Beaucarnea läßt sich hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Beaucarnea läßt sich hängen

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mal so ein schönes Schälchen mit 3 Beaucarneas geschenkt bekommen.
Ich habe sie nach kurzer Zeit getrennt. 2 Wachsen vorzüglich, aber eine hat von Anfang an Knickblätter, die auch gar nicht richtig auseinander gehen, wenn sie nachwachsen. Was könnte das sein?
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (1.1 MB)
Pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Beaucarnea läßt sich hängen

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 13:32 Uhr  ·  #2
Die hat zu wenig Sonne. Beaucarneas brauchen Licht, Licht, Licht und müssen direkt am Fenster stehen. Sonst schießen die Blätter zunächst in die Höhe (wie die mittleren Blätter auf dem gezeigten Bild) und knicken dann unter ihrem Eigengewicht ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Beaucarnea läßt sich hängen

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 15:11 Uhr  ·  #3
Oh, okay. Ich dachte, das hätte sie da. Dann stell ich mal um.
Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Beaucarnea läßt sich hängen

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 16:48 Uhr  ·  #4
ich find den Topf auch ein bißchen zu groß; die mögens gerne eng um den Fuß
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Beaucarnea läßt sich hängen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 07:49 Uhr  ·  #5
Ich hab sie umgetopft, bevor ich das wußte. Und da es arme Büropflanzen werden sollten, dachte ich, ich setze sie gleich was größer, damit ich mit häufiges umtopfen zu Hause spare
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Beaucarnea läßt sich hängen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 10:40 Uhr  ·  #6
Das Problem bei großen Töpfen bei Elefantenfüßen ist, daß die Erde nicht zügig abtrocknen kann. Die Wurzeln sowie der verdickte, wasserspeicherne Stamm stehen so häufig zu lange im Feuchten. Das begünstigt Fäulnis und damit den langsamen Tod der Pflanze. Ich würde jetzt noch in ein engeres Gefäß umtopfen. Dabei kannst Du auch der Erde gut 50% mineralische Bestandteile beimischen. Das hat sich bei mir für diese Pflanze bewährt.
Wenn Du ein Gefäß nimmst, das etwa 3-5cm Platz um die Knolle hat, brauchst Du die Pflanze jahrelang nicht umtopfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.