Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hi, ich wollte (einfach nur mal so) wissen , ob eine leichte Staubschicht auf den Blättern (ganz egal welche Pflanze) den Vorgang der Photosynthese behindert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:31 Uhr  ·  #2
Ich denke schon, dass die Staubschicht die Photosynthese behindert, da diese (die Photosynthese) Lichtabhängig ist und der Staub den Lichteinfall reduziert.

Viele Grüsse, Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:59 Uhr  ·  #3
Ja,Staub behindert die Photosynthese ausserdem verschliesst der Staub die Spaltöffnungen in den Blättern und behindert die "Atmung" der Pflanze.

Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 00:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Ja,Staub behindert die Photosynthese ausserdem verschliesst der Staub die Spaltöffnungen in den Blättern und behindert die "Atmung" der Pflanze.


Weil die Spaltöffnungen meist (Ausnahme Schwimmpflanzen) an der Blattunterseite sind (wohl auch wegen des Staubs) kann nur gut haftender Feinstaub den Luftaustausch behindern. Die üblichen Staubflusen, die sich in der Wohnung ansammeln, behindern nur die Photosynthese. Sei denn ein Scindapsus oder ähnliche Pflanze rankt am oberen Fensterrand entlang und dreht die Blattoberseiten nach unten zum Licht...

Gruß Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.