Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka - Elaeocarpus serratus

Mi 24 Jul, 2019 8:44



Hallo all
Wer kennt den Namen von diesem Baum

Der Baum hat sehr saure Früchte die an Oliven erinnern. Unser Baum ist circa 5m hoch und ungefär 20 jahre alt.
In Sri Lanka essen die schwangeren Frauen gern diese Früchte. Wir können die Früchte nicht essen so schlimm sauer sind die Dinger.
Die Blätter sind hart. Kleine weiße Blüten, es sind gleichzeitig Blüten und Früchte am Baum.

saure Frucht - Früchte 2.jpg

saure Frucht - Baum 2.jpg

saure Frucht - Blätter 2.jpg


Gruß Detlev

Re: Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka

Mi 24 Jul, 2019 22:26

Hallo Detlev

Kannst du auch ein Foto der kleinen, weissen Blüten zeigen? Und welche Farbe haben die Früchte im reifen Zustand? Wie sieht das Innenleben der Früchte aus?

LG
Vroni

Re: Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka

Do 25 Jul, 2019 11:04

Hallo Vroni

Leider finde ich keine Bilder von den Blüten auf die schnelle(habe einige tausend Sri Lanka Bilder)
Die Blüten sind ca. 1cm doldenartig ca. 30 einzeln Blüten in Glockenform wie eine kleine Krone
besser kann ich es nicht beschreiben.
Die Früchte werden nur etwas gelblich olivgrün und sind hart mit kern in der Mitte.

Vielleicht finde ich ja noch ein bild von den Blüten.

Gruß Detlev

Re: Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka

Do 25 Jul, 2019 11:54

Hallo Detlev

siya100 hat geschrieben:Die Blüten sind ca. 1cm doldenartig ca. 30 einzeln Blüten in Glockenform wie eine kleine Krone
besser kann ich es nicht beschreiben
Dolden irritiert mich, aber Glockenform klingt sehr gut. Meine Vermutung geht nämlich in Richtung Elaeocarpus, evtl. E. serratus. Könnte das mit den Blüten hinkommen?

Die Frucht von Elaeocarpus serratus wird Veralu genannt – oder Ceylon Olive. Da würde deine Assoziation mit Oliven also ins Schwarze treffen.

LG
Vroni

Re: Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka

Do 25 Jul, 2019 16:22

Hallo Vroni

JuHu - hast mir sehr weitergeholfen genau die sind es.
Doldenartig war doof beschrieben.
Danke für deine Mühe

Die Einheimischen plündern die beiden Bäume wahrscheinlich bevor sie richtig reif sind, die futtern die Dinger beim Fernseh als sauren Snack.

Gruß Detlev
Antwort erstellen