Begonia corallina Korallenbegonie echter/unechter Mehltau?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Begonia corallina Korallenbegonie echter/unechter Mehltau?

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einem Sorgenkind an euch.
Meine heißgeliebte Begonia Corallina hat mich gestern Morgen mit furchtbar aussehenden Blättern überrascht.
Sie steht recht hell, wohnt noch in Anzuchterde (da sie ein Ableger war), hat aber in den 2 Monaten, in denen ich sie nun habe, schon fleissig neue Blätter gebildet. Das neueste Blatt war jetzt erst gesund, ist jetzt aber völlig übersäht von braunen Flecken mit weißem, flaumigen Überzug. Also es sind braune/rostbraune Flecken die innen einen weißen Flaum haben. Ich schätze, es ist echter Mehltau ...? Ich habe jetzt erstmal Milch/Wasser-Gemisch zur ersten Therapie verwendet. Der weiße Flaum ist jetzt weg aber die Blätter haben weiterhin rostbraue Flecken. Jetzt bin ich verunsichert. Ist das echter Mehltau oder eher nicht? Sie ist sehr durstig, es kann gut sein, dass ich sie einmal zu wenig gegossen habe ... nutze meistens einen Feuchtigkeitsmesser.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen ... sollte ich vllt das stark betroffene Blatt abschneiden und hoffen, dass sie wieder gesund austreibt? Derzeit behandel ich sie wie gesagt mit einem Milch/Wasser Gemisch morgens und abends.

Gibt es noch andere Tipps oder ist das gar kein Mehltau?

Die weißlichen Flecken kommen eher vom Milchgemisch
APC_0675.jpg
APC_0675.jpg (364.79 KB)
APC_0675.jpg
APC_0673.jpg
APC_0673.jpg (397.7 KB)
APC_0673.jpg
APC_0674.jpg
APC_0674.jpg (520.71 KB)
APC_0674.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Begonia corallina Korallenbegonie echter/unechter Mehlta

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hi,

sieht aus wie Welke/Schwäche durch Lichtmangel. Entfernung zum Fenster maximal 1m, sonst wird geschwächelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Begonia corallina Korallenbegonie echter/unechter Mehlta

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 16:41 Uhr  ·  #3
Mhm, ok, kann nicht unmöglich sein ... sie stand die letzte Woche doch etwas weiter weg. Jetzt allerdings ist sie maximal 50 cm vom Fenster weg.

Und der weisliche, flaumige Belag ...?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Begonia corallina Korallenbegonie echter/unechter Mehlta

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 17:19 Uhr  ·  #4
Ich hab nochmal ne Nahaufnahme versucht
IMG_7839.JPG
IMG_7839.JPG (150.05 KB)
IMG_7839.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.