Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche unbedingt mal einen Tipp. Habe ein recht grosses Rosenbeet mit immer kurz geschnittenen roten Rosen drauf. Das ganze ist mit Holz gemulcht und sieht langweilig ohne Ende aus. Ich dachte, ein paar Beetpflanzen als Umrandung lockern das ganze etwas auf. Und statt dem Holzschnitt zum Mulchen dachte ich an Bodendeckerpflanzen, die allerdings pflegeleicht und nach Möglichkeit auch winterhart sein sollten. Wie wäre da weisser Thymian? Welche Beetpflanzen? Dürfen ja auch nicht zu hoch sein.

Bin für jeden Tipp dankbar, da jetzt wohl gepflanzt werden muss

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich persönlich mag es gern kontrastreich und liebe die Kombination rot mit gelb.

z.B. Johanniskraut (Hypericum perforatum bzw. Hypericum calycinum) oder die Bodendecker-Fetthenne (Sedum [floriferum] 'Weihenstephaner Gold').


Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 09:01 Uhr  ·  #5
Hallo allerseits,

vielen Dank für die wundervollen Ideen. Einige hatte ich auch schon, wollte aber unbedingt noch ein paar weitere Ideen. Dauerhafte Stauden dachte ich, weil sie pflegeleicht sind und nicht viel gemacht werden muss. In dem Haus leben 3 Partien, davon ist eine nur 1-2 x im Jahr für ein paar Tage hier, die andere ist eine Dame von 70 Jahren und die dritte - nunja, bin ich zur Zeit, aber es wird wohl wieder etwas älteres hier einziehen, was wahrscheinlich auch nicht so ein 'Gartenbuddler' ist. Der Gärtner ist zwar vorhanden, aber der macht das privat und versteht nicht wirklich etwas vom Gärtnern. Deswegen wollte ich 'sichere' Pflanzungen anlegen, die aber auch nach was aussehen.

Werde mir alle Ideen, auch die mit den einjährigen, durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kann ich locker Polsterstauden setzen und einfach das erste Jahr (dieses) einjährige mit rein, die auch die Erde gesund halten. Nächstes wächst es dann schon besser mit den Stauden zu.

Lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 12:40 Uhr  ·  #6
Ich fände ein paar Moossteinbrecht Albas(saxifraga arendsii) auch schön. Rot-Weiß sähe es dann auch, was ich auch recht schön finde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.