Baum gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 14:08 Uhr  ·  #1
Wir suchen für unseren Garten einen Baum, der schnell wächst und tief wurzelt, damit er net das Pflaster in der Nähe anhebt (ca. 2 Meter entfernt). Es sollte ein Laubbaum sein. Könnt ihr mir da was empfehlen?
mfg Kevin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 14:19 Uhr  ·  #2
Von Birken habe ich noch nie gehört, das sie Pflaster kaputt machen. Und die sehen toll aus!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 14:21 Uhr  ·  #3
Naja Birken hatten wir füher und ham die dann weggemacht. (Was ich persönlich bedauere aber naja) Wachsen die denn schnell?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hallo Conny,
Birken wachsen recht schnell
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 16:06 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:06 Uhr  ·  #6
Mein Veto, ich würde keine Birke setzen!

Birken sind Flachwurzler, keine Tiefwurzler. Rund um die Birke wächst nichts und das häufig im Radius von zwei bis drei Metern und bis dahin gehen auch die Wurzeln.

Wie wäre es mit z.B. Prunus-Sorten
Prunus serrulata `Kanzan` wächst trichterförmig, tolle Blüte
Prunus cerasifera `Nigra`Großstrauch, der aber auch als Baum gezogen werden kann
Paulownia tomentosa schnellwachsend
Robinia pseudoacacia
dies sind ein paar Vorschläge, da ich aber nicht weiß, wie viel Platz du hast, ist es nicht ganz einfach (einige Bäume werden 5m hoch, andere bis 30m).

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:10 Uhr  ·  #7
Die ersten zwei von tartan kann ich dir ans Herz legen, sie sind die reine Freude im Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 19:02 Uhr  ·  #8
Wie wärs mit was Exotischem, das keine Blätter abwirft?
Washingtonia filifera,
Phönix oder andere Palmenarten, die sind alle Tiefwurzler,
da sollt nichts angehoben werden,
lg Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #9
In der Nähe is ne 2 Meter hohe Mauer und sonst ist Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 22:05 Uhr  ·  #10
Hat vielleicht noch jemand nen richtigen Baum als Vorschlag?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 22:11 Uhr  ·  #11
Bloß keine Birke - die machen Dreck ohne Ende. Wenn die Samen fliegen dann kannste alle Fenster dicht machen.

Bei meinen Eltern stand der ganze Weg gesäumt von Birken - 5mal am Tag fegen hat nichts genutzt wenn die Samen unterwegs waren.

Inzwischen sind fast alle abgeholzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von laudi
Wie wärs mit was Exotischem, das keine Blätter abwirft?
Washingtonia filifera,
Phönix oder andere Palmenarten, die sind alle Tiefwurzler,
da sollt nichts angehoben werden,
lg Claudia


Solche Tipps sollte man nur geben, wenn man vorher gefragt hat, wo derjenige wohnt und ob er sich mit Exoten auskennt.

Ich würde auch Blauglockenbaum oder Catalpa bignonioides empfehlen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kevin123
Hat vielleicht noch jemand nen richtigen Baum als Vorschlag?


Ich habe doch eine keine Auswahl gegeben, da stellt sich mir die Frage, was du unter "richtigem" Baum verstehst???
Entschuldige bitte, aber es gibt so etwa 30-40 Bäume, die in Frage kommen.

Willst du Blüten, interessantes Laub, einfach nur einen Laubbaum, der groß wird und sonst nichts???

Dann musst du schon etwas dazu sagen, es ist ja auch ein Unterschied, ob du einen Baum haben willst, der nur 7m hoch wird, oder einen Alleebaum, der 30m hoch wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:10 Uhr  ·  #14
ok ich möchte einen großen Baum. Net nur sieben Meter. Aber 30 meter ist auch ein bisschen zu hoch. so 15 - 20m wären schön (wenn möglich). Außerdem würde es mir gefallen, wenn die Krone auch etwas in die breite geht.
Es sollte ein Laubbaum sein, der lange grün ist. (vorallem schon früh ausschlägt)
das Herbstlaub muss keine bunte Färbung haben und auch die Blüten müssen net besonders schön sein. Er sollte schön dicht werden (nicht wie Birke).
Ich wohn am Fusse des erzgebirges (etwa 400m Höhe).
Ich hoffe das is net zu anspruchsvoll
mfg Kevin
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von tartan
Mein Veto, ich würde keine Birke setzen!

Birken sind Flachwurzler, keine Tiefwurzler. Rund um die Birke wächst nichts und das häufig im Radius von zwei bis drei Metern und bis dahin gehen auch die Wurzeln.



Gott, manche Falschinformationen sterben wohl nie aus. Birken wurzeln ohne Probleme 2,5 Meter tief. Wenn sie einen Abwasserkanal suchen, dann auch locker 3 Meter. Das würde ich nicht mal eben als Flachwurzler bezeichnen. Ich hab grade so einen Fall dort ist die Grundleitung auf 10 Meter länge völlig zugewachsen.

Das Birken toll aussehen kann stimmen, aber hoffentlich wohnt niemand in der nähe der eine Pollenallergie hat und hoffentlich sind die Leute nicht gegen einen Haufen gelber Blütenpollen im Haus empfindlich. Besonders im Badezimmer machen die sich gut wenn man jeden 2. Tag erneut den gelben Staub wegwischen muss. Aber das ist ja nur einige Wochen im Jahr der Fall. Neben dem Laub hat man auch einen Haufen Reisig zu entfernen.

Birken sind für mich Unkraut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.