Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hi,
habt ihr ein paar schöne ideen für eine beeteinfassung? schon probiert haben wir so kleine holzpflöcke, die sind aber irgendwann unterirdisch vergammelt und brechen beim leichtesten kontakt ab. gefallen mir auch nicht mehr. steine die man in der erde versenken kann haben wir da. aber gibt es nicht noch andere möglichkeiten? wir haben zwei beete die zum rasen hin abgegrenzt werden sollen. wie macht ihr das?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich will auch mein Beet einfassen, damit nicht so viel Unkraut von den Seiten reinwächst. Ich dachte da an ziegelsteine, davon haben wir noch einige hinter dem Schuppen. Die will ich wahrscheinlich um das beet herum in die erde stecken, und dann vielleicht mit der blauen Farbe die wir noch haben anmalen (kostet alles nicht so viel). Und dann vielleicht ausenherum eine kleine Buchshecke, dann sieht es schöner aus...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 11:04 Uhr  ·  #3
alte Glasbausteine z. B. ich muss dieses Jahr nur noch ausfugen, das das Unkraut net so durchwächst

vlG Lapismuc
Evi2011_5330.jpg
Evi2011_5330.jpg (501.92 KB)
Evi2011_5330.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hi!
Also wir haben auch alte Ziegelsteine genommen und daraus eine Beeteinfassung gelegt. Auch eine kleine Trockenmauer hat es noch gegeben. Ich finde das sehr hübsch und verhältnismäßig natürlich.
Die Ziegelsteine haben wir zuhauf in einer Ecke des Gartens beim Umgraben gefunden. Weiß der Himmel, was die Vorbesitzer des Grundstücks damit bezwecken wollten. Wahrscheinlich mussten sie einfach weg...
Ich kann nachher mal ein Bild machen, wenn Du magst, a.G.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:45 Uhr  ·  #5
Möglichkeiten gibt es viele, von Beton oder Naturstein Rabatten bzw Leistensteine. Eine Läuferzeile aus Naturstein, Palisaden aus Beton oder Naturstein, Bruchsteine nebeneinandergesetzt, wie bereits gesagt Ziegel-, Back- oder Klinkersteine. Oder die modernen Varianten aus Plastik. Variert natürlcih alles sehr stark in der Optik, Aufwand und dem Preis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:29 Uhr  ·  #6
alte dachziegel,versetzt in die erde ,scheiss arbeit weil die ja ziemlich lang sind aber ich find es natürlich.
mach ich jetzt dieses jahr wieder um das neue beet.
kann momentan keine fotos liefern weil das alte beet auch neu gemacht wird und ich alle ausgebuddelt habe ,weil nach den jahren der nicht pflege, viel kaputt gegangen ist.

meine idee dazu.

LG seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von SandraD
Ich kann nachher mal ein Bild machen, wenn Du magst, a.G.

gerne sandra. ich will einfach mal ein paar eindrücke sammeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 08:28 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

wir wollen anfangen, eine Beeteinfassung zu gestalten.
Erste Frage: Wir kriegt man am einfachsten die Grasnarbe weg? Mit dem guten alten Spaten oder gibt es da Insider-Tipps?

Danke und Gruß
Yvonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 08:38 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 08:48 Uhr  ·  #10
ich habe einige mit kleinem buxbaum umrandet, den ich klein halte. vorteil: es ist grün und natürlich. nachteil: du musst ihn immer wieder schneiden, damit er so klein bleibt
auch pflanzsteine sehen mitunter gut aus, die man im baumarkt bekommt. es kommt eben immer darauf an welches beet man umranden möchte.
ich habe letztens sogar mini-jägerzaun im baumarkt gesehen, ist allerdings holz und gammelt sicherlich auch irgendwann
lg
ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 09:51 Uhr  ·  #11
Wir haben auch Buchsbaum im Garten, aber meine Mama schneidet den ja auch immer fleißig und aus den geschnittenen Stücken macht sie Steckis und die müssen dann auch wieder irgendwohin klingt nach viel Arbeit, ich weiß aber ich mach das ja nicht, sondern Mama

Wer ein Salatbeet oder so ähnlich hat, kann auch Tagetes nehmen - die fressen die Schnecken als erstes und nicht den wertvollen Salat

Oder niedrigwachsende "Kapu"-Kresse Tropaeolum, die mögen Schnecken gar nicht.

Zitat geschrieben von Sandra
Die Ziegelsteine haben wir zuhauf in einer Ecke des Gartens beim Umgraben gefunden. Weiß der Himmel, was die Vorbesitzer des Grundstücks damit bezwecken wollten.

Ja, so ähnlich ging's uns mit unseren kleinen Feldsteinen. Was da für eine Menge an Steinen aus dem Garten auftauchte
Und die wurden auch nachgenutzt, teilweise als Trockenmauer, teilweise als Beetumgrenzung

LG
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 09:52 Uhr  ·  #12
Mit Hesperis' Lösung ist das mit der Länge der Ziegelsteine auch nicht mehr so dramatisch.

Bei uns liegen schon seit Ewigkeiten Platten dicht an dicht, der Weg begrenzt das Beet - ich find's nicht wirklich schön, weil mir die Steine zu breit sind. Andererseit's isses praktisch, weil man überall gut dran kommt und überwachsenlassen kann man die Dinger auch.
Ich such schon ne halbe Ewigkeit nach einem Bild, auf dem man den Rand gut erkennt, aber irgendwie knips ich immer nur das Beet
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 12:27 Uhr  ·  #13
@Hesperis:
Danke für den Tipp. Das sollte die Arbeit um einiges erleichtern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 12:41 Uhr  ·  #14
Hallo,

wir haben unser Gemüsebeet mit Felssteinen umrandet. Das sieht natürlich aus und man kann schnell mal mit dem Trimmer rum gehen. Und kostengünstig ist es auch noch.
Unser Blumenbeet haben wir mit (roten) Mähkanten umrandet.

Liebe Grüße

Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Beeteinfassung/Beetbegrenzung

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 21:05 Uhr  ·  #15
habt ihr die feldsteine im baumarkt gekauft oder vom feld gesammelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.