Beeren im Garten-sind die essbar?--> schwarze Johannisbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Beeren im Garten-sind die essbar?--> schwarze Johannisbeeren

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.

Wir haben einen bislang recht stiefmütterlich beachteten Strauch im Garten, der noch vom Vorbesitzer stammt. Es sind immer recht viele Beeren daran, die wir vielleicht essen könnten... oder auch besser nicht...?

Ich hänge mal ein paar Bilder der Beeren und der Blätter an, vielleicht kann hier jemand bei der genauen Bestimmung behilflich sein.

Vielen Dank schon einmal!

[attachment=1]image.jpg[/attachment] [attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (2.05 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.25 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Beeren im Garten - sind die essbar?

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
das müssten schwarze Johannisbeeren sein - vergleiche mal bitte:
https://www.google.de/search?q…hannisbeer

Wenn ja: Essbar und sehr lecker.

Aber warte (sicherheitshalber) noch bis jemand anders es bestätigt!

Lg, Perse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beeren im Garten - sind die essbar?

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 13:06 Uhr  ·  #3
Ja, schwarze Johannisbeere. Erkennbar auch an dem etwas "wanzigen" Geruch der Früchte sowie der gesamten Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Beeren im Garten - sind die essbar?

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 13:27 Uhr  ·  #4
@Beatty: was ist denn ein "wanziger" Geruch? Ich hab noch nie an Wanzen gerochen - okay an den Johannisbeeren auch nicht, aber das mach ich mal, wenn meine soweit sind.

@Mieze: Guten Hunger! Kann man auch prima Marmelade oder Saft draus machen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Beeren im Garten - sind die essbar?

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 13:56 Uhr  ·  #5
@Marsu
Wenn du demnächst eine Wanze siehst, nimm sie mal in die Hand. Wonach deine Hand dann riecht, das ist ein wanziger Geruch....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Beeren im Garten-sind die essbar?--> schwarze Johannisbe

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 15:32 Uhr  ·  #6
Schwarze Johannas sind lecker.

Schneidet aber mal etwas den Busch nach der Ernte aus, an den neuen Trieben bilden sich am besten die Früchten. Und wenn es nur wenige Triebe sind, werden die Früchte auch größer. Düngen nicht vergessen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Beeren im Garten-sind die essbar?--> schwarze Johannisbe

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 18:13 Uhr  ·  #7
Hallo,
Es gäbe neben der Schwarzen Johannisbeere noch die Jostabeere. Jostabeeren haben soviel ich weiss kürzere Trauben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Beeren im Garten-sind die essbar?--> schwarze Johannisbe

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 20:09 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.