Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 01:29 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Bei meiner jungen erst vor 3 Wochen gekaufte Calamondin haben sich alle Blätter gekräuselt. Aber wieso.
Was habe ich falsch gemacht.
Ist es noch möglich die Pflanze zu retten.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Euer KingEisbaer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Zeig doch mal bitte noch ein Foto von der Pflanze und den betroffenen Blättern.

forum/ftopic17561.html

Hast du schon nach Schädlingen geschaut? Auch auf den Blattunterseiten oder in den Blattachseln? Wie pflegst du sie denn und wo steht sie bei dir?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 11:06 Uhr  ·  #3
Hallo Resa30

Zitat geschrieben von resa30

Hast du schon nach Schädlingen geschaut? Auch auf den Blattunterseiten oder in den Blattachseln? Wie pflegst du sie denn und wo steht sie bei dir?


Ja nach Schädlinge habe ich geschaut und bin nicht fündig geworden. Pflegen tue ich Sie indem ich Sie einmal die Woche gieße, mehr im Moment nicht. Und Ihren Standort hat Sie auf dem Balkon, wo Sie die Nachmittagssonne abbekommt.

Hoffe die angaben helfen weiter um mir weiterzuhelfen.

LG KingEisbaer
20130621_104742.jpg
20130621_104742.jpg (638.69 KB)
20130621_104742.jpg
20130621_104728.jpg
20130621_104728.jpg (433.16 KB)
20130621_104728.jpg
20130621_104719.jpg
20130621_104719.jpg (794.84 KB)
20130621_104719.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 11:27 Uhr  ·  #4
Kann es Sonnenbrand sein? Hattest du sie langsam an die Sonne gewöhnt oder einfach rausgestellt?

Hatte sie mal trocken zwischendurch? Oder Staunässe?

Nein, nach Schädlingen sieht es auch nicht aus - da sieht man meist so feine Pünktchen von den Saugstellen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 11:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

also an die Sonne hatte ich Sie nicht gewöhnt, also hatte Sie gleich rausgestellt. Also könnt es eher ein Sonnenbrand sein.

Staunässe gab es eigentlich meines wissens nicht. Eventuell hatte Sie mal zu wenig Wasser, aber keine Staunässe.

Und wie kann man jetzt einen Sonnenbrand behandeln oder wenn sie zu trocken war?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:03 Uhr  ·  #6
... dann hilft leider nur warten bis sie neu austreibt. Dann kannst du das Braune abschneiden. Vorher würde ich es nicht machen, vielleicht treibt sie ja doch noch irgendwo.

Mit den Pflanzen ist es leider wie mit den Menschen: langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand. Ist mir aber im Frühjahr auch wieder bei einer Pflanze passiert. Bei manchen unterschätzt man einfach die Empfindlichkeit. Andere vertragen es dann wieder besser, etwas weniger lang abgehärtet zu werden...

Auch bei kurzer Trockenheit erholt sie sich dann wieder, wenn sie anschliessend wieder normal gegossen wird. Eventuell musst du jetzt mit dem Giessen etwas vorsichtiger sein, weil die braunen Blätter nicht mehr so viel Wasser verbrauchen. Grundsätzlich ist es gut, nicht nach dem Kalender, sondern nach den Bedürfnissen der Pflanze zu giessen. Im Sommer ist einmal die Woche zu wenig, im Winter ist es zu viel... Ich hebe immer kurz den Topf an, um das Gewicht zu prüfen, dann merkt man, ob sie wieder was brauchen oder nicht. Du kannst aber auch mit dem Finger in die Erde bohren und fühlen, ob es noch feucht ist. Die tieferen Schichten im Topf speichern das Wasser oft ein bisschen länger, als man vermuten könnte.

Und ab und zu ein bisschen Dünger ist auch nicht verkehrt.
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
http://www.citruspflanzeninfo…._mitis.htm

Der Link ist vielleicht nicht ganz so erschlagend: http://www.hausgarten.net/pfla…ondin.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:12 Uhr  ·  #7
Danke für die zahlreichen Tipps.

also werde ich jetzt warten, warten, warten.
Werde mich später nochmal melden, wie´s mit der Pflanze geworden ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:33 Uhr  ·  #8
Gern geschehen!

Ja halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich drücke für dich und deine Pflanze die Daumen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 08:29 Uhr  ·  #9
Hallo KingEisbaer

Dein «gekaufter» Calamondin sieht mir etwas nach «von Privat gekauft» aus… Ist es ein Sämling? Oder gar ein Steckling? Hat er Wurzeln? Und auch gesunde? Wann hat das Vertrocknen angefangen?

Mit dem Sonnenbrand bin ich mir nicht sicher. Citrus scheinen da sehr wenig anfällig zu sein – ich habe z.B. unseren Orangenbaum (ca. 2 Meter hoch) dieses Jahr auch Knall auf Fall raus in die Sonne gestellt, da ich leider nirgends dauerhaften Halbschatten habe und ihn beim besten Willen nicht dauernd rumtragen konnte. Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Auch die anderen zahlreichen Citrus mussten sich dem Sonnenschein einfach stellen – ohne Probleme.

Ich denke eher an ein Feuchtigkeitsversorgungsproblem. Ob dies nun von fehlender oder ungesunder Wurzelmasse herrührt, oder ob einmal in der Woche giessen bei den 30–35° der vergangenen Tage (weiss halt nicht, wo du wohnst und wie's damit bei dir aussieht) einfach viel zu wenig war… Bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung haben fitte Citrus entsprechend ihrer Blattmasse ziemlich grossen Durst! Ich würde bei dieser Pflanze unbedingt mal die Wurzeln anschauen!

Grundsätzlich – da hat Resa absolut Recht – sind Citrus dann doch hart im Nehmen, und es besteht eine gute Chance, dass sie wieder austreibt, sobald sie sich gefangen hat. Dies kann aber etwas dauern. Ich habe hier auch so einen Kandidaten, einen Zitronensämling, den ich letztes Jahr gaaanz schlecht gepflegt und der zwecks Wurzelschaden fast alle Blätter verloren hatte. Nun aber hat er offensichtlich endlich wieder fitte Wurzeln und fängt gerade an, wieder neu auszutreiben.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:29 Uhr  ·  #10
Hallo

Wie versprochen melde ich mich wieder.
Das mit den Wurzeln habe ich nicht geprüft, da Sie gerade wieder anfängt auszutreiben. Daher wollte ich Sie nicht aus der Erde nehmen.
Ich denke mal das sieht gut aus, wenn Sie jetzt wieder austreibt.

Wann soll ich die Braunen Blättwe abschneiden? Wenn die anderen Blätter ein bisschen größer sind oder jetzt schon. Also mann kann schon erkennen das Sie neu austreibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:19 Uhr  ·  #11
Hallo

Die verdorrten Blätter kannst du weg machen. Das ist totes Material, nützen der Pflanze nichts mehr und werden höchstens jetzt dem Neuaustrieb in die Quere kommen.
Wenn die Pflanze aber jetzt bereits wieder kräftig austreibt, dürften die Wurzeln fit sein.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.