Baumstumpf entfernen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 08:43 Uhr  ·  #211
Hallo Joringel,

die Idee ist klasse!

Nur wird es leider hier wesentlich länger dauern, weil du nur die Oberfläche impfen kannst. Und geimpftest Holz braucht ständig Schatten und Feuchtigkeit.

Irgendwie ist es nicht so einfach, gegen die Natur anzugehen. Wie sonst hätte sie auch sonst überleben können
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:21 Uhr  ·  #212
hallo

das mit der pilzzucht hatte ich auch mal geplant,aber wieder verworfen, ist sehr aufwendig und dann kommt es noch drauf an wo die baumstümpfe stehen,wenn sie in der sonne stehen wird das mit den pilzen leider nix

forum/ktopic12598--1-0.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:44 Uhr  ·  #213
Die schönste,Beste und natürlichste Lösung ist die Baumstümpfe überwachsen lasen mit geeigneten Pflanzen,muss es denn immer Gift sein.
Kreativität im Garten ist besser als Gift.


SiouxNorbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:00 Uhr  ·  #214
Hallo!
Pilzzucht war nur ein Geistesblitz. Wäre doch gut gewesen, oder?
Noch ein Vorschlag. Wie wär es die Stümpfe mit Efeu uberwächsen zu lassen. Man kann sie so "rasieren", dass sie wie ein immergrüner Busch wirken. Es gibt schnellwüchsige ganz interessante auch buntblättrige, Sorten.(Hedera colchica = großlaubig oder Hedera hibernica)
Gruß Joringel

PS. Baumstümpfe könnten doch zusätzlich als Standplatz für ein Vogelhaus oder eime Blumenschale dienen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:15 Uhr  ·  #215
Ich hab auch schon gesehen, da hatte jamand den Baumstumpf etwas länger stehen lassen und mit der Kettensäge eine Figur draus gemacht.
Aber ich glaube, Suse möchte die Stubben raus haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:20 Uhr  ·  #216
also die chemische lösung würde ich mal nicht in betracht ziehen, wenn nicht ganz klar ist, daß sich das mittel in kürzester zeit im boden abbaut. es könnte durchaus der boden auch für jahre "versaut " sein.

wir lösen solche probleme eigentlich recht einfach:
den stamm sauber freigraben bis zum wurzelansatz und die ganze geschichte gut von erde reinigen( dies, damit die motorsäge nicht sofort stumpf ist).
dann kann der stamm mit der motorsäge unter der eigentlichen bodenoberfläche abgesägt werden - anschließend erde drüber - fertig !!!

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 18:27 Uhr  ·  #217
Hallo Zusammen

Also das mit den Pilzen dauert ungefähr 3 -4 Jahre. Ich hatte auch einen Nußbaumstumpf im Garten. Den deckte ich mit Hühnermist zu. Ich dachte, der ist scharf und Zersetzt mir den Stumpf. So ließ ich ihn den Sommer über. Im Herbst kam der Stumpf wieder zum Vorschein, der mist hatte sich zersetzt. und im Winter hatte ich dann Austernpilze. Weiß heute noch nicht, woher die Sporen kamen. Jedenfalls konnte ich noch 2 Jahre Pilze ernten. Der Stumpf ist im Folgejahr zusammengefallen, als ich dann den Garten harkte.

Wenn es aber schnell gehen soll, hilft nur graben, wenn man keine Chemie benutzen will. Wüßte auch nicht, welche Chemikalie Holz schnell zersetzten sollte.

Zur Zeit habe ich noch ein Pfirsichstumpf, der wird mit erde zugedeckt, und irgendwann ist der auch vermodert.

Ich lasse bei soetwas die Natur arbeiten..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 18:38 Uhr  ·  #218
@ Amophophallus:

Vielleicht hatten die Hühner ja Austern ge..... *duckundwech*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 22:41 Uhr  ·  #219
hallo,

uns hat man seinerzeit geraten mit einem dicken Bohrer die Wurzel zu durchbohren, wie einen Schweizerkäse und dann Stickstoffhaltiges Zeug darein zu kippen.

Haben uns dann jetzt auch für die einfache Art entschieden, haben die Wurzel ca. 40 cm unter der Wiese freigelegt und abgesägt und dann einfach Erde drüber und Rasen gesät irgendwann wird sie sich schon aufgelöst haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 23:44 Uhr  ·  #220
Wir haben mal wegen Bauerei auf dem Nachbargrundstück 2 Pappeln plattgemacht.

Einen Stuken hat der Bagger rausgeholt und den anderen hat mein Pappa bearbeitet mit Handbohrer und Trichter und des sag' ich jetzt nicht.

Aber: der ist auch nicht mehr ausgetrieben. Ist aber schon 17 Jahre her.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 08:20 Uhr  ·  #221
Hallo,

vor Jahren hatten wir mal einen Apfelbaum abgesägt, der in unmittelbarer Nähe vom Gartenteich stand und störte. Jahrelang "rächte" er sich, indem er massenhaft lange Neuaustriebe bildete, die in den Teich hineinwuchsen und von uns immer wieder entfernt wurden. Mein GG sägte den Stumpf schließlich unmittelbar über dem Boden nochmals ab und sägte Kerben in die Oberfläche. Inzwischen ist der Stumpf auch mit Erde abgedeckt und wir hoffen, dass er nun Ruhe gibt.

LG Malwine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 07:27 Uhr  ·  #222
Unsere ca 50 Jahre alte Fichte, die bis letzten Dezember vor unserem neuerworbenen Haus stand hinterließ auch einen beachtlichen Stock mit zum Teil 20 cm dicken Wurzelm am Stockansatz. Zuerst hab ich den noch nicht ebenerdig abgesägten Fichtenstumpf dazu verwendet, den noch stehenden Blautannenstamm im Garten umzuziehen, jetzt bin ich dabei die Wurzel anzugraben und nach und nach zu entfernen. eilt na nicht und irgendwann lodern sie wärmend in unserem zukünftigen Schwedenofen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Baumstumpf entfernen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 09:14 Uhr  ·  #223
Hallo Joringel,
das mit den pilzen ist eine ausgezeichnete idee!
Das wäre quasi das biologische wurzel-ex - und man hat noch einen nutzen dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.