Bei mir schimmelt alles :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aidlingen
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 14:20 Uhr  ·  #211
Früher habe ich auch Anzuchterde probiert, hat nicht immer geschimmelt aber ab und zu.
Habt ihr es schon mit der Keimbeutelmethode versucht?
Bei mir klappt es seitdem wunderbar, ohne Schimmel!

Gefrierbeutel nehmen, Kokohum nass machen und mit der Hand ausdrücken, in die Tüte mit den Samen, mit einem Clip zumachen und an einen schönen warmen Ort stellen.
Klappt auch im Winter mit wenig Licht, ich heize ordentlich ein (Kaminofen), dann hat es im Wohnzimmer ca. 25-27 °C . Habe jetzt schon Feigen, Mango, Granatapfel, Nektarine, verschiedene Palmen, Avocado, Musa velutina...
...bin ein totaler Fan der Keimbeutelmethode geworden!

Viele Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:39 Uhr  ·  #212
sooo,
meine südseemyrte steht auf ner kapillarmatte zusammen mit ficus, granatapfel, afrikanischemtulpenbaum und olive. sie hat schon vor 2 wochen gekeimt. das heißt ich hab schon einige kleine pflanzen. aber jetzt auf einmal bildet sich überall in der anzuchtschale der südseemyrte schimmel. kann ich die trotzdem noch mit desinfektionsspray besprühen, oder mit lavendelöl, oder meint ihr, ich kann die vergessen?

vielen dank für eure hilfe schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:01 Uhr  ·  #213
Ein Tip von mir:

Ich besprühe meine Pflanzen in meinem Zimmergewächshaus IMMER mit Chinosol-Lösung.
Eine Tablette auf 0,5L.

Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:04 Uhr  ·  #214
Also bei Lavendelöl -1-2Tr. in 1 l Wasser (gut schütteln vorm sprühen) sehe ich überhaupt kein Problem, ich persönlich wäre bei Desinfektionsspray vorsichtiger, aber in jedem Fall sollst Du ja nicht die Pflänzchen besprühen, sondern die Erde, gell? vielleicht also die Pflänzchen selber vorsichtig mit Küchenpapier oder so kurz abdecken vor dem Sprühen, wenn Du sie nicht treffen willst.

@dOum: Was genau ist chinosol? Klingt irgendwie nach Chinarinde
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:18 Uhr  ·  #215
Ich hab in den letzten Monaten die gleiche Erfahrung bzgl des schimmelns (bei Mangos) gemacht.. Drei Versuche waren vergeblich, immer schimmelte sie, egal welcher Standort usw. Mein letzter Versuch war nun den Kern in ein Zimmergewächshaus in Anzuchterde zu legen und mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten. Gewässert habe ich die Mango direkt gar nicht! Nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit (habe halt die anderen Pflanzen im GH gewässert) hat sie Wasser bekommen.. Und jetzt wächst sie und wächst und wächst.. *freu* Bei mir lags also wahrscheinlich am zu vielem Gießen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:28 Uhr  ·  #216
Chinosol gibts als Tabletten in der Apotheke.
Eine Tablette auf ein Liter Wasser. Damit sprühen und der Pilz hat keine Chance.
Der Nachteil: Dieses Zeug stinkt zum Himmel. Aber es funktioniert!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:39 Uhr  ·  #217
hmmm dann werd ich das jetzt erstmal mit chinosol versuchen.... aber mittlerweile muss ich die pflanzen mit besprühen.... die werden auch schon angegriffen.
und ich dachte mit so einer "tollen" kapillarmatte könnte das alles garnicht zu feucht werden? hab die ja nie von oben gegossen. werd euch dann sagen, ob meine pflänzchen das chinosolzeug und den schimmel überlebt haben.... ansonsten muss ich halt von vorn anfangen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:42 Uhr  ·  #218
Kapillarmatten sind ja auch gut. Aber es muss regelmässig gelüftet werden.

Wenn ich mal 2 Tage vergesse zu lüften, dann hab ich auch Schimmel. Lüfte ich jeden Tag , habe ich Ruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:46 Uhr  ·  #219
ich lüfte jeden tag min eine stunde... daran sollte es also auch nicht liegen... was mich ja am meisten wundert ist, dass es ja nur die südseemyrte erwischt hat... alles andere ist ja schimmelfrei..... und alles steht sehr dicht nebeneinander... also theoretisch hätte das schon übergreifen müssen.... ach chiva? meinste eine stunde lüften pro tag reicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:48 Uhr  ·  #220
Ich denke, das liegt auch an der Höhe der LF.
Mitlerweile bin ich dazu übergegangen den Deckel nie ganz aufzu legen. Oben ist immer ein Lüftungsschlitz.

Dadurch habe ich drinnen statt 30° nur noch 25° , aber es schimmelt nix mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.