Bedornter Citrus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe über eine Anzeige ein Bäumchen übernommen, das mir als Citrusart überlassen wurde, tu mir aber mit der genaueren Bestimmung etwas schwer und hab auch leider keine Digicam. Zwar sehen die Blätter aus wie Zitronenblätter und verströmen auch einen Citrusduft, jedoch weisen die Seitentriebe der Pflanze ca 1cm lange Dornen auf, was ich von Citrus bislang nicht kenne...Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?-Und muß ich das Bäumchen kühl oder bei Zimmertemperatur überwintern?
Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis.

Lieben Gruß an alle,

Gloriosa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe an meinem Poncirus Stacheln dran. Das ist eine Bitterorange.... Könnte es dein Bäumchen sein?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hi Du,

guck mal hier:

http://www.bambusarium.de/exoten/citrus/citrus.htm

da steht ganz unten auf der Seite, dass einige der Citrusarten bedornt seien.
Die botanischen Bezeichnungen hab ich noch nicht gegoogelt, aber es scheint auf jeden Fall so möglich zu sein.
Liebe Grüße, Christina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:08 Uhr  ·  #4
Kann aber auch eine Pflanzen aus Samen gezogen sein, die bekommen auch manchmal Stacheln, weil die Urform durchkommt

Poncirus trifoliata erkennt man eigentlich....Stachelmoster pur
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:23 Uhr  ·  #5
Hallo!
Mein Zitronenbaum hat auch Stacheln. Allerdings nicht sehr viele. Ist eine Citrus lemon. Nehm also an, eine ganz "gewöhnliche" Zitrone.
Zum überwintern hört man einiges. Anscheinend ist alles möglich. Kalt und warm - und es soll weder Vor- noch Nachteile geben. Meine überwintere ich warm und hell. Nur gegossen wird weniger.
lg
Daniela
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:33 Uhr  ·  #6
Ideale Überwinterungstemperatur sind 5-9°C. Die Pflanze sollte möglichst hell stehen und es wird nur sehr sparsam gegossen. Bei wärmeren Temperaturen neigen die Pflanzen zu Schädlingsbefall (Rote Spinne, Woll- u Schmierläuse etc.).

Fast alle Citrusarten haben Stacheln:
C. limon - Zitrone
C. sinensis - Orange
....

Sogar Zierorangen können Stacheln haben wenn es größere Pflanzen sind, das ist bei Citrus vollkommen normal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 07:43 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 08:00 Uhr  ·  #8
Meine Orange ist auch stachelig ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bedornter Citrus?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 10:03 Uhr  ·  #9
@Gloripsa: Könntest du vielleicht ein Foto von deinem Bäumchen reinstellen und eine gute Aufnahme von den Blättern...... daran kann man oft gut unterscheiden, um welche Citrus es sich handelt.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.