Beaucarnea umtopfen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenfreunde,
ich habe eine Beaucarnea, seit ca 12 Jahren, sie ist etwa 1,80 hoch. Sie steht im Schlafzimmer, am Fenster, WEstseite und ich denke, es gefällt ihr recht gut dort.
Nun sollte ich sie vielleicht mal umtopfen, aber ich bin mir unsicher, ob ihr das guttut, bzw. ob das nötig ist. LEtztes Jahr habe ich mal einfach oben etwas frische Erde draufgefüllt.
Was ratet ihr mir? Soll ich umtopfen, wenn ja, wie und in was rein? Normale Erde?
Vielen DAnk schon mal im Voraus.
LG Bärbel

P. S. Sie bekommt immer wieder braune Blattspitzen. Kann das davon kommen, dass sie beim Vorbeigehen gestreift wird?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Bärbel,

zeig uns doch mal ein Foto von Deinem Elefantenfuß. Gerade bei so alten Exemplaren sind wir immer neugierig.
Und dann können wir Dir vielleicht auch sagen, ob er umgetopft werden muss oder nicht.

Grundsätzlich gilt: solange sich die Pflanze wohl fühlt, braucht sie nicht umgetopft zu werden. Umtopfen ist Stress.
Das ist nur nötig, wenn der Topf zu klein wird, die Erde zu alt wird oder ein Wurzelschaden vorliegt.

Die trockenen Blattspitzen kommen nicht von Berührung. Meine Elis haben das auch und ich hab auch noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Bei anderen Pflanzen würde man auf zu trockene Luft tippen, aber bei Elis trifft das nicht zu.
Die unteren Blätter trockenen natürlich irgendwann von den Spitzen her ein und fallen dann ab. So bildet sich dann ja der Stamm.
Wenn es aber zu viele Blätter betrifft, dann müsste man mal nach der Ursache schauen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:58 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die Antwort. Hier ist der Kandidat:
IMG_4552.jpg
IMG_4552.jpg (2.26 MB)
IMG_4552.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 10:04 Uhr  ·  #4
WOW!!!

Lass ihn wo und wie er ist! Der sieht ja fantastisch aus!!!

Und solange es bei so wenigen braunen Blättern bleibt, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Sollte der in den nächsten Monaten bis einem Jahr mehr von den gelben Blättern machen (also so, dass man deutlich einen Unterschied zu jetzt erkennt), dann topf ihn mal um.
Wobei Du da auch wieder so eine Schale nehmen kannst, nur halt ein bisschen größer, die mögen das ganz gerne.
Und dann auf durchlässiges Substrat achten, am besten Seramis und Sand untermischen.

Aber erstmal würde ich den so lassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:52 Uhr  ·  #5
Ok, dann lass ich die Finger davon. Ich dachte eigentlich, dass die braunen Spitzen daher kommen,
dass mein Mann immer, wenn er vom Bett aufsteht und drumrum läuft, daran streift, bzw. wenn er seinen Schrank öffnet, dann kommt er auch dran.
Unten gibt es schon ab und zu mal ein paar dürre Blätter, aber relativ wenig.
LG Bärbel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:54 Uhr  ·  #6
Das Berühren macht nur dann was, wenn jedes Mal wirklich Blätter abgeknickt werden. Dann werden die abgeknickten Teile natürlich braun und sterben ab.
Wenn er aber nur dran vorbei streift, macht das nix aux.

Wie oft gießt Du den denn so? Und bekommt der Dünger?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:01 Uhr  ·  #7
Giessen tu ich unregelmäßig, wenn ich halt grad drandenke.
So vielleicht alle 2 - 3 Wochen mal? Dünger kriegt er keinen.
Selten wird er mal eingesprüht.Unten in der Schale sind Löcher, also
Staunässe kann er nicht kriegen.
LG Bärbel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:32 Uhr  ·  #8
Das klingt gut! Die mögen es nämlich lieber zu trocken als zu nass.

Du könntest Dir überlegen, ob Du ihm mal ganz sachte Dünger gönnst. Ich würd da sowas ganz leicht dosiertes nehmen, wie z.B. den Seramis-Grünpflanzendünger oder nen schönen Kakteen- und Sukkulentendünger. Und den würde ich dann auch nur hin und wieder mal geben. Nur damit er nach der langen Zeit auch mal ein paar Nährstoffe bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:33 Uhr  ·  #9
Ist echt ein schöner Exemplar was du da hast, aber ich würde ihm trotzdem etwas Dünger gönnen. Vielleicht lassen sich so die braunen Spitzen auch vermeiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 19:51 Uhr  ·  #10
der elefantenfuß sieht wirklich fantastisch aus!

ich habe mir neulich auch einen kleinen gekauft. dieser wurde am stamm abgeschnitten und hat 3 neue triebe.
wächst der abgeschnittene stamm trotzdem noch in die höhe und breite? oder wachsen jetzt nur noch die neuen triebe?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 20:09 Uhr  ·  #11
wow, Bärbel... der ist schön!!!

@Gast: der wird nur noch dicker werden und die Triebe wachsen weiter...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 20:11 Uhr  ·  #12
Den muss man doch bestimmt jeden Tag giessen bei dem kleinen Topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 20:13 Uhr  ·  #13
blos nicht!!! Elefantenfüsse speichen das Wasser im Stamm
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 20:31 Uhr  ·  #14
ja frag mich nur wie viel die speichern wenn 90% des wasser verdunstet. Aber vielleicht brauchen die auch kaum wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 21:01 Uhr  ·  #15
@hintzsche:
Nein, so eine Elefantenfuß braucht nicht viel Wasser und keine großen Töpfe.
Im Winter brauchen die quasi gar kein Wasser. (Das ist jetzt kein Scherz ).
Im Sommer stehen meine draußen in der prallen Südsonne und werden alle 2-4 Wochen gegossen. Teilwesie auch noch weniger. Je nach Witterung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.