Bayer Lizetan vs. Pireco

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #211
eine Frage noch, wenn ich dieses Lizethan bei meinen Rosen verwenden wollte, die aber draußen stehen, dann gefährde ich die Bienen? weil meine anderen Pflanzen sind alle ok.. noch stehen meine Rosen nicht in der Blüte, wäre da das Spray besser?? weil ja dann die Blüten nichts abbekommen haben (glaube ich zumindest, klärt mich auf, wenns anders is)

Vielen Dank und Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:59 Uhr  ·  #212
Das Problem ist, dass der Wirkstoff aus Lizetan sich in der ganzen Pflanze verteilt und letztendlich auch in die Blütenpollen kommt. So kann eine frisch behandelte ohne untertreibung nicht nur einzelne Bienen töten sondern einen ganzen Stock leeren. Das Problem ist, dass es gegen schädlinge recht nützlich ist und nur wenige Leute wegen der Vertuschung die gefahren kennen. Auch ich hab das mittel vor ca. 4-5 Monaten noch gelobt.
Es ist also deine sache ob du es benutzt oder nicht... Ich will dir nur mal kurz die wirkung auf Bienen schildern:
Zitat
Schon in niedrigster Konzentration stört das Pestizid den Orientierungs-
sinn der Bienen, so dass sie nicht mehr zu ihrem Stock zurückfinden und den Fundort von Nektar nicht an andere Bienen weitergeben können.


und hier
Zitat

Vermutet wird, dass die Kontamination mit der langen Halbwertzeit des Wirkstoffs (in kalten Klimaten über 3 Jahre) zusammenhängt. Imidacloprid wird daher auch von ungespritzten Pflanzen aufgenommen


Wie du siehst recht böses zeugs. Die Bienen finden nicht mehr un den stock zurück und verhungern

Gruss the_green_mile
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #213
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass wußte ich nicht, danke für die Infos!

Ich nehme das Lizetan aber auch fast nur für Indoorpflanzen. Blättläuse u.a. habe ich fast gar nicht oder gehe da mit Spülilösung dran

Ich denke mal, das ist dann in Ordnung oder?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 15:39 Uhr  ·  #214
Klar kein Problem

Gruss the_green_mile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 20:12 Uhr  ·  #215
Interessanter Artikel im Anzeiger von heute (21.3.07). Langsam werden die Leute darauf aufmerksam. leider steht wegen mangelnder Kompetenz nichts über das mögliche Pestizid drin.
Ich habe ein PDF format gewählt weil ich denke dass es einfacher zu lesen ist. Was meint ihr?

http://www.frigophil.com/Bienen.html

(PS der rest der seite ist noch im aufbau also denkt gar nicht dran euch dort umzuschauen ...ich weiss ich bin zu faul )

Gruss the_green_mile
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 20:33 Uhr  ·  #216
Hab auch mal so viecher im topf von meinem drachenbaum gehabt, in der blumenhandlung hat man mir damals den tipp gegeben tabak in wasser einzuweichen und dann mit dem wasser die blumen zu giessen, schadet den pflanzen nicht und vertreibt bzw vernichtet die schädlinge. bei mir hats geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 07:17 Uhr  ·  #217
Ich finde es gut, dass Du darauf hinweist. Ich habe das Mittel noch nie benutzt, war aber in der Überlegung, weil ich eine Dattelpalme habe, die "Ungeheuer" mit sich rum schleppt. Aber dann benutze ich wieder mein "altbewährtes Mittel", kräftig mit Seifenlauge einsprühen, 2-3 mal und die Biester sind weg
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bayer Lizetan vs. Pireco

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:26 Uhr  ·  #218
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Celaflor (Spray und auch Stäbchen) gemacht.
@the_green_mile: Meines Wissens hat das nicht solche verheerenden Auswirkungen auf Bienchen, Käfer und sonstiges durchaus ja auch nützliches Getier. Zumindest wurde mir das mehrfach gesagt. Weißt Du hier Näheres?

Meine beiden Oleander habe ich im letzten Winterquartier mit Celaflor Spray in Kombination mit den Stäbchen Getier-frei bekommen. Alles andere hatte überhaupt nichts gebracht, weder Abspülen, noch Spülmittel oder Spiritus oder Seifenlauge, noch nicht mal Abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.