Bei mir schimmelt alles :( - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Bei mir schimmelt alles :(

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Jan, 2009 15:20
Früher habe ich auch Anzuchterde probiert, hat nicht immer geschimmelt aber ab und zu.
Habt ihr es schon mit der Keimbeutelmethode versucht?
Bei mir klappt es seitdem wunderbar, ohne Schimmel!

Gefrierbeutel nehmen, Kokohum nass machen und mit der Hand ausdrücken, in die Tüte mit den Samen, mit einem Clip zumachen und an einen schönen warmen Ort stellen.
Klappt auch im Winter mit wenig Licht, ich heize ordentlich ein (Kaminofen), dann hat es im Wohnzimmer ca. 25-27 °C :-). Habe jetzt schon Feigen, Mango, Granatapfel, Nektarine, verschiedene Palmen, Avocado, Musa velutina...
...bin ein totaler Fan der Keimbeutelmethode geworden!

Viele Grüsse :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 08 Jan, 2009 22:39
sooo,
meine südseemyrte steht auf ner kapillarmatte zusammen mit ficus, granatapfel, afrikanischemtulpenbaum und olive. sie hat schon vor 2 wochen gekeimt. das heißt ich hab schon einige kleine pflanzen. aber jetzt auf einmal bildet sich überall in der anzuchtschale der südseemyrte schimmel. kann ich die trotzdem noch mit desinfektionsspray besprühen, oder mit lavendelöl, oder meint ihr, ich kann die vergessen?

vielen dank für eure hilfe schonmal ;)
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 08 Jan, 2009 23:01
Ein Tip von mir:

Ich besprühe meine Pflanzen in meinem Zimmergewächshaus IMMER mit Chinosol-Lösung.
Eine Tablette auf 0,5L.

Marcel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:04
Also bei Lavendelöl -1-2Tr. in 1 l Wasser (gut schütteln vorm sprühen) sehe ich überhaupt kein Problem, ich persönlich wäre bei Desinfektionsspray vorsichtiger, aber in jedem Fall sollst Du ja nicht die Pflänzchen besprühen, sondern die Erde, gell? :wink: vielleicht also die Pflänzchen selber vorsichtig mit Küchenpapier oder so kurz abdecken vor dem Sprühen, wenn Du sie nicht treffen willst.

@dOum: Was genau ist chinosol? Klingt irgendwie nach Chinarinde :?
Azubi
Azubi
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:18
Ich hab in den letzten Monaten die gleiche Erfahrung bzgl des schimmelns (bei Mangos) gemacht.. Drei Versuche waren vergeblich, immer schimmelte sie, egal welcher Standort usw. Mein letzter Versuch war nun den Kern in ein Zimmergewächshaus in Anzuchterde zu legen und mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten. Gewässert habe ich die Mango direkt gar nicht! Nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit (habe halt die anderen Pflanzen im GH gewässert) hat sie Wasser bekommen.. Und jetzt wächst sie und wächst und wächst.. *freu* :D Bei mir lags also wahrscheinlich am zu vielem Gießen..
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:28
Chinosol gibts als Tabletten in der Apotheke.
Eine Tablette auf ein Liter Wasser. Damit sprühen und der Pilz hat keine Chance.
Der Nachteil: Dieses Zeug stinkt zum Himmel. Aber es funktioniert! \:D/ \:D/
Azubi
Azubi
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:39
hmmm dann werd ich das jetzt erstmal mit chinosol versuchen.... aber mittlerweile muss ich die pflanzen mit besprühen.... die werden auch schon angegriffen.
und ich dachte mit so einer "tollen" kapillarmatte könnte das alles garnicht zu feucht werden? hab die ja nie von oben gegossen. werd euch dann sagen, ob meine pflänzchen das chinosolzeug und den schimmel überlebt haben.... ansonsten muss ich halt von vorn anfangen :(
Wanawahi
Wanawahi
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:42
Kapillarmatten sind ja auch gut. Aber es muss regelmässig gelüftet werden.

Wenn ich mal 2 Tage vergesse zu lüften, dann hab ich auch Schimmel. Lüfte ich jeden Tag , habe ich Ruhe. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:46
;) ich lüfte jeden tag min eine stunde... daran sollte es also auch nicht liegen... was mich ja am meisten wundert ist, dass es ja nur die südseemyrte erwischt hat... alles andere ist ja schimmelfrei..... und alles steht sehr dicht nebeneinander... also theoretisch hätte das schon übergreifen müssen.... ach chiva? meinste eine stunde lüften pro tag reicht?
Wanawahi
Wanawahi
BeitragFr 09 Jan, 2009 11:48
Ich denke, das liegt auch an der Höhe der LF.
Mitlerweile bin ich dazu übergegangen den Deckel nie ganz aufzu legen. Oben ist immer ein Lüftungsschlitz.

Dadurch habe ich drinnen statt 30° nur noch 25° , aber es schimmelt nix mehr.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4364

Mo 15 Apr, 2013 13:06

von Aszid Neuester Beitrag

Drachenwurz schimmelt? von DAGR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2853

So 09 Jul, 2006 13:19

von mariposa632 Neuester Beitrag

Pistazie schimmelt von Fakur, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

4055

Di 13 Feb, 2007 19:10

von GoldenSun Neuester Beitrag

Seramis schimmelt von Kornblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

12186

Do 08 Mär, 2007 12:30

von Sachsensternchen Neuester Beitrag

Kirschbaum schimmelt von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10530

Fr 29 Jun, 2007 3:46

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Blumenerde schimmelt.... von SunShine84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13814

Di 31 Jul, 2007 13:08

von nazareno Neuester Beitrag

Bonsaierde schimmelt von butterfly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8788

Do 13 Sep, 2007 13:00

von butterfly Neuester Beitrag

Ananas schimmelt von Nusi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2619

Mo 22 Okt, 2007 21:42

von Fabi Neuester Beitrag

schwiegermutti schimmelt von rosa rosiii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1264

Do 10 Apr, 2008 23:04

von Norbert Neuester Beitrag

Eisenkraut schimmelt von pflanzenkiller, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1354

So 01 Jun, 2008 10:51

von pflanzenkiller Neuester Beitrag