Belladonna Keimling oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Belladonna Keimling oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier im Forum und grüße euch. Ich habe mir Atropa Belladonna Samen gekauft. Habe ein bisschen gegoogelt, der Keimling sieht nicht wie der einer Tollkirsche aus. Was meint Ihr?
Belladonna Keimling oder nicht?
IMG_1258.jpg (192.89 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2906
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3175
Betreff:

Re: Belladonna Keimling oder nicht?

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 10:35 Uhr  ·  #2
Hallo

Der Sämling ist noch zu klein, um identifiziert werden zu können, es gibt noch keine charakteristischen Merkmale. Aber die Keimblätter von Atropa belladonna sähen wohl tatsächlich anders, länglich, aus.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1415
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1845
Betreff:

Re: Belladonna Keimling oder nicht?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 10:18 Uhr  ·  #3
das hab ich auch gedacht... warte noch ein paar wochen. Die Bilder der keimlinge die ich im Netzt gesehen haben waren deutlich größer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Re: Belladonna Keimling oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.10.2022 - 12:49 Uhr  ·  #4
Mein Sämling ist inzwischen größer geworden. Was meint Ihr? Handelt es sich wirklich um eine Tollkirsche? Siehe Bilder. Eines von meinem Sämling und daneben rechts eines welches ich im Netz gefunden habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Re: Belladonna Keimling oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.01.2023 - 14:32 Uhr  ·  #5
update: Ich hatte in 5 kleine Töpfchen Belladonna Samen gesät. Leider musste ich feststellen, dass mein Sämling aus den älteren Beiträgen keine Tollkirsche ist. Es handelt sich um ein Unkraut das überall in meinem Garten wächst. Heute morgen aber hat mich dieser Keimling hier überrascht. Die Blätter sind im Vergleich zum Unkraut spitzer und dunkler. Ich denke, dies ist die Tollkirsche die sich endlich nach 2 Monaten gezeigt hat. Was meint ihr?
Belladonna Keimling oder nicht?
IMG_1572.jpg (324.88 KB)
Belladonna Keimling oder nicht?
IMG_1573.jpg (335.6 KB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Re: Belladonna Keimling oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 18:22 Uhr  ·  #6
Hallo, mittlerweile sieht mein Beladonna-Keimling so aus. Nur was ist dieser weisser Fleckenbefall? Mit was könnte ich den Keimling behandeln?
Belladonna Keimling oder nicht?
1674661360336.JPEG (422.07 KB)
Belladonna Keimling oder nicht?
1674661372792.JPEG (472.87 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.