Bei mir wächst nichts

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:18 Uhr  ·  #1
So jetzt hab ich wieder mal eine Frage, an die Leute, die sich auskennen.
Vor kurzem hatte ich einen "Einpflanz-wahn". Im Internet habe ich gelesen, dass die Samen der Kapstachelbeere schnell wachsen. Also habe ich mir die Früchte geholt und die Samen eingepflanzt. Das ist jetzt bestimmt schon 3 Wochen her, aber est tut sich überhaupt nichts. Ich hab die Samen sogar im Humus eingepflanzt wie es hieß.

Dann dachte ich, ich bin ganz schlau und nehme die Samen von der Clematispflanze und versuche diese auch zu ziehen. ( ich habe in dem einen Topf welche mit dieser Art Feder hinten dran eingepflanzt und im anderen Topf ohne) aber das ist jetzt auch schon lange her und es tut sich auch wieder nichts.

Meine dritte Samen-versuchs-anzucht wird auch nichts. Ich habe die Kerne von der Wassermelone rausgeholt, etwas trocknen lassen und auch eingepflanzt, das ist zwar noch nicht sooooooooo lange her, aber es tut sich wieder nichts.

Was mache ich falsch? Das einzige was in den ganzen Töpfen wächst ist Unkraut.
Habt ihr einen Rat was ich bei meinen ganzen Sorten beachten muss, damit wenigstens ein Pflänzchen wächst? Es braucht die Melone oder auch die Kapstachelbeere ja nicht unbedingt Früchte tragen, hauptsache es wächst was.
Vielen Dank!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #2
Ach, erste Regel!!!

Niiiieeemals aufgeben

Wo und wie hast Du die Samen aufgestellt? Warm hell?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:24 Uhr  ·  #3
Also erst mal, hast du sie draußen oder drin? Weil die meisten Pflanzen Wärme brauchen, um zu keimen.
Und gegen das Unkraut und eventuell auch auftretende Schädlinge würd ich dir empfehlen, dass du die Erde vorher in der Mikrowelle oder dem Backofen erhitzt, damit diese abgetötet werden.
Nur so als Tipp--> Es wäre sinnvoll, Anzuchterde oder Kokuhum, bzw. Perlite oder Seramis zu kaufen, weil Blumenerde nicht für jede junge Pflanze gut geeignet ist. Das musst du aber nicht, manche machen es trotzdem in Blumenerde und haben Glück.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:24 Uhr  ·  #4
öh ja kenne mich damit jetzt auch nicht sooo aus aber.. ich würde sagen ein bissel geduld gehört schon dazu. habe auch gedacht bei mir wächst nichts und nun ist was gekommen.
Manche samen müssen auch vorher in wasser Quellen. ZB denke ich mal wenn sie getrocknet wurden. Zumind ist das so bei Citruspflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo mouh,

..und vor allem halte sie nicht zu feucht, sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die Samen schimmeln und gar nicht erst keimen..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:26 Uhr  ·  #6
Hallo Mouh!

Nur nicht aufgeben!

Was genau hast du denn mit den Samen gemacht?
Zunaechst einmal waere es sicherlich gut spezielle Aussaaterde oder so zu verwenden. Dann waere es besser, die Samen staenig feucht, aber nicht nass, und die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Das ginge z.B. in einem Minigewaechshaus oder mit Folie ueber dem Topf (ab und an lueften ! ).

Zusaetzlich gibt es spezifische Sachen zu den Pflanzen - beispielsweise ist die Kapstachelbeere eigentlich ein Lichtkeimer, das heisst, man sollte sie auf die Erde legen und nicht bedecken.

Also, wie du siehst, waere es hilfreich, wenn du etwas genauer beschreibst, was du gemacht hast, dann koennen wir vielleicht herausfinden, wie es doch noch ein Erfolg wird.

LG,
Kiroro

P.S. Fuer manche Samen braucht man auch einfach Geduld


Da waren ja gleich einige schneller als ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:27 Uhr  ·  #7
die Kapstachelbeere ist bei mir recht schnell gekommen, habe sie in perlite gesät.
ich hatte alles warm und in einer keimbox.
ich warte auch noch auf sehr vieles.
mel hat ganz recht, geduld muß man haben.
manchen samen wollte ich schon wegwerfen und dann ist er doch noch gekeimt.
ist das lustig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:28 Uhr  ·  #8
Zitat

Zusaetzlich gibt es spezifische Sachen zu den Pflanzen - beispielsweise ist die Kapstachelbeere eigentlich ein Lichtkeimer, das heisst, man sollte sie auf die Erde legen und nicht bedecken.


Hmm...meine Kapstachelbeeren hab ich mit ein paar Millimetern Erde bedeckt, wie auf der Packung empfohlen war. Und die sind nach ein paar Tagen auch problemlos gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von molllie357
Zitat

Zusaetzlich gibt es spezifische Sachen zu den Pflanzen - beispielsweise ist die Kapstachelbeere eigentlich ein Lichtkeimer, das heisst, man sollte sie auf die Erde legen und nicht bedecken.


Hmm...meine Kapstachelbeeren hab ich mit ein paar Millimetern Erde bedeckt, wie auf der Packung empfohlen war. Und die sind nach ein paar Tagen auch problemlos gekeimt.

Hallo Molllie!

Die Diskussion hatten wir schonmal:
forum/ftopic5415.html&highlight=physalis+lichtkeimer#48868
Also, ich glaube, es sind tendenziell Lichtkeimer, soll heissen, wenn ich nicht schon genug haette , wuerde ich sie auf die Erde legen oder maximal ganz wenig bedecken. Du hast sie ja auch nur ganz wenig bedeckt und nicht z.B. einen Zentimeter verbuddelt, wie man es bei Dunkelkeimern gerne tut.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 07:34 Uhr  ·  #10
Ich habe die auch mit Erde bedeckt und die sind glaub ich fast alle (!) gekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:54 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben!

Ich habe die Physalis-Lichtkeimer-Diskussion ausgelagert nach:
forum/ftopic6965.html#69989

Vielleicht koennen wir da mal Erfahrungen zusammentragen

LG, auf grosse Beteiligung hoffend,
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:21 Uhr  ·  #12
Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und auch die vielen Antworten.
So erst mal zu meinen "Versuchen". Ich habe alle Samen (Melone,Clematis und Physalis) in Humus gesteckt bzw. ca. 1 cm tief rein gepflanzt und ans Fensterbrett gestellt. Die Clematissamen habe ich heute entsorgt, da diese schon zum schimmeln angefangen haben. Ich denke da war es zu viel Wasser.
Hab mir heute wieder neue Physalissamen geholt und werde nun einen zweiten Versuch starten und sie mal NICHT vergraben.
Jetzt interessiert mich nur noch wie es dann mit der Wassermelone läuft. Ich hab die Kerne mehr oder minder über Nacht getrocknet und dann eingepflanzt. Auch habe ich über den Topf Frischhaltefolie getan mit paar Löchern. Kommt da was, oder hätte ich die Kerne erst im Wasser keimen lassen sollen???
Und was für ein Gewächs ist so eine Melone dann?? Ich denke mal ein Kürbisgewächs?
Und was ich noch wissen möchte, gerade zur Melone, trägt diese dann auch Früchte und wenn ja wann?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:41 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:12 Uhr  ·  #14
Hallo Pflanzenfreund, vielen lieben Dank für die Links. Werd mich gleich mal durch lesen. So schnell überflogen ist der 1. Link am hilfreichsten. Das wird echt schwer mit den Melonen, aber ein Versuch ist es wert. Also nochmal vielen vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #15
natürlich ist es ein versuch wert,
bei uns geht auch so manches in die hosen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.