Baum oder Palme

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab schon wieder ne frage:
und zwar: wir haben in unserer Kleintierzuchtanlage einen großen raum mit 3-4m Höhe. Der Raum hat eine komplette Fensterfront und ist sehr hell. Allerdings ist dort im winter nicht geheizt.
Kennt jemand ne Pflanze, die dafür geeignet ist. Am besten eine, die schnell wächst.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 22:50 Uhr  ·  #2
Also sozusagen ein Terrarium da ist es doch sicherlich sehr feucht drinn wie würde es mit Bambus aussehen wächst schnell und mag es feucht zur Zierde könntest du auch ein paar ka wie diese Schmarotzer jetzt heisen die man auf alte Zweige kleben kann und diese sich aus der Luft das Wasser holen diese wachsen aber sehr langsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 14:21 Uhr  ·  #3
ne nicht so ein terarium. Du kannst es ir als ein großen gartenhaus mit Spitzdach vorstellen. Die Grundfläche ist ca. 4 x 7 m und die Höhe so 3 - 4m. Eine Seite ( 7m) ist komplett mit Fenstern versehen. In den anderen Wänden sind auch jeweils ein fenster. Es ist zwar ziemlich hell aber trocken und im Sommer wahrscheinlich auch noch ziemlich warm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 14:52 Uhr  ·  #4
Dannn würd ich Kakteen oder Elefantenfuss nehmen also Wasserspeicherpflanzen Kächerbaum etc Aloe Vera eher alles langsam Wachsend was schnelle wie gesagt is Bambus jedoch brauch er viel Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 21:05 Uhr  ·  #5
ja ber des ist ein bisschen zu klein, die Pflanzen mein ich. Hab ja genug Höhe. Es sollte schon was größeres sein. .

.
Gruß MuZZe . .
.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 18:45 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 19:09 Uhr  ·  #7
leben in diesem raum tiere naja wohl eher nicht dumme frage wenn im winter nicht geheizt wird es wohl schwierig da irgendwelche pflanzen hinzustellen
aber oliven würden schon passen oder auch zitronen
die vertragen auch schon mal nen bischen frost oder du sorgst für nen bissel wärme und du kannst auch bananen und palmen reinstellen hanfpalme zb palmen überstehen kälte auch recht gut
aber genau würde ich mich da nicht festlegen vileicht kann dir frank oder andy besseren rat geben


mfg Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 19:40 Uhr  ·  #8
in dem Raum leben keine Tiere, dafür hat jeder seine Ställe. Wir hätten auch noch einen Raum, indem geheizt wir. Der hat aber nur normale Raumhöhe und ist auch nicht so hell aber im winter ist es da schön warm ( so 16-20 °C).
kann man Bananenpflanzen zurückschneiden? Weil dann könnte man ja die Palme im winter etwas stuzen.

Gruß MuZZe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 19:41 Uhr  ·  #9
ich mein eigentlich Bananenstaude anstatt Palme
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 20:17 Uhr  ·  #10
Bananenstauden schneidet man eigentlich nicht zurück nach der Blüte geht sie eigentlich ein und es enstehen Seitentriebe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Zur Ursprungsfrage: evtl. Livistona oder Washingtonia

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 20:32 Uhr  ·  #11
...das sind sehr robuste Palmen, die auch Kälte vertragen und gigantische Ausmaße annehmen; hier bei uns in der Stadtgärtnerei Hof steht eine, die sich nun langsam ins Spitzdach des Großen Hauses (im Winter maximal so 10 Grad plus; Betonplattenboden) hocharbeitet. Allerdings brauchen die natürlich mit der Zeit entsprechend gigantische Kübel... !!! Wenn die Temperatur nicht dauerhaft zu tief absinkt, ginge natürlich auch ein Oleander, oder ein Olivenbaum oder Citrus... wenn er stationär stehen kann, denn auch DIE brauchen immer riesigere Kübel... oder evtl. ein moderat frostverträglicher Eucalyptus. Letztere wachsen am schnellsten, da sie im Winter in unseren Breiten viel Licht brauchen, vielleicht gar keine so schlechte Idee...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 14:09 Uhr  ·  #12
ich glaub das mit dem Eucaliptus werd ich mal versuchen, weil hab auch gehört der wütrde gut richen

Danke für eure Antworten, falls euch noch was gutes einfällt einfach schreiben.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Eucalyptus ist auch gut gegen Erkältung...

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 20:36 Uhr  ·  #13
...da kannst Du dann direkt an der Pflanze "inhalieren", wenn die Nase mal zu ist, und brauchst keine teuren Erkältungsbäder mehr Tatsächlich duften die Eucalyptus schon bei kleinsten Luftbewegungen, in großer Hitze oder beim Reiben der Blätter sehr intensiv. Eucalyptuszweige lassen sich auch gut als Beiwerk zu allerlei Deko-Gestecken oder -Sträußen verwenden (siehe auch meine HP), weil sie lange halten und sogar trocken noch duften...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Baum oder Palme

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 06:09 Uhr  ·  #14
Schau Dir mal 'Caryota mitis' an. Die heißen bei uns Fischschwanzpalme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.