Behandlung Strelizien Keim

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:47 Uhr  ·  #661
Hallo nochmal...

uii da war ich mal wieder zu langsam mit dem tippen und hab auch noch was vergessen...
Auf jeden Fall die Strelis die ersten 3 Monate nicht düngen !! Oder hatte ich das schon gesagt ?

Naja wie auch immer.. viel Glück auch für die anderen Seeds

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 19:24 Uhr  ·  #662
Hallo,

das freut mich, der sieht wirklich prima aus!!!! Meiner steht nachmittags schon sonnig ... dann werde ich ihn wohl da mal weg nehmen ... vielleicht gehts ihm dann besser ..?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 19:25 Uhr  ·  #663
Ja Winnie, versuche es mal und hoffe es geht ihm auch bald besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #664
Hallo Leute,

so, genau 4 Wochen später gebe ich mal wieder einen Bericht ab....

Nachdem es meinem kleinen Strelizien-Keimling besser ging, war ich mal ein ganzes Wochenende weg und meine Schwiegermutter hatte gemeint, es ginge ihm besser, wenn sie ihn in die Sonne stellt....Naja, das Ergebnis war so ähnlich wie beim ersten Mal als ich mit ihm Probleme hatte, er war nur noch ein kleiner dunkelbrauner keimling.... Nix mehr leben drin.....

Beim ersten Mal hab ich ihn auch der Tonne übergeben, ihn aber zwei Tage später wieder rausgeholt...

dieses Mal hab ich ihn einfach in eine sonnenfreie Ecke gestellt und abgewartet...

vor ca. 3 Wochen hab ich dann das braune kraut versucht, irgendwie abzuschneiden, denn es war noch eine kleine Ecke frisches Grün zu sehen....

Tja.. jetzt mal das Bild von heute

Kaum zu glauben.. jetzt wollte ich ihn schon zum zweiten Mal beerdigen.. und er schafft das wieder.....
Ich bin immer mehr der Überzeugung, das Strelizien ganz schön zähe und robuste Pflanzen sind:-)



Juhuu.. Blatt nr. 2 kommt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:14 Uhr  ·  #665
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich meinen Kleinen von allen Seiten abgelichtet.... Was sagt ihr dazu - ist der noch normal oder sehe ich schon wieder Gespenster?

Danke und liebe Grüße
Juliana


Hallo Indigooblau, ich wollte dich mal fragen wie du die Samen angeplanzt hast.

Ich hab schon 3 vergebliche Veruche gestartet, aber wie das Wort schon sagt VERGEBLICH
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 09:02 Uhr  ·  #666
Hallo Kevin,

ich habe es auf zwei verschiedene Arten versucht... die eine war mit Torfquelltöpfchen... das war so ziemlich ein Reinfall. Nur eine ist gekeimt bei 20 Samen....

Danach hatte ich größeren Erfolg mit Perlite, kannst auch Seramis nehmen...

Ich habe bei den Kernen erstmal die Büschel abgemacht, danach die Samen mit etwas Seifenwasser abgewaschen und dann 2 Tage im Wasser (Glas mit Deckel) auf der Heizung stehen lassen. Das Wasser hatte so ca. um die 30 Grad. War ja im Winter..... und ist auch fast nie kälter als 20 Grad geworden.

Am 2. Tag hab ich das Perlite mit Wasser vollsaugen lassen, dann das ganze in ein Sieb, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Das Perlite in Plastikbehälter (hab sie von meinem Metzger) eingefüllt, Kerne rein und Deckel drauf. Alles wieder auf die Heizung.

Ich habe jede Woche kontrolliert und der erste Keimling war nach 18 Tagen da, zwei andere haben knapp 4 Wochen dazu gebraucht....

Wenn sie eine etwas längere Wurzel haben dann vorsichtig den Kern raus aus dem Substrat und in Erde pflanzen... Nach kurzer ´Zeit kommt dann der Keimling oben raus

So habs ich gemacht und dann war sind gleich 3 Stück von 6 Samen gekeimt und das noch ziemlich schnell.....

Viel Erfolg
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.