Begonia maculata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 4653 Eberstalzell
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Begonia maculata

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Meine ungefähr 10 Jahre alte Forellenbegonie verliert jetzt ein Blatt nach dem anderen
Da ich sie weder umgestellt noch mein Gießverhalten geändert habe frage ich mich
warum sie das tut
Habe schon viele Stecklinge von ihr bekommen und es täte mir furchtbar leid
wenn sie vielleicht aus Altersgründen aufgibt
Kann das sein,das sie müde wird
Lg Erni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Begonia maculata

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:52 Uhr  ·  #2
die krankheiten an Begonien sind so überschaubar wie das Meer, also eher gar nicht, da musst du uns schon mehr Tipps geben, ein Bild genauere Beschreibung wo es anfängt wie die blätter aussehen usw

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Begonia maculata

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #3
Ja, ein Foto währe praktisch

Es könnte sein, dass sie zu wenig Luftfeuchte hat

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: 4653 Eberstalzell
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Begonie

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:22 Uhr  ·  #4
Hallo hama 687 u. DAGR
Leider kann ich momentan keine Fotos einstellen, da mein Katerchen
die Digi vom Tisch gefegt hat
Zum Schadensbild kann ich soviel sagen,das die Blätter ganz blasgelb
werden und dann abfallen.
Der untere Stengelbereich ist mittlerweile schon ganz kahl,aber oben wachsen nach wie vor frische Blätter nach.
Schädlinge an der Wurzel oder anderes Getier hab ich nicht festgestellt
Glaubt Ihr wenn ich sie einfach zurück schneide das das hilft und sie wieder buschig wird
Lg Erni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.