Bekomme Schilf nicht aus dem Tontopf

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bekomme Schilf nicht aus dem Tontopf

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

hatte Schilff in einem Kübel gepflanzt, was mir dann über Winter eingegangen ist.
Jetzt kriege ich einfach die Wurzeln nicht aus diesem Terrakotta kübel raus. So fest wie Stein.
Wer hat einen Tipp???

Kathrin
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bekomme Schilf nicht aus dem Tontopf

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 09:03 Uhr  ·  #2
Entweder mit roher Gewalt und der Topf muss daran glauben, indem du ihn einfach kaputt machst. Das wäre aber sicherlich schade darum.
Oder du stellst den gesamten Topf in einen Kübel mit Wasser und wartest, bis das Ganze nach und nach aufweicht. Kommt aber natürlich auf die Größe des Topfes an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bekomme Schilf nicht aus dem Tontopf

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 11:43 Uhr  ·  #3
Was genau meinst Du mit "Schilf"? Hattest Du die Pflanze drinnen, oder draußen? Wenn es eine Pflanze für draußen ist, bist Du sicher, daß es nicht eine ist, die im Winter einzieht und im Frühjahr wiederkommt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bekomme Schilf nicht aus dem Tontopf

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 13:12 Uhr  ·  #4
Ich würde mit einem großen Messer innen an der Topfwand entlang schneiden.

Aber das würde ich auch erst dann machen, wenn ich den Topf einige Zeit eingeweicht habe!
Das müsste doch dann gelingen!

Liebe Grüße!
Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.