Behandlung vergeilte Geranien jetzt Ende Mai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Behandlung vergeilte Geranien jetzt Ende Mai

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kann mir mit einem Tipp helfen:

Ich habe 6-8 Geranien geschenkt bekommen, die in einem langen 'Holzbehälter' stehen, offenbar über Winter im Dunklen gestanden haben, aber genug Wasser bekommen haben, also nicht vertrocknet sind - im Gegenteil: Sie sind vergeilt: Ca. 25 cm hoch, aber nur ganz oben 1-4 gut entwickelte Blätter.
Die Pflanzen wirken gesund.

Meine Frage:
Wenn ich die jetzt umsetze, soll ich sie jetzt noch (Ende Mai) zurückschneiden?
Soll ich sie so wachsen lassen?
Das Ziel ist natürlich, daß ich noch Blüten bekomme!

Ich freue mich auf eine Antwort

Gruß
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Behandlung vergeilte Geranien jetzt Ende Mai

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 13:00 Uhr  ·  #2
Ich würde sie zurückschneiden und dann an die Luft setzen. Es ist noch nicht zu spät für einen Neuaustrieb und Blüten werden auch noch genügend kommen. Vorausgesetzt es wird endlich sonniger und wärmer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3208
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10523
Betreff:

Re: Behandlung vergeilte Geranien jetzt Ende Mai

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 13:03 Uhr  ·  #3
Aber nutz diese jetztige Wetter, damit die Geranien sich langsam an das "mehr"Licht gewöhnen. Jetzt ist nicht die Gefahr von verbrennungen durch zuviel Sonne.
Stutzen würde ich sie bis fast ins Altholz. Umtopfen in frische Erde und mit Langzeitdünger an eine wettergeschützte Ecke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Behandlung vergeilte Geranien jetzt Ende Mai

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 19:31 Uhr  ·  #4
Danke für die Ratschläge.

Mal sehen, ob es klappt und ich die Pflanze retten kann.

Gruß
Metafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.