Behandlung Strelizien Keim

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:19 Uhr  ·  #46
Hallo Winnie,

ja, das kann ich von meinem auch berichten.

Leider tut sich auch bei den anderen nichts

bin langsam etwas ratlos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 10:06 Uhr  ·  #47
Juhuuu Juhuuu, ich glaube ich hab mal wieder gute Nachrichten von der Front.

Ich habe einen Tip von einem alten Gärtner bekommen der sagte, ich solle mein Sorgenkind nochmal dunkel abdecken (ich habe einen Fingerhut genommen) und ihn dann für ein paar Tage nicht beachten und in der Keimbox lassen....

Heute früh hab ich mal ganz schnell gespitzt und es geht ihm besser....

Hab vor lauter Freude doch total vergessen ein Bild zu machen, aber ich hole das heute oder morgen nach.

Glaube jetzt fast, er ist über dem Berg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 10:10 Uhr  ·  #48
Hallo,

uiii das wär ja prima... ein kleiner Kämpfer ich drück dir die Daumen

liebe Grüße
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 11:05 Uhr  ·  #49
Das ist ja super.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 18:09 Uhr  ·  #50
Wie Du hast ihn einfach nochmal verdunkelt und jetzt geht es ihm besser? Dann werde ich das auch mal versuchen, weil Leben ist noch drin ... er hat nur vorne die braun-schwarze Stelle ... ich würde ihn so gern dazu bringen, dass er grün wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:42 Uhr  ·  #51
Hallo Leute,

so, wie versprochen liefere ich das versprochene Bild nach. Ihm fehlt jetzt noch etwas die grüne Farbe aber vom Bild das ich 5 Tage vorher gemacht habe ist er schon weit entfernt.

Ich hatte den Kleinen unter einen Fingerhut, da ich den Tip bekommen habe das er es noch dunkel haben möchte. Danach hab ich die abgestorbene braune Hülle abgemacht und das kam dann dabei raus.

Sieht doch schon fast nach einem kleinen Blatt aus.
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (321.42 KB)
DSC00117.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:36 Uhr  ·  #52
Das ist ja toll!


Ich freu mich ganz doll mit dir! Habe naemlich (wenn ich ganz ehrlich bin) nicht mehr dran geglaubt

LG,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:40 Uhr  ·  #53
Ich überlege gerade? Habt ihr die sonnig stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:44 Uhr  ·  #54
Danke Kiroro, ich hatte auch nur ein kleines Fünkchen Hoffnung, aber jetzt sieht er doch wieder besser aus als vor einigen Tagen.

@ Mel. also sonnig steht er nicht nur sehr hell. Solle ich ihn jetzt sonnig stellen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:47 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Indigooblau
Danke Kiroro, ich hatte auch nur ein kleines Fünkchen Hoffnung, aber jetzt sieht er doch wieder besser aus als vor einigen Tagen.

Auf jeden Fall! Jetzt bin ich der Ueberzeugung, dass mal eine grosse, starke Strelitzie daraus wird
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #56
Bloß nicht sonnig stellen

Meine haben nicht so ausgesehen, ich überlege einfach, was (außer den Jiffys) bei mir anders war

Auf dem einen Foto sehen die sehr feucht aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:27 Uhr  ·  #57
Meinst du das letzte Foto Mel?

da hatte ich gerade vorher gegossen.
Sonst lasse ich die Jiffys oben immer etwas antrocknen bevor ich wieder ein paar Tröpfchen wässere.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:38 Uhr  ·  #58
Hallo,

woow hätte wirklich nicht gedacht das aus der kleinen noch was wird.. Glückwunsch

Ich glaube auch das die Strelizien nicht mit den Jiffys klarkommen. Hab meine bis jetzt immer in Anzuchterde keimen lassen - und nie Probleme, wenn die Pflanzen gekommen sind... Ich denke die Quelltöpfe lassen zu wenig Luft durch und speichern gleichzeitig zu lange zuviel Wasser. Auf jeden Fall den Jiffy immer leicht heller werden lassen bevor du gießt/sprühst.
Ist denn bei dir unten schon ne Wurzel zu sehn ? Wenn ja würde ich die Streli wenn der Jiffy leicht angetrocknet ist in Anzuchterde und nen tiefen Topf umpflanzen. Am besten mischst du noch etwas Perlite und/oder Sand mit unter...

Ich drück dir weiterhin die Daumen das als nächstes ein "normales" Strelizienblatt wächst

liebe Grüße
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:43 Uhr  ·  #59
Das sieht ja wirklich gut aus. Viel Glück weiterhin.
Ich halte meine Strelizien auch eher trocken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:44 Uhr  ·  #60
Hallo katzi

Ich glaube, der war jetzt mal die Feuerprobe für mich....

Eine Wurzel ist noch nicht zu sehen aber ich denke mal, die wird bald erscheinen.

Habe auch schon einen geeigneten Topf zur Verfügung, Perlite ist auch bereit.

Warte nur bis sich in der "unteren Etage" sich auch was tut.

Ich halte Euch auf dem Laufenden was dem Kleinen noch so alles einfällt um mich zu ärgern

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.