der nur Zimmerhaltung kennt, reagiert auf ein geöffnetes Fenster u.U. auch mit braunen Blättern.

Tut mir leid, da gibt es so viele Möglichkeiten, warum das ausgerechnet jetzt so ist. Aber bei einer optimalen Pflege reagieren die als Zicken verschrieenen F. benjamini normalerweise nicht so heftig

Und wie ich auch schonmal oben schrieb: Die vertragen sogar 'nen ganz massiven Rückschnitt ohne Probleme
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 10:19 Uhr  ·  #10
Hallo,

Danke nochmals für die Antworte!
Ich glaube, ich habe die Ursache für das Problem gefunden. Es könnte sein, dass die Erde zu viel Dünger hatte. Ich habe sie in IKEA gekauft, sie wurde irgendwie aus Kokosschalen hergestellt und auf der Packung stand, dass es Dünger für die ersten 3-4 Wochen gibt. Ich glaube das wäre zu viel für meinen Benjamin und deshalb hat er einerseits viele neue Blätter bekommen und andererseits auch viele verloren, da die Erde "zu stark" ist und vielleicht die Wurzeln beschädigt hat.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hätte, würde ich mich natürlich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.