Begonie - Braune Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Begonie - Braune Blüten

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo !

ich habe vor etwa einem Monat eine Begonie gekauft. Am Anfang hatten die Blüten so eine schöne und starke Farbe. Vor allem waren so viele noch dran.
Als ich sie gekauft habe, sagte man zu mir "1-2x in der Woche gießen, nicht in die Sonne stellen, aber an einen hellen Platz, düngen nur selten."

Das habe ich genauso befolgt, aber nach nur einer Woche sind die Blüten an den Rändern braun geworden und abgefallen. Ich bin daraufhin nochmal mit meiner Begonie ins Geschäft und die Dame sagte mir, dass das normal ist und dass die Blüten sofort wieder nachkommen. Ich hab aber da Bedenken, weil sogar Blüten abfallen, die noch ganz klein sind und noch nie die Chance hatten richtig aufzublühen.

Ich kenne mich mit Blumen leider gar nicht aus, aber ich hätt ungern, dass meine Begonie kaputt wird.
Sie sieht jetzt ganz blass aus und es fallen immer mehr Blüten aus. Ich habe sie gedüngt, und seitdem wurde es aber kaum besser.

Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was da schief läuft. Bitte !

Hier einige Fotos:
IMG-20160410-WA0008-1.jpg
IMG-20160410-WA0008-1.jpg (1.11 MB)
IMG-20160410-WA0008-1.jpg
Begonie früher
20160515_100152.jpg
20160515_100152.jpg (1.35 MB)
20160515_100152.jpg
Begonie jetzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Begonie - Braune Blüten

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hi minako1,
Herzlich Willkommen im Forum!

Wo steht deine Begonie denn? An einem Fenster oder weiter im Raum? Vielleicht ist es ihr doch zu dunkel?
Die Gießempfehlung finde ich auch etwas schwierig. Das kann auch zuviel oder zu wenig sein. Mach doch besser die Fingerprobe und gieße erst wieder, wenn du fühlst dass das Substrat trocken wird, wenn du mit dem Finger reinbohrst.