Baumwolle - Was mach ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 10:00 Uhr  ·  #1
Baumwollsamen keimen bei mir eigentlich immer, trotzdem hab ich es noch nicht geschafft, ein Baumwollbaby groß zu kriegen. Erst sieht alles gut aus und sie wachsen, aber so nach zwei Wochen knicken die Sämlinge dann plötzlich in der Mitte ab und gehen ein. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich hab sie immer im Zimmergewächshaus am Westfenster stehen, den anderen Babys gefällt es dort.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 10:16 Uhr  ·  #2
hallo hakky

Es könnte sein das du sie zufeucht hältst versuche doch die Baumwolle in einem anderen Gewächshaus mal zuziehen .. wo es nicht so Feucht ist.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 10:53 Uhr  ·  #3
Und ich dachte immer, die wollen es feucht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 11:06 Uhr  ·  #4
Bei Pflanzen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie zum umfallen neigen oder nicht (zB Papayas), oder wo der Stängel so dünn ist: ich grab sie dann immer ein bisschen tiefer ein, bzw häuf ich vorsichtig noch bisschen Erde um den Stängel. Bis jetzt war es meistens so, dass sie bei dieser Methode dann zusätzliche Wurzeln unten am Stängel gebildet haben. Ich weiß nicht, ob meine Methode die "richtige" ist. Allerdings ist mir bis jetzt tatsächlich wenig umgefallen. Diese Methode dürfte zumindest nicht völlig falsch sein
lg
Daniela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:48 Uhr  ·  #5
Hallo hakky,


ich habe meine Baumwollkeimlinge aus dem Anzuchtkasten genommen, nachdem sie die ersten beiden Blätter entfaltet hatten.
Sie kamen auf die Fensterbank in ein unbeheiztes "Gewächshaus", daß allerdings naher der Heizung stand. Nach einer Woche habe ich sie ganz entwöhnt und nur noch auf der Fensterbank stehen gehabt.
Gestern habe ich sie in einen größeren Topf gesetzt (sie waren so ca. 8 bis 13 cm hoch) und es so gemacht wie Dani.... die Pflänzchen ein wenig tiefer eingesetzt.
Heute Vormittag sind sie in ein anderes Zimmer umgezogen, in dem es Max. 16 warm wird.
Bei dem wenigen Licht das wir zur Zeit haben, darf man die Pflanzen nicht zu warm und feucht stehen lassen.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:26 Uhr  ·  #6
Danke für eure Tipps. DonnaLeon, meinst du mit den ersten beiden Blättern die Keimblätter oder das erste richtige Blattpaar? Bis aufs Tiefersetzen hab ich das auch so ähnlich gemacht. Nach der Keimung ins unbeheizte Gewächshaus - dort drin sind sie mir dann immer abgeknickt... Sobald ich sie aus dem Gewächshaus rausgenommen habe, haben sie immer sofort die Keimblätter hängen lassen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:23 Uhr  ·  #7
Ich hab letztes Frühjahr auch mal Topfbaumwolle gesäht.

Gekeimt sind die super schnell (ca. 24 Stunden ). Allerdings habe ich kein Gewächshaus, also wird immer improvisiert.
Ich hatte sie in feuchtes Seramis gesäht und den Topf (ein Übertopf ohne Wasserabzugslöcher) mit Klarsichtfolie überspannt. Das ganze dann auf die Südfensterbank in die pralle Sonne. Da wurde es also wunderschön warm drin und innerhalb kürzester Zeit waren sie gekeimt.

Ich musste die Pflänzchen dann relativ schnell entwöhnen und abdecken, weil die mir so schnell wuchsen, dass sie mit den Keimblättern platt gegen die Folie drückten und diese hochschoben.
Da hab ich sie dann kurzerhand (in ca. 2-3 Tagen) an frische Luft gewöhnt und die Folie entfernt.

Zu den hängen gelassenen Keimblättern: meine hatten das auch, aber nicht in direktem Zusammenhang mit dem Abdecken. Ich hatte den Eindruck, dass sie gen Abend die Keimblätter nach unten an den Stiel anlegen und sie morgens wieder Richtung Sonne aufrichten.

Vielleicht versuch doch mal, sie noch langsamer an die trockenere Luft zu gewöhnen (raus aus dem Gewächshaus aber mit Folie/ Tüte drüber, damit sie sich erst nur an den neuen Standort und nicht auch noch gleich an neue Luftverhältnisse gewöhnen müssen). Oder besprüh sie zusätzlich in den ersten Tagen, wenn Du sie aus dem Gewächshaus holst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:19 Uhr  ·  #8
Hallo hakky,

ich meinte die keimblätter. Die wachsen ja so rasant.....



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #9
bei mir wollen die auch nicht, sowohl mit als auch ohne gewächshaus. ich verstehe das einfach nicht... hab so schon ca. 12 kleine pflanzchen "gekillt"... es ist noch kein einziges durchgekommen. hab schon alles versucht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:58 Uhr  ·  #10
mh, komisch...von wo ist den Euer Samen gewesen? Gekauft, ertauscht????



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #11
Ich würde definitiv für Zusatzlicht sorgen. Eine Energiesparbirne "coltwithe" ist nicht so teuer und passt auch in viele Nachttischlampen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:43 Uhr  ·  #12
Huhu!

Ich möchte es dieses Jahr auch mit Topfbaumwolle probieren. Muss aber noch etwas warten bis mehr Sonne scheint.

Bei meinen Passionssämlingen habe ich den Tipp bekommen, sie in einen Gefrierbeutel zu stecken, wenn ich sie aus dem Gewächshaus nehme. Dann Tag für Tag den Beutel etwas mehr öffnen, dann haben sie sich gut gewöhnt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:58 Uhr  ·  #13
Meine Samen waren direkt vom Baum. Und ich habe noch massenhaft davon. Werde jetzt aber warten, bis es draußen wieder wärmer und heller ist, dann starte ich nen neuen Versuch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr grünen

Habe mich jetzt mal hinreißen lassen und auch 3 Baumwollpflanzen gezogen ... nur zum Spaß und muss sagen bin Überrascht . Die samen sind ca 3 Jahre alt ... einfach eingeweicht 24 std in Termoskanne ... dann ab unter die Erde im Gewächshaus über der Heizung .. keine Woche Später die ersten Spitzen und nun sind sie 6 cm hoch bekommen ihr 2. Paar Blätter. Keiner ist umgefallen. Hatte sie auch nur kurz im Gewächshaus. Danach sofort Umgetopft . Wächst wie " Unkraut
Übrigens hab noch Samen wer will melden.

LG Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Baumwolle - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:30 Uhr  ·  #15
Hallo!
Ich hätte auch mal eine Frage zu meiner Baumwolle!
Immer nachdem die Keimlinge eine Höhe von 8-10 cm erreicht haben, werden die Keimblätter braun und labbrig und hängen runter! Anzumerken ist, dass sie bei dieser Größe immer noch im Zimmergewächshaus waren.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.