Baum gesucht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:59 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Bergbauer


Gott, manche Falschinformationen sterben wohl nie aus. Birken wurzeln ohne Probleme 2,5 Meter tief. Wenn sie einen Abwasserkanal suchen, dann auch locker 3 Meter. Das würde ich nicht mal eben als Flachwurzler bezeichnen. Ich hab grade so einen Fall dort ist die Grundleitung auf 10 Meter länge völlig zugewachsen.


Ja klar, Falschinformation, da kann ich meine Ausbildung ja wegschmeißen.

Birken zählen, ob du es willst oder nicht, zu den Flachwurzlern. Ich weiß ja nicht, wo du andere Informationen her beziehst.
da ich meine Fachbücher hier nicht reinstellen kann, hier mal Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachwurzler

Flachwurzler bedeutet nicht, dass die Pflanzen nur bis 30cm Tiefe wurzeln bilden. Birken haben nur im Allgemeinen keine Pfahlwurzel, sie halten sich durch ein flaches Geflecht im Untergrund. Dass dieses Geflecht mal mehr oder mal weniger tief im Erdreich sein kann, da spricht nichts dagegen. Pfahlwurzler, wie z.B. Kiefern und Lärchen halten sich durch eine starke Wurzel im Erdreich, von der aus weitere Wurzeln abgehen.

Dies nur zu deinem gemeinten Irrtum meinerseits.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:17 Uhr  ·  #212
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 17:19 Uhr  ·  #213
Ich empfehle dir den Ginkgo!


Ich habe im Garten meines Ferienhauses auch einen stehen! Der hat super schön geformte Blätter und bei mir ist er etwa 7 Meter hoch. Er ist eher schmal gebaut, nicht wie in Google zu finden ist.
Im Sommer wird er 9 Jahre alt!

Gingko

Und nocht etwas zu Deinem Wurzelproblem:

Meiner steht gerade bei der Hauswand, 50 cm nebendran ist mein Balkon! Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Wurzeln und allgemein mit dem Gingko gehabt.

Viel Spass bei deiner Suche.

Gibt's auch hier im Shop:

http://www.green24.de/samen-ra…-korn.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:12 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Maki
Ich empfehle dir den Ginkgo


nur, dass ein Ginkgo nicht gerade zu den am schnellsten wachsenden Bäumen gehört.

Kevin, hier noch ein paar im Angebot....

Acer negundo (Eschenahorn)
Sorbus domestica
Sorbus torminalis
Salix alba
Sorbus intermedia schwedische Mehlbeere
Pyrus calleryana `Chanticleer` chinesische Stadtbirne

Eigentlich alles Bäume, die um die 10-15m hoch werden können.
Wünschen tut sich jeder wohl wahrscheinlich einen Baum der lange das Laub hält, aber es sind ja keine Immergrünen Gehölze. Eichen halten das LAub am Längsten, aber die werden schon etwas größer.

Hier auch noch mal eine Seite zu Laubbäume, ihrer Wuchshöhe und ein paar anderen Eigenschaften.

http://vorort.bund.net/wiesbad…chutz2.pdf


Am Ende ist es eh deine Entscheidung. Ich denke von uns hast du hier zu Hauf Ideen bekommen.
Am Besten ist, wenn du dich abschließend in einer Baumschule beraten lässt, da kann man dir dann auch das Bäumchen bestellen (es gibt ja nicht nur eine Größe).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:15 Uhr  ·  #215
hahahaha hab ich nicht beachtet! sry^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 23:22 Uhr  ·  #216
Birke scheidet aus! Dreck ohne Ende und Allergienverursacher... Wobei eine Birke schon ziemlich dicht wächst und groß wird sie auch! Und runherum um ihren Stamm wächst dichtes Gras. Willst Du Dir das mit dem Laubbaum nicht nochmal überlegen? Der ganze Dreck der da abfällt! Das mit dem gelben Staub erklärt warum ich soviel Staubwischen darf *grml*. Das Leben der Birke ist besiegelt! Gerade weil unser Abwasser nicht fern von ihr läuft! Drum wollte der Schwiegervater die schon mal raushaun! Warum er solange gewartet hat ist mir ein Rätsel... Ist mehr Platz für Gemüsebeete juhuuuuuuuuu! *gg*

Wenn Dir egal ist das der Baum Laub verliert warum nimmst Du keine Linde, Buche oder Ulme? Mir persönlich gefällt die Linde am besten. Wie die jetzt wurzelt weiß ich auch nicht, aber das kannst Du ja auch selbst herausfinden
Aber ein großer Baum der nicht viel wurzeln darf? Da zwickt sich was meiner Meinung nach.

Den Ginkgo habe ich auch seit diesem Frühjahr, habe ihn schon als Baum bestellt von der Baumschule. Hoffentlich gedeiht er prächtig.

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:18 Uhr  ·  #217
Ich hab net gesagt, dass der Baum net viele Wurzeln haben darf, sondern dass er tief wurzeln soll. Sprich der Baumn darf das Pflaster net anheben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:48 Uhr  ·  #218
Hallo Kevin123,

hast du dir bitte mal durchgelsen, was da noch geschrieben wurde, u.a. von mir????

Ich denke ist ist langsam besser, wenn du dich mal in eine Gärtnerei oder Baumschule begibst, denn hier kann dir ja anscheinend niemand mehr helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.