Befall am Mangobaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zwei Mangobäume, sie sind etwa 1,5 Jahre alt. Beide wachsen super, doch einer hat seit 4 Monaten
komische schwarz-weißliche Punkte an der Unterseite der Blätter. Der Staub bleibt an ihnen hängen, da sie klebrig sind.
Am meisten Punkte sind an den oberen Blättern.
Was könnte es sein? Spinnmilben schließe ich aus, weil keine weißen, kleinen Netze da sind.
IMG_1748.JPG
IMG_1748.JPG (2.35 MB)
IMG_1748.JPG
IMG_1754.jpg
IMG_1754.jpg (2.48 MB)
IMG_1754.jpg
IMG_1758.JPG
IMG_1758.JPG (2.46 MB)
IMG_1758.JPG
die Unterseite der Blätter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen

Schau mal nach woll- und schildläusen

topic26576.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:10 Uhr  ·  #3
Die Pünktchen sind so klein, könnte das evtl auch die weiße Fliege sein? (Ja es reimt sich, aber es wäre nicht gut...)
Falls ja, müsstest Du bei genauem Hinsehen winzige weiße Tiere rumfliegen sehen. Manchmal macht es den Eindruck, dass sie "hüpfen", weil sie oft nur kurz auffliegen und sich dann wieder hinsetzen.

Ein etwas schärferes Foto wäre toll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 16:53 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos! Hoffentlich ist es nicht zu spät den Mangobaum zu befreien

Hier ein paar weitere Bilder:
IMG_1770.JPG
IMG_1770.JPG (1.58 MB)
IMG_1770.JPG
IMG_1776.JPG
IMG_1776.JPG (1.86 MB)
IMG_1776.JPG
IMG_1783.jpg
IMG_1783.jpg (2.61 MB)
IMG_1783.jpg
Auf dem Bild sieht man auch gut die klebrigen Stellen (Wachsausscheidungen?)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 17:36 Uhr  ·  #5
Puh, ich hab immer noch keine Ahnung was es ist. Auf jeden Fall saugt was an den Blättern und aus den Saugstellen tritt Pflanzensaft aus, der dann so harzig wird. Aber was da saugt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 18:16 Uhr  ·  #6
Hallo,
es könnte sich auch um ein pflanzenphysiologisches Problem handeln. Einige Pflanzen reagieren bei starken Temperaturschwankungen (Tag / Nacht) oder Änderung der Luftfeuchte. Dabei platzen z.B. Zellen der Spaltöffnungen auf der Blattunterseite, wodurch Zellsäfte austreten. Der darin enthaltene Zucker bildet dann die weißlichen Krümel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Befall am Mangobaum

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:53 Uhr  ·  #7
Dass mit dem Mangobaum hat sich jetzt wohl geregelt, denn beide sind eingegangen
Ich hatte sie umgetopft und davor alle Schädlinge gründlich entfernt. Dann sind sie vertrocknet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.