Begonien aus Knollen ziehen, wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 40
Betreff:

Begonien aus Knollen ziehen, wie?

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 02:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche gerade Begonien aus Knollen zu ziehen. Leider funktioniert das nicht besonders. Bis jetzt ist noch keine einzige Knolle ausgetrieben. Ich ziehe sie in einer Mischung aus 70% Anzuchterde gemischt mit 30% Perlite unter Kunstlicht 10.000 bis 15.000 Lux.

Ich besprühe sie einmal pro Tag mit Wasser - reicht das? - Ich habe es so bei eimem Viedo gesehen zur Begonien Anzucht.

Letztes Jahr ging es richtig in die Hose - von den 12 Knollen trieben nur 4 aus und nur zwei wurden zu erbärmliche Pflanzen die kaum blühten.

Was habe ich nur flasch gemacht? Zuviel gegossen? Standort: erst hablschattig später dann volle Sonne. Ich habe Sie eimal pro Tag mit Wasser "überschwämmt" - hab ihnen aber dafür eine gute trainage mit Kies uns vielen Löchern im Topf verpasst.

Grüße
Ulrich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Begonien aus Knollen ziehen, wie?

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo Ulrich,
möchtest du die Begonien als Zimmerpflanze verwenden? Um sie für das Freiland vorzuziehen, bist du nämlich etwas zu früh dran. Damit würde ich nicht vor Februar beginnen. Als Substrat solltest du ganz normale Pflanzerde (gern mit etwas Sand vermischt) verwenden und diese mit Langzeitdünger aufdüngen. Anzuchtserde enthält nicht genügend Nährstoffe, deswegen sind deine Pflänzchen wohl so mickerig geworden. Außerdem sollten die Knollen anfangs eher kühl (um 15 Grad) stehen und nur leicht feucht gehalten werden. Wenn sich dann erste Blätter zeigen, kann man Temperatur und Gießmenge erhöhen. Je mehr Blattmasse, um so höher der Wasserbedarf. Trotzdem bitte aufpassen, dass du nicht zu doll gießt. Knollbegonien "gammeln" schnell.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 40
Betreff:

Re: Begonien aus Knollen ziehen, wie?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 00:17 Uhr  ·  #3
Hallo Dörthe,

Zitat geschrieben von Heide-Rose
Hallo Ulrich,
möchtest du die Begonien als Zimmerpflanze verwenden? Um sie für das Freiland vorzuziehen, bist du nämlich etwas zu früh dran.
.......................
Dörthe


ich habe die Erde Anzuchterde mit 30% Perlite vermengt. Außerdem bespritz ich die Knollen nur einmal täglich mit wenig Wasser. Ich habe gelesen das Begonien Salz sehr schlecht vertragen und man sie daher mit Salzarmen (wahrscheinlich als chlorate) Dünger düngen soll - stimmt dass?
Letztes Jahr hab ich meine Begonien mit Blaukorn und Kalidünger gedüngt war wahrscheinlich falsch oder?
Die Begonien zieh ich für das Freiland vor damit sie noch rechtzeitig blühen für Mai vielleicht....

Grüße & Danke!
Ulrich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Begonien aus Knollen ziehen, wie?

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 12:37 Uhr  ·  #4
Also dass Begonien salzempfindlich sind, habe ich noch nie gehört (außer bei jungen Sämlingen). Ich würde sie mit einem ganz normalen Dünger für Balkonpflanzen düngen, entweder als Langzeitdünger im Substrat oder regelmäßig mit Flüssigdünger.

Sprühst du die Knollen zur Zeit direkt an? Gieße lieber ab und zu das Substrat, so dass es leicht feucht bleibt und halte die Knollen selbst trocken.

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.