Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 74
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 20 Jun, 2009 12:35
Hallo,

War eben in der Gärtnerei, Sand und Schiefer kaufen, und da habe ich "deine" Pflanze gesehen, auch angeschrieben als Aloe Arborescens.

"Meine" im Garten hatten sie auch (aber im Miniformat :-#= ), und diese war als A. Vera angeschrieben...

Hier nochmals die Pflanze im Gartencentre:
Bilder über Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!? von Sa 20 Jun, 2009 12:35 Uhr
Aloe arborescens.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragSa 20 Jun, 2009 18:29
HAllo Natucki,
ich bin mir sicher, daß Deine Pflanze kein Aloe arborescens ist. Das angefügte Bild zeigt einen auf den Kanaren fotografierten Aloe mitriformis Bilder und Fotos zu Aloe mitriformis bei Google. . Ein Kindel dieses Exemplares steht bei mir und gleicht Deiner Pflanze völlig. Obwohl die Pflanze auf dem Südbalkon steht, geht sie ebenso in die Höhe wie Dein Schmuckstück.
Bilder über Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!? von Sa 20 Jun, 2009 18:29 Uhr
Aloe mitriformis  in Paso_Pinar.jpg
Aloe mitriformis  in Paso_Pinar.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragSa 20 Jun, 2009 18:39
Hier zum Vergleich noch ein typischer, bei und gewachsener Aloe arborescens Bilder und Fotos zu Aloe arborescens bei Google. :
Bilder über Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!? von Sa 20 Jun, 2009 18:39 Uhr
P1050189.JPG
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 13:04
Hallo,

vielen Dank Hortus für Deinen Beitrag. Die "Aloe Mitriformis" kommt schon vom Aussehen der kurzen Blätter hin, nur diese hat auch auf der Unterseite der Blätter Stacheln und wächst (laut Googlebilder) dichter nach oben wie die meine....!

Inzwischen habe ich auch mal in einem Zoologisch-Botanischen Garten nachgefragt und da wurde mir der Namen "Aloe striatula" genannt. Die würde jetzt vom Wachstum selbst ganz gut hinkommen, nur bei der sind wieder die Blätter zu lang....!?!

:-k Ich glaub ich gebe es so langsam auf....dann hat sie halt keinen Namen...! :beleidigtx:

LG
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baumaloe (Aloe Arborescens) Kopf schneiden -> 2 neue Trie von mosesxyz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1174

So 03 Feb, 2013 11:58

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe von Natalie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

9197

Fr 01 Jan, 2010 16:10

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1057

Mi 04 Okt, 2017 17:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ??? von Jonathan30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1266

Do 24 Sep, 2015 21:35

von Jonathan30 Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens von passions, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2560

Sa 01 Okt, 2011 8:35

von passions Neuester Beitrag

Aloe arborescens von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3553

Fr 22 Sep, 2006 13:03

von Frank Neuester Beitrag

wer ist die da?Aloe arborescens von stella_riamedia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

6852

Mi 03 Okt, 2007 13:39

von zuckerschneckchen Neuester Beitrag

Aloe arborescens krank? von mahewi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4670

Mi 25 Aug, 2010 7:23

von mahewi Neuester Beitrag

Aloe Arborescens trocknet aus! von Yoghurtella, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

411

Di 25 Jun, 2019 8:30

von DieterR Neuester Beitrag

Aloe arborescens-Stecklinge- wie bewurzeln ?? von stefanie-reptile, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4622

Sa 03 Jul, 2010 12:42

von stefanie-reptile Neuester Beitrag