Beet anlegen - jetzt schon?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte mir ein neues Beet mit weißen Herbstanemonen und Elfenblumen anlegen. Zwei Buchskugeln, eine Hortensie und rosa Herbstanemonen muß ich dazu auch versetzen. Das Wochenende haben sie ja schönes Wetter angesagt und ich hätte Zeit. Kann´s grad gar nicht mehr erwarten, schon loszubuddeln oder soll ich besser noch warten, bis die Erde wärmer ist .
Chryseis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn du Bodenbearbeitung machen willst, sollte die Erde schon etwas abgetrocknet sein, so dass sie nicht mehr schmiert. Das dauert je nach Bodenart unterschiedlich lange. Die Bodentemperatur ist nicht das Problem, die Stauden treiben ja schon und können auch schon verpflanzt werden.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:48 Uhr  ·  #3
Wenn bei dir der Boden nicht mehr gefroren ist, kannst du meiner Meinung nach schon loslegen!
Nur die neugekauften Pflanzen sollten aus dem Freiland und nicht vorgezogen/vorgetrieben aus dem Gewächshaus kommen. Die sind noch zu empfindlich, dass sie ohne Abhärtung einfach rausgesetzt werden können.

Ich wünsche frohes Schaffen!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #4
Auauau... ihr seht, ich hab gebuddelt! Ich hatte schon ganz vergessen, wieviel Spaß es macht, in der Erde zu wühlen (und wie sehr man danach seine Knochen spürt, nach dem langen Winter...). Ich habe heute zwar nur Hochbeete freigeräumt (gibt leckeren Feldsalat), mit Kompost versorgt und meine Rosen aufgedeckt (lalala, meine Allium Globemaster Zwiebeln vom Herbst haben überlebt), aber morgen werde ich meine Buchskugeln und meine Herbstanemonen verpflanzen. Viele Grüße übrigens aus dem Münchner Süden in den Münchner Westen
Chryseis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 22:43 Uhr  ·  #5
Ich hab heute eine neue Pflanzinsel angelegt, Jungfer im Grünen eingesät und Hauswurz und Steinbrech in die Fugen gepflanzt.

Hat gut geklappt und sieht auch schon gut aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 10:58 Uhr  ·  #6
Hallo Chryseis, leider seh ich nix!😉
Hast du noch ein Foto von deinem Werk für uns?

Dann merk ich dich als Teilnehmer zum nächsten Tag der offenen Gartentür vor!

LG Theresa, die sich oft in den Münchner Süden kämpfen muss
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Beet anlegen - jetzt schon?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hallo Theresa,
ja mit den Fotos ist das so eine Sache... . Ich hab ein neues Verarbeitungsprogramm und hab´s immer noch nicht geschafft, meine Fotos hochzuladen . Heute wird´s auch nix mehr, denn ich werde mich jetzt gleich todesmutig auf meine beiden Dachplatanen stürzen und einen Radikalschnitt machen. Jetzt schnipple ich seit Jahren 2 mal jährlich den Neuaustrieb weg, aber heuer reicht das leider nicht mehr und es muß richtig Form rein. Du kennst dich nicht zufällig damit aus? Werde auch gleich mal suchen, ob ich in den Foren noch was finde. Die Fotos sind dann mein nächstes Projekt
Lieben Gruß
Chryseis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.