Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Einjährige Baumwolle?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo und ein frohes, neues Jahr,

ich habe beim surfen dieses Forum gefunden, und mich gleich angemeldet, da ich eine dringende Frage hätte:

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren Baumwollsahmen gekauft, die angeblich nur "Einjährig" sein sollen. Wie bereits erwähnt ist das nun aber schon 3 Jahre her, und meine Baumwolle blüht und lebt vor allem immer noch. Nicht, das mich das stören würde, ganz im Gegenteil! Aber sie sieht nicht so aus, als ob sie demnächst eingehen würde. Allerdings blüht sie nur, produziert aber nicht die typischen "Baumwollbüschel". Nebenbei: Die Blüten sind wunderschön, duften aber nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand fachkundig weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo Baumkuschler!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! ... und Vorsicht vor dem greenvirus! Der ist höchst ansteckend !

Zu Deiner Baumwolle: ich habe manchmal das Gefühl, die sind ein bisschen komisch. Ich habe auch noch eine Pflanze hier stehen, die eigentlich auch schon längst nicht mehr leben sollte. Ihr geht's aber noch gut.

Wenn Deine blüht, ist doch schon mal super! Meine tut nicht mal das, sie existiert einfach nur.

Hast Du mal versucht, bei den Blüten etwas nachzuhelfen und "Bienchen" zu spielen? Vielleicht muss man die ja bestäuben, damit die Baumwolle + Samen bilden...?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
auch meine Baumwolle hat nur geblüht und keine Baumwollbüsche gebildet,
sicher hat Indigogirl recht und es fehlte ihr einfach das Bienchen.
Vor vielen Jahren hatte ich schonmal eine Baumwolle die auch die Wollbüsche gebildet hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigogirl
... und Vorsicht vor dem greenvirus! Der ist höchst ansteckend !



Vielen Dank für die Warnung, aber ich bin schon längst infiziert....

Und auch vielen Dank für die schnellen Ratschläge, wenn sie wieder blüht, werde ich es mal mit Bestäubung probieren. Ich werde dann jetzt schonmal einen neuen Samen ziehen....
Hoffentlich klappts!

Vielen Dank nochmals!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:35 Uhr  ·  #5
Hi

Herzlich wilkommen im Forum!! ( Bin selbst erst seit kurzem Mitglied )
Also, wenn meine Baumwollpflanzen blühten, habe ich immer (sofern mindestens 2 Blüten offen waren ) einen Pinsel o. eine Feder genommen und dann den Blütenstaub von einer Blüte auf die Narbe einer anderen gebracht und umgekehrt.

Ich konnte die Erfahrung machen, dass die Kapseln nur gut wachsen, wenn die Pflanze gut mit Dünger u. Wasser versorgt ist. Sind die Kapseln "ausgewachsen" sollte die erde nicht zu feucht sein. Nur wenn man weniger gießt platzen die Kapseln auf und die Baumwolle kommt zum vorschein.
Hab übrigens vor 1 Woche wieder welche ausgesäät. Sind jetzt 10 cm groß die Kleinen.

LG,päddl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:16 Uhr  ·  #6
Hallo Päddl,

vielen Dank für den Tip!

Gruß,

Baumkuschler
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/Saale
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 23:31 Uhr  ·  #7
Hallöchen,

hätte auch mal eine Frage bezüglich der Samen der Baumwollpflanze.

Wieviele Samen befinden sich denn in einem Baumwollbüschel.

Weil ein paar Freunde wollen auch so ein tolles Pflänzchen haben und wäre ja Geldverschwendung wenn sie extra welche kaufen müssten. Meine ist zwar noch ein bißchen klein, aber man kann ja schon mal planen.

Würde mich über Antworten freuen

Lg Fanny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.