Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben

da ich ständig auf der suche nach neuen Ideen bin umd gerne umgestalte wäre es doch klasse wenn wir hier mal ein paar Bilder der schönsten Ecken aus euren Gärten präsentieren.

was wohl alle stark interessieren wird

wie habt ihr Exoten in das heimische Gartenbild eingepasst.

welche Pflanzen wurden zusammengestellt beete angeordnet etc.


für anregungen durch Bilder wäre ich ( und bestimmt viele andere) dankbar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 07:05 Uhr  ·  #2
moin, moin Palmenherz


schau doch mal in meinen Blog unter "Der Garten" forum/weblog.php?w=249&category=Der%20Garten

Da findest Du Vorher/Nachher Bilder. Ich denke, da ist deutlich zu erkennen, daß auch ich einen Hang zu Exoten habe


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:20 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Donna

puhh das sieht wirklich nach viel Arbeit aus aber es hat sich ja wie man sieht gelohnt.

Besonders gelungen finde ich die Mischung Musa und Canna, ( Russian Red wenn ich richtig gesehen habe) dazu der kleine Teich, Natursteinumrandet mit Figur Klasse!!!

Wenn man begenkt wie das vorher ausgesehen hat... Respekt!!


Ab- bis wann bekommt dein Beet an der Terrasse Sonne?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo Palmenherz,

die Terasse bekommt in den Sommermonaten von ca. 10.30 Uhr bis 17 Uhr volle Sonne. Nach 17 Uhr ist Sonne nur noch "diffus" , weil die Kiefern hinterm Grundstück alles etwas schattieren.

Die Canna ist die "Tropicana" oder auch "Durban" genannt.

Zwischenzeitlich hat sich das gesamtbild wieder etwas verändert... der "Teich" ist etwas größer geworden und auch bei der Bepflanzung habe ich Änderungen vorgenommen.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 21:06 Uhr  ·  #5
Naaaabend

mach doch mal ein Bild von der neuen Optik..aufgrund des Sturmes muß ich ein Beet komplett neu machen und suche ständig neue Anregungen...

zeig zeig zeig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #6
Naaaaabend

ich tapper da jetzt nicht im Regen raus da wirst Du Dich bis morgen gedulden müssen

Ich werde die Moderatoren mal bitten uns in den Stammtisch zu schieben. Dort lässt es sich etwas ungezwungender "plaudern" als im Fachbereich


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 19:50 Uhr  ·  #7
Naaaabend Donna


man das regnet aber lange bei euch...oder bist du in den neuen Teich gefallen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 22:57 Uhr  ·  #8
ich habe es verschusselt

Das Foto hatte ich am 3.July gemacht, aber dann nicht eingestellt.... aber jetzt....

Ciao, DonnaLeon
Teich.JPG
Teich.JPG (181.36 KB)
Teich.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 12:46 Uhr  ·  #9
ja das sieht echt klasse aus..aber wo sind die Musas und deine canna´s, oder sind die auf dem Bildausschnitt nur nicht zu sehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 15:48 Uhr  ·  #10
Hallo Palmenherz,

an der Terasse habe ich keine Cannas mehr. Die Musa ist auf dem Bildausschnitt nicht mehr zu sehen - sie steht (wie vor 2 Jahren) links...

Nach meiner Erfahrung sind aeltere Bananenstauden zwar imposant, aber wachsen scheinbar langsammer. Sie brauchen einfach mehr Zeit um ihr großes Blattwerk zu schieben und zu entfalten.
Kleinere Bananenstauden sind da etwas flotter.

Aber nun erzaehle doch auch mal von Dir; welche Exoten hast Du und wie moechtest Du sie in Deinem Garten praesentieren?



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beete, Steine, Umrandungen, Exoten Gedankenaustausch

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:13 Uhr  ·  #11
Ok also ich habe angefangen mit der Gattung Palmen das wurde dann die " Einstiegsdroge ich habe mir
Trachys Wagner und Fortunei in den Garten gestellt.
dann ist sehr schnell die Gattung Baumfarn dicksonia antarctica dazugekommen. gemixt mit Musa Bassjo , Ensete Ventricosum Maurelli Red,Dwarf Cavendish sowie meine neue Lotus Banane Musella lasiocarpa.
Aus der Gattung Yucca stehen bei mir momentan eine Faxoniana sowie eine Glauca.

Auch das Canna Fieber hat mich erwischt, da versuche ich eine schöne Art durch gezielte Bestäunung zum Leben zu erwecken.

Momentan befinden sich die Arten: Kansas, Betherny, City of Portland, Durban, Russian Red, Red Devil, Kardinal, Cleopatra und David Harem

Zum Naschen habe ich eine Paw Paw sowie eine Kaki Tipo gestellt

Dieses Jahr ist dann jetzt eine cycas revoluta und eine dioon spinulosum dazugekommen.
Falls man es als Exot bezeichnen kann habe ich noch ein schöne Engelstrompete die aber leider noch nicht blüht.

Alles andere was so im Garten steht ist halt normales deutsches Gartengut wie zb. Bartnelken, Kletterrose, div. Glockenblumen usw


Aufgrund des Sturmschadens habe ich angefangen meine Beete umzubauen und alles neu zu strukturieren. Aus diesem Grund versuche ich durch diesen Thread ein paar Gedankenanstöße zu neuen Gestalltungsmöglichkeiten zu finden.

Was ich jetzt noch mit einbauen werde ist ein kleiner Wasserfall der einerseits irgendwie durch die Bananen auf der einen Seite und dem Cyca auf der schattigen Seite bepflanzt werden soll.

Diesen werde ich mit einem Natursteinberg ( ca 1 meter hoch) bauen ( das ist ersteinmal die grobe Planung)


Die neue Baumfarnecke hast du ja schon auf den Bildern gesehen

Für weitere Anregungen bin ich allseits offen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.