Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka - Elaeocarpus serratus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Baum mit sauren Früchten in Sri Lanka - Elaeocarpus serratus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo all
Wer kennt den Namen von diesem Baum

Der Baum hat sehr saure Früchte die an Oliven erinnern. Unser Baum ist circa 5m hoch und ungefär 20 jahre alt.
In Sri Lanka essen die schwangeren Frauen gern diese Früchte. Wir können die Früchte nicht essen so schlimm sauer sind die Dinger.
Die Blätter sind hart. Kleine weiße Blüten, es sind gleichzeitig Blüten und Früchte am Baum.

saure Frucht - Früchte 2.jpg

saure Frucht - Baum 2.jpg

saure Frucht - Blätter 2.jpg

Gruß Detlev
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 48
Blüten: 480
Hallo Detlev

Kannst du auch ein Foto der kleinen, weissen Blüten zeigen? Und welche Farbe haben die Früchte im reifen Zustand? Wie sieht das Innenleben der Früchte aus?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni

Leider finde ich keine Bilder von den Blüten auf die schnelle(habe einige tausend Sri Lanka Bilder)
Die Blüten sind ca. 1cm doldenartig ca. 30 einzeln Blüten in Glockenform wie eine kleine Krone
besser kann ich es nicht beschreiben.
Die Früchte werden nur etwas gelblich olivgrün und sind hart mit kern in der Mitte.

Vielleicht finde ich ja noch ein bild von den Blüten.

Gruß Detlev
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 48
Blüten: 480
Hallo Detlev

siya100 hat geschrieben:Die Blüten sind ca. 1cm doldenartig ca. 30 einzeln Blüten in Glockenform wie eine kleine Krone
besser kann ich es nicht beschreiben
Dolden irritiert mich, aber Glockenform klingt sehr gut. Meine Vermutung geht nämlich in Richtung Elaeocarpus, evtl. E. serratus. Könnte das mit den Blüten hinkommen?

Die Frucht von Elaeocarpus serratus wird Veralu genannt – oder Ceylon Olive. Da würde deine Assoziation mit Oliven also ins Schwarze treffen.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni

JuHu - hast mir sehr weitergeholfen genau die sind es.
Doldenartig war doof beschrieben.
Danke für deine Mühe

Die Einheimischen plündern die beiden Bäume wahrscheinlich bevor sie richtig reif sind, die futtern die Dinger beim Fernseh als sauren Snack.

Gruß Detlev

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baum in Sri Lanka - Muntingia calabura von siya100, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

310

Fr 01 Mär, 2019 15:18

von siya100 Neuester Beitrag

Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum) von Amarylla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2056

Mo 04 Mai, 2009 13:08

von Tahooma Neuester Beitrag

Unbekannter Baum mit Früchten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

4457

Sa 23 Jul, 2011 19:07

von cantharellus Neuester Beitrag

Baum mit seltenen Früchten von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2428

So 15 Dez, 2013 21:44

von walmar Neuester Beitrag

Blühender Baum mit Früchten in Italien - Paternosterbaum von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

690

Di 16 Mai, 2017 16:06

von Sommerman Neuester Beitrag

Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum? von Monny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

10357

Fr 18 Jul, 2008 23:39

von belascoh Neuester Beitrag

Welche Pflanzen benötigen sauren oder kalkigen Boden? von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

38753

Mi 20 Mai, 2009 21:47

von Gast Neuester Beitrag

Bäume, Sri Lanka von felix, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6017

Sa 26 Aug, 2006 14:44

von cat Neuester Beitrag

Samen Sri Lanka von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2337

Sa 17 Apr, 2010 13:55

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Unbekanntes aus Sri Lanka! Tamarinde von Tulpe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1591

Fr 11 Apr, 2008 23:13

von Tulpe Neuester Beitrag