Begonie - Braune Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Begonie - Braune Blüten

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo !

ich habe vor etwa einem Monat eine Begonie gekauft. Am Anfang hatten die Blüten so eine schöne und starke Farbe. Vor allem waren so viele noch dran.
Als ich sie gekauft habe, sagte man zu mir "1-2x in der Woche gießen, nicht in die Sonne stellen, aber an einen hellen Platz, düngen nur selten."

Das habe ich genauso befolgt, aber nach nur einer Woche sind die Blüten an den Rändern braun geworden und abgefallen. Ich bin daraufhin nochmal mit meiner Begonie ins Geschäft und die Dame sagte mir, dass das normal ist und dass die Blüten sofort wieder nachkommen. Ich hab aber da Bedenken, weil sogar Blüten abfallen, die noch ganz klein sind und noch nie die Chance hatten richtig aufzublühen.

Ich kenne mich mit Blumen leider gar nicht aus, aber ich hätt ungern, dass meine Begonie kaputt wird.
Sie sieht jetzt ganz blass aus und es fallen immer mehr Blüten aus. Ich habe sie gedüngt, und seitdem wurde es aber kaum besser.

Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was da schief läuft. Bitte !

Hier einige Fotos:
IMG-20160410-WA0008-1.jpg
IMG-20160410-WA0008-1.jpg (1.11 MB)
IMG-20160410-WA0008-1.jpg
Begonie früher
20160515_100152.jpg
20160515_100152.jpg (1.35 MB)
20160515_100152.jpg
Begonie jetzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Begonie - Braune Blüten

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hi minako1,
Herzlich Willkommen im Forum!

Wo steht deine Begonie denn? An einem Fenster oder weiter im Raum? Vielleicht ist es ihr doch zu dunkel?
Die Gießempfehlung finde ich auch etwas schwierig. Das kann auch zuviel oder zu wenig sein. Mach doch besser die Fingerprobe und gieße erst wieder, wenn du fühlst dass das Substrat trocken wird, wenn du mit dem Finger reinbohrst.

Es kann auch durch einen Wurzelschaden durch zuviel oder zu wenig Gießen sein, dass die Blüten abgeworden werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Begonie - Braune Blüten

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo ! Vielen Dank!

Sie steht bei mir am Fenster, wo aber keine Sonne hinkommen kann und es lange hell ist. Ich werde die Fingerprobe auf alle Fälle versuchen, danke! Wurzelschaden, hoffe ich, ist es mal keiner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Begonie - Braune Blüten

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:40 Uhr  ·  #4
Bitte gerne, also der Standort klingt schonmal gut.
Auch von einem Wurzelschaden könnte sie sich erholen.

Vielleicht hat wer auch Begonien als Zimmerpflanzen und kann dir noch nen Tipp geben. Ich meine, dass sie es auf jeden Fall eher trockener mögen. Das ist eigentlich bei allen Pflanzen mit fleischigen Blättern so.

Ach und du musst nicht zitieren, wenn du direkt antwortest. Das macht nur den Thread unnötig lang. Man weiß da ja ohnehin, worauf du dich beziehst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.