Bei mir schimmelt alles :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe jetzt schon so viele Pflanzversuche hinter mir und bisher keinen Erfolg.

Versucht habe ich es schon mit Erdnüssen, Zwerggranatäfpeln, Ananasguave, Palmen und Mango und ALLES schimmelt bei mir. Jetzt hab ich wieder mal Granatapfel probiert und schon nach mehreren Stunden sind die Samen in einem dicken Schimmelpelz. Gründlich abgewaschen, Erde gewechseln und nach paar Stunden wieder das selbe!

Mit nem feuchten Küchentuch hab ich es bei Mango und Erdnüssen versucht, klappt auch nicht. Da tut sich absolut nichts....

Manno ich will endlich auch mal etwas grünes sehen Was mach ich nur falsch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo SweetSecret,
dasselbe Problem kann ich auch bei mir beobachten.

Folgendes wurde mir schon geraten:
-Die Erde in die die Samen nachher reinsollen, vorher im Ofen (Ohne Samen drin) etwas erhitzen (genaue Temperatur und Dauer kann dir vielleicht noch jemand anders nennen), das tötet die Keime darin ab.
-Die Samen nachdem sie eingeweicht wurden trocknen lassen und danach für eine Minute in 3%iges Wasserstoffperoxid legen. Danach wieder trocknen lassen.

Nach diesen beiden Schritten wie gewohnt aussäen und dann sollte es eigentlich klappen.

Hoffe die Tips helfen dir.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:49 Uhr  ·  #3
Manchmal hab ich auch das Problem. Ich hab auch schon mal die Erde in den Ofen auf 180 grad erhitzt - geholfen hats leider nichts.
aber ich hab dann jeden Tag den Schimmel abgekratzt und nach ein paar Wochen war er tatsächlich weg und auch die samen sind aufgegangen

Verlier nur die Hoffnung nicht! Probiers nochmal und irgendwann klapts

lg. Grünes Kind
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von SweetSecret



Manno ich will endlich auch mal etwas grünes sehen Was mach ich nur falsch?


hallo,

ich bin seit einen jahr dabei hatte alles porbiert von erdnuss über blüh pflanzen alles eben immer kein erfolg beim säen nix jetzt hat mir ein liebes mitg samen von lebender granit geschickt und was soll ich sagen sie sind gekeimt jetzt knappe 4 tage alt und sehen super aus wenn es dann mal klappt ist es fast so shcön wie geb weihnachten zusammen

ich drück dir ganz dolle die daumen dafür das es auch klappt.

was dein schimmel proble angeht muss ich banu zustimmen wenn man sie in wasserstoffperoxid einlegt zuvor müsste das probl gelöst sein

liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:02 Uhr  ·  #5
danke für das mut machen

wo bekommt man denn wasserstoffperoxid? in der apotheke?

dann verscuhe ich es einfach immer weiter. aber wegwerfen muss man die samen nicht oder? also schimmel abwaschen etc reicht? weil so viele habe ich ja nicht mehr und das wäre irgndwann ganz shcön teuer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:05 Uhr  ·  #6
Hallo SweetSecret,

ich möchte jetzt nur mal ein Beispiel geben, zB. Granatapfel, nein,nein und nochmals nein da keimt doch wirklich jeder Kern.
Jeder tut es auf andere Weise, aber ich habe, eben weil die so 100% keimen, die Granaten mit kleinen Kindern ausgesät und glaub mir, die würden schön blöd gucken wenn die pflegen und pflegen und dann kommt nix.
Man macht es vielleicht auch manchmal zu kompliziert.
Nimm den Samen so wie er ist und leg ihn in ganz normale Erde und halte es feucht. NICHT NASS!!! Wenn Du sie mit Folie abdeckst mußt Du natürlich Lüften!! Sonst Schimmel. Ich lasse meine nicht oben auf liegen, sondern decke dünn mit Erde ab. Es hat immer funktioniert. Nicht aufgeben, viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:27 Uhr  ·  #7
Also ich hab mittlerweile bestimmt 20 Samen gesäht und kein einziger blieb vom Schimmel verschont. Habe aber alle oben auf die Erde gedrückt, so wie es in der Anleitung steht, und auch nur besprüht statt richtig gegossen, damit es nicht zu nass wird. Es dauert keine 12 Stunden und ich kann sie wieder raus nehmen weil sie weiß vor Schimmel sind
Hab extra Anzuchterde und auch Perlite. Nichts hilft.

Dann hast du wahrscheinlich einfach Glück mit deinen und ich Pech...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:33 Uhr  ·  #8
Hallo Brigitte,
in puncto Granatapfel muß ich wiedersprechen. Bei mir keimt hatnäckig nix.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:38 Uhr  ·  #9
Stecke die Samen doch einfach in die Töpfe deiner Zimmerpflanzen. Das funtioniert. Irgendwann treibt was. Das macht meine Frau immer um mich zu ärgern.

Gruß Erik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sachsen
Stecke die Samen doch einfach in die Töpfe deiner Zimmerpflanzen. Das funtioniert. Irgendwann treibt was. Das macht meine Frau immer um mich zu ärgern.
Gruß Erik


... NEIN, um dich zu überrraschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:47 Uhr  ·  #11
Bei Prunkbohnen oder anderen stark wurzelnden Pflanzen hört der Spaß dann auf.

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:51 Uhr  ·  #12
also ich hatte das mal bei zwei Sachen, da hab ich die Töpfe in Heizungsnähe gestellt , dait es durchtrocknet und dann gaaaaaaaanz wenig wasser, dann ging das...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:08 Uhr  ·  #13
lol Erik

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von sachsen
Stecke die Samen doch einfach in die Töpfe deiner Zimmerpflanzen. Das funtioniert. Irgendwann treibt was. Das macht meine Frau immer um mich zu ärgern.

Gruß Erik



das würde erklären, warum bei uns in den Töpfen immer alles bunt vertreten ist.... obwohl die samen sich da wohl selber verteilen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:38 Uhr  ·  #15
zu meiner Schande muß ich mal gestehen, daß ich auch jedesmal wenn ein Kern oder Samenkorn in meinen Fingern hängen bleibt, ich es auch einfach in den nächstgelgenen Topf stecke. Deshalb bekomme ich auch immer Ärger, aber ich tu es trotzdem, es geht nicht anders.

Banu, Du bist doch schon ein Greenprofi, wieso funzt es denn da nicht mit den Kernen? Ich brauche keine Granatäpfelpflanzen mehr und trotzdem tu ich es jedes Jahr wieder. Auch demnächst. MIt Zwerggranatapfel. Da werde ich mal paar Bilder rein stellen. Granatapfelkerne hole ich mir aus einer Frucht im Supermarkt, Kerne auswaschen und ab in Töpfe unter die Erde.

Hat jemand mal einen Unterschied zwischen Granatapfel normal und Zwerggranatapfel festgestellt?? Sehen die anders aus??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.