Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit ca. 15 Jahren einen Beaucarnea, der vor ca. 2 Jahren erstmals am Stamm vier neue Triebe bekommen hat. Seitdem gehen ihm oben die Blätter aus bzw. sind braun (siehe Fotos). Er ist in Seramis-Pflanzgranulat (schon fast 10 Jahre und hat das immer gut vertragen) und ich dünge ihn mit Vitalnahrung für Grünpflanzen im Tongranulat. Kann mir jemand sagen, ob es evtl. besser wäre, die Triebe abzumachen, damit er oben wieder schön wächst? Vielen Dank!
DSCN5852a.JPG
DSCN5852a.JPG (61.91 KB)
DSCN5852a.JPG
DSCN5848a.JPG
DSCN5848a.JPG (61.76 KB)
DSCN5848a.JPG
DSCN5849a.JPG
DSCN5849a.JPG (54.17 KB)
DSCN5849a.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 15:28 Uhr  ·  #2
Ohjee.....der sieht ja wirklich traurig aus

Also, für mich sieht es so aus als würde er seine ganze Energie den neuen Trieben geben,die die unten durch kommen, sodaß das obere schöne Grün zu wenig versorgt wird. Ich bin jetzt auch nicht so die Erfahrene, aber ich denke schon das es besser wäre die Triebe zu entfernen. Aber bevor du meinen Rat annimmst, warte lieber erst mal noch was andere dazu sagen

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du ihn wieder hinbekommst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 15:31 Uhr  ·  #3
Sitzt der ohne Abzugslöcher in einem Übertopf?
Dann tippe ich eher auf ein Wurzelproblem. Ich würde die Wurzeln mal überprüfen und auf jeden Fall in einen Topf mit Abzugslöchern umtopfen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #4
Wie ist der Stamm? Ist der noch fest oder wird der matschig?
Ich würde auch auf ein Wurzel- bzw. Überwässerungsproblem tippen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:35 Uhr  ·  #5
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Elefantenfuß ist eine Sukkulente und Seramis halte ich persönlich für nicht geeignet. Aber was das Substrat angeht, hat jeder seine eigene Erfahrungen.

Absolut nicht gut ist das die Pflanze in einem Topf ohne Abzugslöcher steht...

Du solltest dir dringend die Wurzeln anschauen und vielleicht noch ein Foto davon hochladen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 16:26 Uhr  ·  #6
@Black_Desire:
Ich habe selbst eine Aloe in Seramis, die fühlt sich da pudelwohl. Wichtig bei Seramis ist halt nur, dass man penibel die richtige Menge gießt.

@Gast:
Guck dir bitte die Wurzel an und sag ob der Stamm weich wird und laß dir damit bitte keine Zeit!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 18:47 Uhr  ·  #7
Crazydogs, ich persönlich würde niemals eine Aloe in Seramis setzen, aber ich sagte auch...das ist Ansichtsache.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben was Substrate angeht..
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 09:58 Uhr  ·  #8
Würde ich heute wahrscheinlich auch nicht mehr machen, aber ich hatte zwischendurch mal ne Seramisphase. Heute würde die auch in gute Sukkulentenerde wandern.

@Gast:
Hast du dir mal die Wurzel angeguckt? Wie ist der Stamm? Dir läuft echt die Zeit davon wenn du noch was tun willst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hier noch Bilder von der Wurzel, danke

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:13 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,
vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe ihn jetzt mal rausgenommen. Die Wurzeln sind total wenig und fast nur aussen am Rand, aber nicht verfault. Er ist jetzt so feucht, weil ich ihn die letzten Wochen gedüngt habe in der Hoffnung, etwas Gutes zu tun. Normalerweise giesse ich ihn nur alle paar Wochen mal. Ich werde ihn übermorgen sicherheitshalber in einen Topf mit Ablauflöchern topfen und mir Kakteenerde besorgen. Ich fand das Granulat eine recht saubere ansehnliche Sache, aber wenn es der Pflanze nicht gut tut, bringt´s ja nichts. Meint ihr, ich soll die neuen Ableger so dranlassen oder lieber abmachen? In wieviel Wochen merke ich, ob es geholfen hat oder nicht? Ich hänge an der Pflanze, da sie ein Geschenk war. Danke schön.
DSCN5865a.JPG
DSCN5865a.JPG (67.84 KB)
DSCN5865a.JPG
DSCN5863a.JPG
DSCN5863a.JPG (62.12 KB)
DSCN5863a.JPG
DSCN5864a.JPG
DSCN5864a.JPG (60.48 KB)
DSCN5864a.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 23:29 Uhr  ·  #10
Ich würde dir die Kakteenerde von Neudorff empfehlen, die ist schön durchlässig und hat einen hohen mineralischen Anteil. Bitte nicht die aus dem Baumarkt oder so , die enthält zuviel Torf.
Ein Topf mit Abzugslöchern ist schon mal gut!

Bis dein Elefantenfuß sich wieder erholt hat wird es einige Zeit dauern, aber mit Geduld und Pflege wird das wieder.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 09:43 Uhr  ·  #11
Hallo Gast,
wenn der Stamm nicht matschig ist stehen die Chancen nicht schlecht. Die Wurzeln könnten zwar besser aussehen, aber das sieht doch nicht hoffnungslos aus.

Halt uns mal auf dem Laufenden, mich interessiert wie es jetzt weitergeht. Zu den Trieben kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht hat da hier einer ne Idee.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 13:27 Uhr  ·  #12
Ich würde die Ableger noch nicht anrühren sondern warten bis die Pflanze sich komplett erhohlt hat. Das bedeutet sonst nur zusätzlichen Stress für sie.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 13:19 Uhr  ·  #13
Hallo, ich wusste nicht wo ich meine Frage stellen kann? Aber ein Elefantenfuss ist es definitiv. Er ist nicht matschig, er bekommt wenig Wasser, hat auch kein einziges Blatt mehr. Aber er hat vom Hauptstamm herkommend 4 kleinere Stämme die nach oben ragen ( Länge ca. 20cm. Da wo Triebe dran waren die sind mir leider braun geworden und ich konnte da nichts mehr retten von den Blättern. Ich habe ihn draussen stehen seit dass es wärmer ist und ich hoffe dass er wieder austreibt. Was meint ihr? Die 4 Stämme sind mit Wundverschluß zu und der Stamm fühlt sich komplett fest an.

Danke für die Ratschläge

Gruß RedEagle1977
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 13:35 Uhr  ·  #14
Hallo, ich habe auch so einen Kandidaten. Die Blätter sind alle so nach und nach braun geworden. Hab ich dann abgeschnitten und neu eingetopft. Nun steht er schon seit etwa zwei Monaten ziemlich trocken und ich warte ab, ob sich noch was tut. Der Stamm ist schön fest und die Wurzeln sahen so ähnlich aus, wie bei deinem.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lass uns die Daumen drücken.
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (326.31 KB)
Elefantenfuß.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, bitte um Ratschläge

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 14:04 Uhr  ·  #15
Danke und viel Glück, meine beiden Cycas bekommen einen neue Krone mit Wedel, freu

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/20-04-2014/original-80f6bf7dbfb73d11d6f3687cf43888b6.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/20-04-2014/640-80f6bf7dbfb73d11d6f3687cf43888b6.jpg[/img][/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.